[8L] Windgeräusche Fahrer- Beifahrertür

Hallo, ich habe seit länger Zeit bei einer Geschwindigkeit ab 140 Windgeräusche in der Beifahrertür und Fahrertür. Habe die Türen schon mal eingestellt. aber es wird nicht besser. Ich vermute das es die Türgummis sind. Was sagt ihr dazu?

Ja, sind die Türgummis.

Es stört mich seit 1-2 Jahren schon. Ab 180 km/h hört man recht starke Windgeräusche von der Beifahrerseite. Es hört sich nach einer Fenster- bzw. Türdichtung an. Doch welche ist es?

Im Inneren der Tür sind größere Öffnungen in den Blechen für die Kabel Durchführung. Diese sind original mit einem Styroporblock verschloßen. Der Vorbesitzer hatte das aus irgendeinem Grund entfernt. Nachdem ich da einfach ein größeres Stück Schaumstoff zurechtgeschnitten und eingepasst hatte, war Ruhe. Einfach mal die Türpappen abnehmen und gucken, vll ists ja auch bei euch so.

Oh, daran habe ich gar nicht gedacht. Ich werde es mir anschauen. Danke dir Eric.

Passt aber auf mit normalem Schaumstoff - der saugt Feuchtigkeit auf und ist ein brillianter Roststarter. Siehe z.B. Probleme am inneren der Radläufe beim Passat, wo der ab Werk verbaute Schaumstoffklotz den Rost verursacht. Ich würde mir die originalen Sachen wieder besorgen - evt. vom Schrotti. Die saugen nämlich (in diesem Falle) keine Feuchtigkeit…

Das originale war schwarz (grau) gefärbtes Styropor, gibts nicht mehr als Ersatzteil. Danke für den Hinweis. Hab aus unserer Produktion so großen Transport Schaumstoff genommen, sah nicht gerade saugfähig aus aber guck ich mir mal an.

Kriegt man so diese Art des Styropors nirgendwo mehr? Oder ist es eine Spezialanfertigung?

Ich hatte einfach kein so großes Stück zur hand :smiley:

Ich habe das "Loch" einfach mit Duck-Tape zugeklebt. Hören tue ich auch nichts mehr…

Könnt ihr mir ein Bild machen oder in der Zeichnung zeigen, worum es geht. Ich verstehe nicht ganz, wonach ich suchen muss.

An der Türpappe sind die Schalter der Fensterheber per Kabel mit dem Rest der Tür verbunden. Dieses Kabel geht durch eine recht große Öffnung in einem Blech hinter der Türpappe, unübersehbar. Türpappe ist einfach abmontierbar: zwei Schrauben je oben Stirnseitig bei geöffneter Tür und zwei Schrauben hinter der Griffschale. Die Plastik Griffschale davor nach unten abziehen (nur geklippst). Dann die Verkleidung nach oben abziehen.

Ich denke, es geht um die Nummer 9