[8L] Winterreifen drauf

Moin zusammen, habe grad das Auto für den Winter fertig gemacht. Jetzt ist meine Frage an euch, wie viel Bar haut ihr auf die reifen, kann man wohl über 2,5 bar schreiten?
Habe 2,5 bar drauf, und die sehen immer noch so schlaprig aus!

Danke für eure Antworten

Hm, kann man schon. Aber wäre wenig sinnvoll da sich ja die Reifenlauffläche verändert. Zu viel= hoher Verschleiß in der Mitte da sich die Reifenflanken "abheben". Zu wenig= hoher Verschleiß an den Flanken da sich der Reifen negativ wölbt und man somit "nur" auf den Flanken fährt.
Ich kann's gerade nicht erklären.

2.5 bar sind schon nicht wenig…
Welche Reifen fährst Du denn?

Hallo,

habe auch Winterreifen drauf 195/65 R15. Fahre mit vorne mit 1.9 und hinten mit 2.0 Bar.

2.5 Bar sind definitiv zuviel! Auch wenn er schlapprig ausschaut und nicht wie ein niederquerschnittsreifen!

Zudem steht´s im Tankdeckel mit welchem Druck du fahren solltest.

Habe Contis, 195 65 R15. Evtl. ist der Reifen im Arsch. Weil bei den anderen ist es genug!

Welchen Reifen meinst du? Vorne/Hinten - Fahrer/Beifahrerseite?

Vorne ist die Belastung höher, wegen höherem Gewicht vom Motor. Dadurch schauen halt die Reifen noch weng platter aus.

Bei dir 1.9 und 2.0 Bar? So wenig fahre ich wenn es wirklich mal übel schneit.

Bei "ihm" sind 2.5 nicht definitiv zu viel… aber auch nicht wenig.
Haste dir mal die Richtwerte bei Michelin angeschaut? Da ist die Rede von 2.2 und 2.7 Bar…

Deswegen die Frage nach dem Reifenhersteller. Dieser bietet u.U. Informationen auf der Homepage an.

Edit:
http://www.conti-online.com/generator/www/de/de/continental/automobil/allgemein/downloadbereich/download/luftdrucktabelle_uv.pdf

Nunja bedenke, dass die Reifen sich bei längerer Fahrt aufwärmen, dadurch kriegste nochmal ein leichtes Plus von 0.2 Bar.

Und warum sollten dann die angaben der Drücke im Tankdeckel falsch sein?

Mit meinen Sommerreifen fahre ich hinten 2.4 Bar und vorne 2.3 Bar.

Ich sage ja nicht dass der Druck falsch ist. Aber es hängt halt auch von den Reifen und Herstellern, Felgen und Fahrzeug… ab. Soweit ich weiß.

Somit wäre bei manchen 1.9 im Rahmen, andere wiederum haben schon mind. 2.2 Bar.
Ich fahre auch nie unter 2.0 Bar. Zumal ich in unserem Breitengrad keinen Bock habe mir bei 8 Grad im Winter ohne Schnee alle zwei Jahre neue Winterreifen zu kaufen.
Ob sich nun der Luftdruck um 0.3 Bar erhöht ist mir relativ Latte wenn ich im Schneegestöber kaum von der Stelle komme, oder?
Der Reifen muss ja erstmal auf Temperatur kommen bevor sich überhaupt was erhöhen kann…

Laut deinem Link:

1.8 Turbo (110 kW), cc·

195/65 R 15 91 V

unbeladenes Auto:

1.9 Bar 1.9 Bar

vollbeladenes Auto:

2.3 Bar 2.7 Bar

Ich fahre aber meistens immer alleine… Somit pump ich nicht mehr wie 2.0 rein.

Ach mal ne andere Frage, haste den Reifen mal auf Beschädigungen geprüft?
Vielleicht ist auch nur das Ventil hinüber. Wäre die einfachste und günstigste Lösung…

Ja, denke auch, das Beschädigung der grund ist, heut morgen, ich geh zum Auto, liegt er auf Fahrerseite nur auf Felge auf, Reifen total platt. Morgen mal in die Werkstatt gehen. Mal sehen, evtl. können die was machen.

Schreib dem Reifenhersteller mit folgenden Angaben eine Mail und du hast ruckzuck die richtigen Angaben für Reifendruck für Teil- und Volllast:

• Felgenbreite/-größe
  • genaue Kennzeichnung deiner Reifen
  • Max. Achslast deines Autos vorn und hinten (siehe Fahrzeugschein)

Komm grad aus der Werkstatt, war das Ventil kaputt, konnte man so schon hören. Naja, das kleine Problem ist behoben, und hat mir nix gekostet! Und das zur heutigen Zeit!

Danke