[8L] Winterurlaub nach Norwegen

Hallo Zusammen,

eine Freundin und ich haben geplant im Februar / März mit meinem A3 nach Norwegen zu fahren.
Nun hab ich einige Fragen technischer und auch rechtlicher Seite…

  • Ich werde mir neue Winterreifen aufziehen, welche könnt ihr für solche "extremen" Ländereien empfehlen?
  • Was für ein Öl mit welcher Viskosität sollte ich bei dieser Kälte benutzen?
  • Wie siehts aus mit einfrieren von Kühlmittel / Wischwasser / kann der Treibstoff einfrieren?

Gibt es rechtlich irgendwas besonderes abgesehen von dauerhafter Lichtpflicht?
Wir sind im Sommer über Dänemark nach Stockholm gefahren - 4.000 Kilometer runtergerasselt :biggrin: war auch ein toller Roadtrip. Da gab es auch nur Passkontrolle an der Grenze.

Ich danke euch im Voraus.

Lieben Gruß
Lukas

zu 1. schau dir adac tests an welche reifen am besten abschneiden… ansonsten bei eis nützt dir auch der beste winterreifen nix da helfen nurnoch spikes!
2. definitiv ein öl mit 0w vorne… sowas wie 0w40 wäre gut geeignet
3. kühl und wischwasser sollten frostfest bis mind -20 oder besser -30° sein (je nachdem wo ihr hin wollt in norwegen) sofern du einen benziner hast brauchst du dir über einfrierenden treibstoff keine sorgen machen der flammpunkt von benzin liegt irgendwo bei -17 grad C und einfrieren tut das erst bei unter -45° und das wirst du da wohl kaum erreichen

ansonsten viel spaß! skandinavien ist sehr schön

Hat nix mit der eigentlichen Frage zu tun, aber trotzdem.
Wie plant ihr eure Fahrt, wenn ich Fragen darf?
Hätte auf sowas mal uuuunbedingt bock, aber man fährt ja doch ne ganz schöne Weile. Wie macht ihr das mit dem schlafen? Pennt ihr im Auto?

@amazinq Vielen Dank, das hilft mir doch sehr weiter! und du hast recht - der Sommertrip dieser Jahr war absolut großartig, Dänemark und Schweden waren wunderschön!
@chris7791 Wir haben bei unserem Schwedentrip nach Stockholm (wenn ich es richtig im Kopf habe) sechs oder sieben verschieden Stopps geplant. Übernachtungen haben wir bei Airbnb gebucht. Somit war die längste Strecke in Deutschland von Kiel nach Karlsruhe nach Hause. Wir hatten also so verschiedene Etappen mit 500 Kilometer und dann haben wir übernachtet.
Die Strecke war die Folgende:

Karlsruhe - Hamburg (1 Nacht) - Kopenhagen (3 Nächte) - Göteborg (1 Nacht) - Stockholm (3 Nächte) - Värnamo Süd (2 Nächte) (Mittelschweden; ein Häuschen am See mit Wlan, Strom, Wasser und im Umkreis von 4 Kilometern NICHTS. Absolut großartig!) - Malmö (1 Nacht) - Kiel (2 Nächte) - Karlsruhe

Hab kleines Album erstellt, da die Meisten Bilder dem Forum nicht gefallen, konnte ich nur einige wenige hochladen (Dateien zu groß -.-) http://www.a3-freunde.de/galerie/index.php?p=album&aid=25010

Gruß Lukas

Wirklich sehr coole Sache!