[8L] Will Blinkrelais ausbauen/überprüfen, Batterie abklemmen notwendig??

Hallo!

Wie oben beschrieben, habe ich ein Problem mit dem Blinkerrelais.
Das Relais klackert nach dem Benutzen bei höheren Temperaturen unkontrolliert, der Blinker tut aber nicht dabei blinken.
Will nun mal das Relais angucken, ob vielleicht nur Kontaktschwierigkeiten an der Steckverbindung die Usache sind.
Notwendig ist der Ausbau des Radios, damit man oben an das Relais bzw. die noch darunter liegenden Schalter kommt.
Muss dafür die Batterie abgeklemmt werden oder macht das dem Radio nix aus??
Radio ist das Symphonie und das Relais ist ein kombiniertes Blinker-/Warnblinkerrelais.

Danke!!!

Gruß
pit

AAALSO:

-hatte gestern das gleiche problem
-problem beim relais ist, dass die kontakte verdrecken
-lösung: kontaktereiniger drauf und blinken lassen
-wenns nichts hilft ist der kontakt zu sehr verschlissen. dazu die bewegliche kontaktapparatur ca. 1 mm nach oben ziehen
-zum ausbau: radio muss nicht raus
-das relais ist ja beim warnblinker drinn
-blende ist gesteckt. also no fear. einfach oben und unten raushebeln

  • das blinkgerät rauszumachen ist allerdings sone sache. lin ks und rechts must mit was dünnem langem rein, damit die wiederhaaken gedrückt sind. dann einfach rausziehen
    -voher sicherstellen das der zündschlüssel gezogen ist. reicht schon
    -jetzt den kabelbaum beim blinkgerät wegmachen (isn stecker)
    -das blinkgehäsue geht nur auf, wenn due den roten warnblinkknopf vorsichtig rausnimmst
    -achja das relais ist das linke wenn der warnblinker zu dir zeigt. das rechte ist das für den warnblinker

Edit:
Werde auch zu diesem thema ein workshop machen

-LMM reinigen
-Powerkabel von batterie in kofferraum
-Blinkerrelais reparieren

  • Dieser Beitrag wurde von Synamic am 15.06.2005 bearbeitet

@Synamic

Bekomme den Warnblinker einfach nicht raus!!!
HILFE!!!
Habe ein Bild gemacht und gekennzeichnet, wo ich angesetzt habe.
Habe die Radiobleche reingeschoben, aber vielleicht sind die ja zu kurz.
Das Relais sitzt einfach nur fest, lässt sich zwar hin und her wackeln, aber rauziehen…keine Chance!
Bild in meiner Galerie (Hilfe-Pics), der Image-Upload geht mal wieder nicht!
Kannst es ja mal rauskopieren und anzeichnen wo Du mit was (?) reingegangen bist.

D A N K E !!!

:daumen:

  • Dieser Beitrag wurde von pitti1974 am 15.06.2005 bearbeitet

Die stelle ist fast richtig, die federn sitzen mittig des gehäuses. also bissl weiter unten als die pfeile sind.

Gruß
Andi

Habe das Scheißding mit roher Gewalt und Hebelwirkung eines Schreibendrehers raus bekommen.
Auseinander gebaut, WD 40 dran gesprüht, klackern lassen, die Kontaktbügel etwas nach oben geschoben.

NIX.

Klackert weiter munter vor sich her.
Ich warte mal noch bis morgen ab.
Wenn es nicht weg ist, dann ist vielleicht auf der Platine was kaputt.
Die Spule zieht jedenfalls immer den Metallbügel in unregelmäßigen Abständen an.

Morgen habe ich eh Durchsicht, da werde ich mal den Teilefuzzi fragen, ob er mal ein Blinkerrelais bestellen tut, nur zum Ausprobieren.
Denn wenn es dumm läuft, ist es vielleicht der Blinkerhebel.
Wenn er es nicht ist, und es ist nur das Relais defekt, kann ich das ja dann kaufen.

Mal gucken, ob es morgen auch noch klackert.

Jedenfalls haben ich echt keine Ahnung, wie ein Werkstattfuzzi das Teil so einfach raus bekommen will.
Normalerweise muss da bestimmt die Mittelkonsole ausgebaut werden.
Denn die Federn müssen von hinten gedrückt werden.

Und so ein Austausch beim Freundlichen würde einigen Arbeitslohn kosten!!!

Greetz
pit

Poste morgen mal die Erflge/Misserfolge!



Als meins in der Garantiezeit defekt war, hatten die das innerhalb von 10 min gewechselt. Ich glaub also dass es da vielleicht nen trink oder n werkzeug dazu gibt!

Weil in 10 mins Mittelkonsole wegbauen und wieder montieren währ dann doch zu viel des guten :slight_smile:

Gruß
Andi

Hab mal den Schlüssel schnell gemalt.
Ist eigentlich voll einfach!

Oben an den kleinen schlitzen (rote Pfeile) einführen, nach unten drücken und wieder raus ziehen.
Beim Rausziehen dürfte dann folglich auch gleich der Schalter mit rausrutschen!!

  • Dieser Beitrag wurde von pitti1974 am 15.06.2005 bearbeitet

    4170_A.jpg 4168_A.jpg

hey @pitti1974
hat jetzt eigentlich alles geklappt?

@Synamic

Geklappt, ja.
Allerdings tut das neue Relais jetzt richtig kratzen statt klackern.
Irgendwas stimmt da mit der Stromzufuhr nicht.
Wenn ich nach links nur anblinke, also den Hebel nicht richtig runter drücke, fängt der Schalter voll an zu kratzen.
Werde ich morgen nochmal hinfahren.
Wenigstens sind die nur 5 min von mir entfernt.

