[8L] Winterreifen? Stahl oder Alu?

Hallo zusammen!
:wink:

Muss jetzt möglichst bald reagieren, da ich nicht erst im Schnee meine Winterreifen draufziehen will.
:idee:

Ist Stand:
ALU mit Sommerreifen aus 2003 (Serien Attraction-Felge)
STAHL mit Pneumat Winterreifen, würden jetzt ins 5. Jahr gehen und ein Reifen ist irreperabel wegen Nagelschaden

Jetzt steh ich vor der Frage ob ich die Sommerreifen abziehe oder doch noch Stahlfelge fahren soll.

Was würde ich noch für die Sommerräder (5x ALU und Reifen) bekommen?

THX

Nabend.

Ich würd die Sommerpuschen abziehen lassen und mir Winterreifen dafür kaufen. und auf die Attraktion Felge ziehen.

So hab ich es gemacht.
Jetzt spar ich auf ein paar schöne neue 18 " Felgen für den Kommenden Sommer.

Oder du lässt die Sommerreifen drauf und kaufst neue Winterkompletträder mit Leichtmetallfelge.

Ich möcht keine schwarze Stahlfelge mehr auf meinem das sieht nicht wirklich schön aus.

GRUSS

SCHNUFFI

Das ist ja mein Prob. Dann habe ich aber gleich 4 alte Winterreifen, alte 4 Sommerreifen und evtl. noch ein Ersatzrad, die ich nicht nutze in der Garage.

Die Sommeralu´s kauf ich ja auch gleich (wegen MWST-Erhöhung ). :boese:

BTW: Meine Stahlfelgen sind silber
:daumen:

Ich würde mir neue Winterreifen für die Stahlfelgen kaufen.
Optik hin oder her, das Geld spielt ja auch noch ne Rolle.
ODER?
:happy:

Was haltet ihr vom „Mischen“ 2er Reifen?

Also 2 Winterreifen lassen (für HA) und nur 2 tauschen (Nagelschaden und noch einen) (für VA)?

Ist zuviel Risiko?

ich denke, wenn man achsweise die gleichen fährt dürfte das nicht das Problem sein, ich wechsel auch immer nur die die runter sind, während die anderen drauf bleiben. Man kann ja rein rechtlichh 4 verschiedene Reifenfabrikate fahren, würde ich persönlich aber nicht machen

hi,

achsweise das gleiche reifenfabrikat zu fahren ist kein problem, mache ich auch.

Auch bei Autos mit Vorderradantrieb sollten hinten die besseren Reifen sein. Die HA sorgt für die Stabilität des Autos.

Hab mir jetzt 4 Reifen auf Stahl ziehen lassen.
195er in 15"
Nächsten Winter lass ich die auf Alu´s umziehen, bis dahin kann ich sparen…

hallo leute,

also ich sage mir wer schaut bei der arschkälte schon auf die reifen? für mich steht sicherheit an erster stelle, und wenn ich mir auch nur 15 zoll alus hole, ist das das geld nciht wert, nach drei jahren sind die eh korrosiert oder voll mit salz. da lohnt nur eine stahlfelge mehr net meiner meinung nach. ich habe auch 15 zoll 195 und bin damti zufrieden, warum alus im winter, ist doch nur wieder geldmacherei von den scheiß felgen/auto…werkstätten, wenn man genau überlegt braucht die kein mensch, außer man steht auch im winter auf optik

Sorry schon mal für meine Frage, da sie nicht 100% zu Tread passt.
Fährt jemand von euch 185/65 R15 Winterreifen auf einem 8L FL TDI 130 PS?
Bzw. weiß jemand, ob diese Reifen für den FL freigegeben sind? Ist echt dringend.

Danke schon mal.
Gruß Merlin

HOI

Wenn es nicht im Fahrzeugschein steht sind die auch nicht freigegeben.

Oben rechts und unten sind alle Agaben mit allen Maßen die Zulässig sind .

GRUSS

SCHNUFFEL

Spielte auch mit dem Gedanken mir Winteralus zu kaufen… Da ich hier noch 4 fast neue 16"Winterreifen rumliegen habe, sollten es eben auch 16"Alus sein. Das Geld ist es mir im Moment nicht Wert. Fahre diesen Winter Stahlfelgen mit VW Radkappen… Im Winter ist mir die Optik egal…

Gruß
Dennis

Es muß ja keine superabgefahrene Optik sein. Aber ich stell mir schon vor, dass einige Fahrwerk-Kombinationen nicht mit Serien-Felgen kombinierbar sein könnten. Daher würd ich auch gerne Winter und Sommerreifen in ähnlichen Dimensionen haben. Aber jetzt bleibt´s erstmal bei der Stahlfelge. Nächstes Jahr vielleicht nen günstigen, gebrauchten Satz 15" Alu-Felgen schießen…

Mal ne dusselige frage.

EinArbeitskollege fährt nen Opl Astra.

Jetzt wollte er seine Winterreifen Montieren lassen (Stahlfelge)

Der Reifenmonteur wollte diese nicht montieren weil es wohl original VW Stahlfelgen sind und somit angeblich die BE erlischt.

Lochkreis etc alles ist identisch mit den Angaben im Fahrzeugschein und mein Kollege hat diese Winterreifen inkl. Stahlfelge schon letzden Winter gefahren.

Sowas hab ich noch nie gehört , ist das so korrekt ?

Nur weil ein VW stempel auf der Felge ist, ist diese nicht für Opel geeignet trotz identischer Abmessungen?
Es dreht sich ja um ne normale schwarze Stahlfelge ohne besondere Maße.

Wäre ja sehr eigenartig oder ?

GRUSS

SCHNUFFEL

• Dieser Beitrag wurde von A3-Schnuffi am 04.11.2006 bearbeitet

+ Dieser Beitrag wurde von A3-Schnuffi am 04.11.2006 bearbeitet

Kein Plan, wär mir aber neu. Was für Stahlfelgen hat dann ATU oder Premio oder… Die stellen doch keine eigenen Felgen her

:zahnlos:

BTW: Kann es sein, dass neue Bereifung sich auf das Lenkverhalten auswirkt? Ich hab das Gefühl, dass mit den neuen Reifen die Servo wesentlich leichter geht…?