[8L] Winterreifen auf Alu?

Hi,

ich muss mir Winterreifen für meinen A3 zulegen.
Einen Reifen habe ich bereits gewählt wird der Dunlop 3D in der Dimension 195/65/15.

Jetz weiß ich nur nicht, ob ich irgendwie günstige Alus oder Stahlräder nehmen soll?

Mir wurde mehrfach gesagt das bei einem kleinen Kratzer das Salz dort hinein kommt und die Felge zerstört. Ist da was dran oder mittlerweile quatsch?

Wo ist der Unterschied zwischen Sommer und Winteralus?
Oder ist das ein Marketingding?

Mfg: Mav

alus sind alus. Ich fahre auch Alus im Winter, weil es genug günstige gibt die kaum teurer sind als Stahlfelgen und einfach nicht so schäbig aussehen :wink:
Zerstört werden die sicherlich nicht, man kann ja auch bei Neuwagen Winterreifen auf Alus bestellen.

Fahr im Winter auch Alus.

Ist wie du schon angemerkt hast ein "Marketingding" mit den "speziellen" Winterfelgen.

Hallo!

Lies dir mal den Beitrag von User "timstruppi" durch. :wink:

http://www.a3-freunde.de/forum/t81288/8PA-Winterreifen-und-Felgenfrage.html#759671

Gruß

Raoul

Soweit ich weiss darf zum Beispiel der neue A6 nur auf Alus gefahren werden da is gar nix mehr mit Stahlfelgen, ausserdem ich fahre auch im Winter mit Alus.

Ah vielen Dank!

Damit wäre das mit den Felgen geklärt.

Eine Frage habe ich aber noch :wink:

Was bedeutet zb. 6Jx15 ? die 15 dürfte ja die Felgengröße in Zoll sein.
Aber das 6J? Die Felgen gibt es noch in 6,5J und 7J. Was ist den nun besser/schöner?

6,5J steht für die Breite der Felge, da musst du wissen was du haben willst, meine Sommerfelgen zum Beispiel sind 8,5J Breit.
Dazu kommt noch was für einen Reifen du aufziehen willst, alleridngs macht das bei so kleinen Winterfelgen auch nicht sooo viel aus würde ich sagen. Ich persönlich würde trotzdem zu breiteren tendieren.
Was allerdings im Winter wieder schlechter sein kann, denn je schmaler die winterreifen sind desto besser kommste bei Schnee vorran mein ich.

Ich muss mich mal eben ganz dumm stellen.
Breite der Felge?
Also die is doch rund und breit wie hoch? Also 15 Zoll???

Verstehe die Systematik noch nicht so ganz :slight_smile:

Ja die Felge ist 15 Zoll Groß und Die Breite ist der Teil wo der Reifen Drauf gezogen wird also man könnte auch Tiefe sagen.
Wüsste nicht wie ich es sonst nennen soll.

0548872001191851632.jpg

hier sollte alles geklärt werden.

0258859001191851551.jpg

Alles klar vielen Dank euch beiden!

Hey :slight_smile:

Am einfachsten erklärt man das mit Hilfe eines Bildes…

Also Nr. 1 ist die Breiter der Felge ( z.B. 7, 7.5, 8, 8.5 … usw usw

Nr. 2 ist die Größe der Felge ( also 15", 16", 17", 18", 19" usw usw :slight_smile:

Mfg

oh man… immer diese hilfsbereitschaft im forum… -.- gg

is ja schlimm hier… :smiley:

Fazit: … Winter == Alu … :slight_smile:

Ich klinke mich hier mal grade ein:

Ist es schlimm, wenn der Lack von Winteralus aufblüht? An meinen Winteralus ist das an mehreren Stellen der Fall (der Vorbesitzer hat sie wohl nie gepflegt). Kann ich damit noch fahren oder muss ich die Lackierung vorher instandsetzen/lassen?

Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß

schieb
Weiß keiner wies mit der Sicherheit und blühenden Alufelgen aussieht? Optisch ist mir das wurst (da Felgeninnenseite) aber ich frage mich ob das sicherheitstechnisch im Grünen Bereich ist oder ob das irgendwie gefährlich ist damit rumzufahren.

Vielen Dank schonma

Grüße
Milan2000