Gruß
pit

Hatte auch ein defektes Relais…

Laut Werkstatt gibt es kein Spezialwerkzeug zum ausbauen des Relais.
Der Mechaniker hatte einfach mit zwei Schraubendrehern gehebelt… und siehe da… es kam raus!!!

Neues rein und nu funtzt es wieder!

Hallo,
ich habe das selbe Problem:
Zuerst klackerte das Blinkrelais,
habe dann das Blinkrelais durch ein Neues ersetzt.
(Neues Relais von meiner Audiwerkstatt: 31,96 Flocken).
Das neue klackert jetzt zwar nicht mehr, dafür kratzt es ganz schrecklich!
Wie hast Du dieses Problem gelöst? Ist das Neue Relais defekt, oder sind dies Kontaktprobleme?

Mit bitte um Hilfe,
Stefan Funk
A3 Ambition, 04/2002, TDi, 130PS, Tiptronic

P.S.: Der Ausbau gelang mir (ohne zufor dieses Posting zu lesen), indem ich zuerst das Radio komplett ausgebaut habe. Anschließend gelang es mir durch den Radioschacht das Ralais von Hand von hinten um ca. 10mm heraus zu drücken. Man kann auch versuchen, etwas am Kabelstrang zu schieben, wenn man mit den Fingern nicht ganz ran kommt.

+ Dieser Beitrag wurde von sfunk am 19.03.2006 bearbeitet

Wie gesagt - das problem ist nicht ein defektes Relais, sondern die Kontakte die durch die relativ hohen Schaltströme verdrecken.
Bei mir wars nach dem reinigen auch lauter, aber war mir eigentlich egal. Hat sich nach 3Wochen auch wieder gelegt.

Welche Kontakte verdrecken/oxidieren?

  • Die Arbeitskontakte des Relais?
  • oder die Steckerkontakte?

Hallo,

ich wollte nochmal Rückmeldung geben, was den jetzt bei mir der Fall war. Vorgeschichte war, das das Relais unkontrolliert zu klackern began ohne das der Blinkhebel betätigt wurde (und ohne blinkende Leuchten). Nach dem Austausch des Blinkerrelais war dann nach kürzerer Kratzphase für ca. 4 Wochen Ruhe. Dann fing die Kratzerei jedoch wieder an und nervte mich schließlich so stark, dass ich dann mein Wagen in die Werkstatt brachte (hatte auch noch ein anderes kleineres Problem). Ergebnis ist, das nicht das Relais sonderen der Blinkgeber defekt war (wie zuvor bereits schon die Vermutung geäusert wurde). Kostete insgesamt jetzt knapp 150 Euro. Wers vielleicht doch selber reparieren möchte, ich habe auf dieser Seite schon eine Beschreibung gesehen, wie eine Geschwindigkeitsregelanlage nachgerüstet wird. Hierbei wird auch der Ausbau des Blinkgebers sehr genau beschrieben. Mein Blinkgeber (ohne GRA) kostete ca. 40 Euro.
So viel Spass beim Basteln wünscht sfunk!!!

Hallo zusammen,
hier ein kleiner Bericht: Ich hatte heute folgendes Problem:

Blinker Rechts/Links ging nicht mehr. :boese:
Beim Betätigen des Lenkstockhebels (Blinker Links/Rechts) ertönte nur ein einmaliges „Klick“ des Relais und die entsprechende Kontrollleuchte im Kombiinstrument glimmte kurz auf. Die Blinker am Fahrzeug zeigten leider keine Funktion.

Der Warnblinkschalter klappte jedoch noch einwandfrei. Warnblinkschalter EIN alle Blinker am Fahrzeug blinken!

Dank dieses Thread bin ich dem Problem auf die schliche gekommen. Ich hab den Warnblinkschalter ausgebaut und dann den Schalter auseinander genommen. Danach besprühte ich die Relaiskontakte mit Kontaktspray.
Und siehe da es funktioniert wieder. :daumen:

Außer einem kleinen Schraubendreher habe ich kein Spezialwerkzeug zum Ausbau sowie zerlegen des Warnblinkschalters gebraucht.

Schöne Grüße, xtz660 :wink:


12833_A.jpg

Hallo,
leider hat das reinigen mit Kontaktspray nur kurz einen Erfolg gebracht. Hab mit jetzt einen neuen Warnblinkschalter inklusive Relais beim „Freundlichen“ gekauft. Das Teil war sogar auf dem Lager (scheint wohl öfters kaputt zu gehen) und ich konnte es sofort einbauen. Und siehe da es blinkt wieder! :happy:

Mittlerweile hat der Warnblinkschalter folgende Teilenummer: 8L0 941 509 L. ALT: 8L0 941 509 K.

Schöne Grüße, xtz660



+ Dieser Beitrag wurde von xtz660 am 21.02.2007 bearbeitet

Hallo
und ich gebe hier mal ein update bzgl. der Teilenummer, seit August '08 gilt nicht mehr
8L0 941 509 L sondern nunmehr
8L0 941 509 P
und geht hier in Muc für 47,09 inkl. :down: über den Ersatzteiltresen.

Hat selbiges Problem wie xtz660 und hab mir gleich obiges ET gegönnt.

Radio (Symphonie 1 (Doppel DIN) ausgebaut.
Blende darüber ausgeclipst
Halterung für ESP Schalter und Blindstecker links und Getränkehalter ausgeclipst
mit dünnen Fingern den Stecker hinten drin abgeschoben
mit leicht roher Gewalt und 2 sehr dünnen stabilen Blechen die Federn von vorne zurückgedrückt
und den Blinkgeber nach vorne gezogen.
Rückbau:
Den Stecker nach vorne geholt und mit dem neuen Blinkgeber verbunden
alles andere in entgegengesetzer Reihenfolge.

Schönen Gruss,
Audi_Tom