[8L] Winterreifen an Nabe festgegammelt

tach männer,

mein winterreifen ist auf der nabe festgegammelt.
vorbesitzer wird wohl keine kupferpaste dran gehauen haben.

wie krieg ich den driss reifen da runter?

Was ich schon versucht habe,
mit einem gummihammer leichte schläge auf felge und nabe
wagen mim heber leicht ablassen um mit dem autogewicht etwas druck auszuüben
festere schläge auf die felge, dabei drehend.

läuft nicht

jemand noch nen tipp?

Ordentlich WD40 drauf-/reinsprühen, bisschen warten, nochmal mit dem Gummihammer versuchen, fertig.

Oder

Die Nabe mit einem Heißluftfön erwärmen - nicht erhitzen - dann geht das Rad ganz easy runter.

schrauben reindrehen und wieder eine umdrehung lösen. dann mal langsam etwas fahren und dabei lenken.

Probiere mal mit er einer Hand von vorne und gegenüber von hinten gegen das Rad zu schlagen (Doppelte Wirkung), meist geht das Rad dann runter.

Vielleicht ist ja Kupferpaste drunter. Das fiese an der Sache, Kupferpaste reagiert mit dem Alu:wink:

Für Alufelgen gibt es extra ein Fett bzw auch als Spray.

Würde mal die schrauben reindrehen, dann nochmal 2 Gewindegäne lösen, Wagen ablassen und dann wieder versuchen.

war bei mir letztes jahr auch so. hab wirklich alles versucht, vom rostlöser bis zum heißmachen, habs dann auf diese weiße gemacht und es ging bestens!

Rad lösen und dann oben gegenschlagen unten rad drehen und das selbe nochmal und wenn das nich hilft so wie oben beschrieben

klopp doch einmal mit dem fuß gegen den Reifen dann sollte es sich normal lösen…

Schrauben wieder rein drehen, leicht lösen und Vorwärts/Rückwärts fahren das ganze mit starkem Bremsen.

ich habe schon übelst gegen die felge gekloppt, das dürft ihr mir glauben.

ich habe nun mal euren tipp befolgt.

komplett festgezogen, dann jede schraube 1 Umdrehung los gemacht, auto abgebockt.

in der garage 2meter vor und zurück. das 2-3 mal.

auto wieder aufgebockt, alle schrauben lose, nix tut sich.

Morgen wird das selbe mal mit 3 umdrehungen/ schraube los gemacht, und dann fahre ich mal die straße rauf und runter inkl. bremsen

Die Straße würde ich dabei nicht hoch und runter fahren. Kurz Anfahren und ruckartig in die Bremse sollte da eigentlich schon helfen.
Vielleicht mehr als eine Umdrehung lösen, sowas bekommt man mit der Zeit raus.
Übrigens würde ich mir vorher(!) Keramikpaste besorgen.
Zudem eine kleine Bürste für die Bolzen und die Radnabe.
Und wenn man schon dabei ist, könnte man gleich die Bremssattelführungsbolzen prüfen und ggf schmieren.
Aber sag mal, ist es nicht etwas früh? Wir hatten hier heute früh -8 Grad.

Moin …

also das mit dem fahren würd ich tunlichst sein lassen … wenn man glück hat vergurkt man dadurch felge/radschrauben/nabe

auf arbeit mach ich das wie folgt :

auto auf der bühne :

alle bis auf 2 radschrauben raus, die 2 verbleibenden wieder fast komplett rein … ein paar gewindegänge müssen noch frei sein damit die felge runter kommt

denn einen wirklich großem hammer (5kg) und damit auf den reifen !! nicht auf die felge schlagen … erst mit gefühl, wenns nicht reicht mit mehr wums

klappt immer und schadet dem reifen auch nicht

wer schiss um die reifen hat kann auch einen holzklotz zwischenhalten um die kraft zu verteilen

allerdings sollte man das nur machen wenn das auto wirklich sicher steht, auf nem popel wagenheber klappt das mit sicherheit nicht bzw endet in einer katastrophe ^^

Grüße

Also sieht ja aus als wäre es die hitnere Achse…
Hatte das auch mit den Stahlfelgen nachm letzten Winter.
Haben damals einfach Schrauben festgemacht (nicht volles Brett sondern so dass es hält)
5-6 Meter vollgas und dann Handbremse gezogen. Hat wunderbar beim 2. Versuch geklappt und nen Schaden ist auch nicht entstanden. Bevor ich da mitm Hammer gegenkloppe und ausversehen die Felge schrotte wäre mir das 100 mal lieber^^

ich wollte die radhausinnenschale rausholen, daher die raddemontage :slight_smile:

werde gleich mal im hof rauf und runter fahren.

falls das net läuft, straße mal rauf und runter
dat is aber ne ruhige gegend, also gefahr ist nicht vorhanden

Räder 3 umdrehungen los gemacht
halbe Dose WD40 draufgepulvert
15m vor gefahren, stark gebremst
15m zurück gefahren inne garage
los waren sie

Abenteuerlich und immer schön Wd40 richtung bremsanlage, kommt gut…:popcorn:

ich mache das immer gleich, nen Lötbrenner, kein Wd40… Warm machen, warten, Warm machen ( nicht heiss so das der lack ab ist )… dann von hinten kräftig mitm Schlagschrauber gegenschlagen, 180 grad drehen, wieder gegenschlagen… Los ist sie…

Und als Azubi habe ich bestimmt 400 Sätze reifen in meinem leben gemacht ^^ Klappt IMMER so… Die Wärme in dem falle machts dann echt… einfach mitm Lötbrenner, und nein der Lack brennt nicht sofort ab. und wenn ihr schon von hinten an die Felge kloppt dann bitte nicht mit einem "Gummihammer", über diese Masse Lacht die Nabe doch…

ich nehme immer den schlagschrauber, wie bei Audi auch, da ssind gur 2,5 Kilo, und das reicht in verbindung mit wärme wirklich immer, habe noch nie gegen eine felge veroren damit.

Vor der neuen Montage der Felge einfach Kupferpaste auf die Nabe streichen, adnn gehts beim nächsten mal von ganz allein :slight_smile:

ich gehe nicht mit hitze ans alu ran :slight_smile:
ebenfalls gehe ich nicht mit WD-40 an die Bremse :slight_smile:

Warum nicht, und jetzt erzähle mir nicht weil es sich verzieht und dann so bleibt… :slight_smile:
Technisch gesehn ist das also nicht zu begründen, wie gesagt die felge soill nicht glühen, aber Warm werden.

wenn du auf deine nabe saust, kommst du wohl kaum mit spritzern an der bremse vorbei…

Hallo,
Ich habe es bei meinem Golf seinerzeit mit einem ca. 1 Meter langen Kantholz gemacht.Damit kräftig von der Innenseite gegen den Reifen geschlagen, hat sich die Felge nach 3 bis vier Schlägen gelöst.Ich hatte es vorher mal mit einem
Vorschlaghammer gemacht.Das klappte nicht so gut und ich hatte mir dadurch eine Kerbe in die Stahlfelge geschlagen.
Das brauchst Du bei dem Kantholz nicht zu befürchten,außerdem ist es leichter, als der Hammer und es ist einfacher, auch wirklich den Reifen zu treffen.
Ich hoffe, ich konnte Dir behilflich sein.
Grüße

Tja der Gute "Hebel" :wink: Entweder hebel oder Masse, eins von beidem geht immer, und wenn nix geht dann wärme und hebel oder masse…

Wie gesagt damit hats es immer geklappt :slight_smile: