[8L] Winterreifengröße 1.8T Bj. 99

Hallo,

hab mal eine Frage habe mir letzte Woche einen besagten A3 1.8T gekauft bekomme diesen wahrscheinlich diese Woche Donnerstag da er angemeldet werden musste und Tüv brauchte. Nun meine Frage standardmäßig als Sommerfelgen sind dort 16 Zöller drauf da ich ganz schnell sein wollte habe ich mir bereits Winterreifen im Internet bestellt und zwar 195/65R15 91T darf ich die darauf fahren? Hat zufällig jemand einen vergleichbaren 1.8T mit der Radkombi?
Mich macht nämlich ein Paragraph im Felgengutachten stutzig wo es heißt: "E04 - Nicht zulässig an Fahrzeugausführungen, die serienmäßig nur mit 16 Zoll Bereifung und größer ausgerüstet sind."

Vielleicht weiß jemand Rat Vielen Dank schonmal.:cool:

Lediglich beim S3 dürfen keine 15" verbaut werden, denn der hat serie 16"…die normalen 8L haben serie 15"…die 16" waren extra zu bezahlendes Zubehör, ebenso die 17" S-Line…

Du darfst also normal 185/65-15…195/65-15…205/60-15 fahren…und eben Deine bereits aufgezogenen 205/55-16 :slight_smile:

Logischerweise musst Du noch 15"-Felgen kaufen…die 16er sind ja bissl zu groß für die gekauften Reifen :slight_smile:

Und nicht vergessen mit den T darfst du nur noch 190km/h fahren… :biggrin:
Normalerweise sind beim 1.8T mindestens H eingetragen…

Bei M+S 185er sind nicht H eingetragen sondern Q :slight_smile: Aber ansonsten muss er bei Verwendung der Winterreifen mit Index T einen "190 km/h"-Aufkleber im Sichtbereich anbringen…und sich dran halten :slight_smile:

Vielen Dank für die Antworten das hilft mir schon mal weiter das ich die richtigen Reifen bestellt habe.
Natürlich hab ich auch Alufelgen in 15 Zoll dazu bestellt. Alles in allem hab ich 500 Euro gezahlt mit Fulda Winterreifen finde ich eigentlich ganz in Ordnung den Preis.
:grinsno: Nochmals Danke für die Antworten

also bei winterreifen würd ich nur den testsieger kaufen : good year ultra grip 7 +

…und auch das ist nicht der Weisheit letzter Schluss…!

Ich fahre seit bestimmt 6 Jahren günstige Reifen…nie Probleme, immer Grip bei Schnee…manchmal besser als die "Testsieger"…

fakt ist immer wie fährt man und wie passt man sich den straßenverhältnissen an … da kann auch ein testsieger übervordert sein :slight_smile:

:slight_smile: Ja, so könnte man es sagen…:slight_smile:

Für meine Anpassung reicht ein günstiger Reifen :smiley: