[8L] Wildunfall

Moin Leute,
ich weiß nicht ob ich hier richtig bin aber wollte mal fragen ob mir jemand zum Thema wildunfall/schaden helfen kann. Also ich fahr einen Audi a3 Bj 98
Mir ist ein Reh frontal gegen das auto gelaufen. Die komplette linke seite (kotflügel) ist futsch inkl. Scheinwerfer. An den Seiten sind auch mehrere Dellen. Polizei hat alles aufgenommen. Die haben gemeint, dass vorne alles gemacht werden muss und an der seite.
Könnt ihr mir ungefähr sagen, was die teile evtl kosten. Vielleicht hat ja jemand von euch schonmal einen ähnlichen fall gehabt. Ich geh ma von 2000,- aus.

vielen dank

Hoffentlich hat's Reh geschmeckt.

Was die Kosten betrifft:
Also Ferndiagnosen sind immer schwierig.
Ich tendiere anhand eigener Kollateralschäden bei der Jagd mit
deutlich über 2000 Euro.

Erst mal muß die Front runter, dann kann man mehr sagen.
Du weißt ja sonst nicht was es dahinter noch erwischt hat.

Mach mal ein paar Fotos und stelle die hier in den Thread.
Von oben in den Motorraum hinter dem Scheinwerfer wäre auch hilfreich.

Vorallem stütze dich nicht auf die Aussage der Polizei (die hat in dem Fall nichts zu sagen), sondern eines Gutachters. Ist es "etwas mehr" könnte es schon ein wirtschaftlicher Totalschaden sein.

ein Gutachter wird nur benötigt wenn der Schaden über die Teilkasko gregelt
wird, diese sagt auch ob es ein wirtschaftlicher Totalschaden ist.
Ich denke aber das für dieses Fahrzeug keine Teilkasko besteht da das Auto
über 10 Jahre alt ist.
D.h. alle Kosten gehen zu Lasten des Geschädigten.

Das wäre ja was… Wer keine TK hat heutzutage der hat was verpasst…

Hatte im sommer auch einen wildunfall, die beschreibung passt genau zu mir ^^ so wars bei mir auch(siehe album).Stell mal paar bilder rein dann kann man dir vllt leichter helfen.

Falls interesse an ersatzteilen besteht ich habe och motorhaube schlossträger schürze linken kotflügel alles vom s3 baujahr 2000.
einfach melden.

Hab auch mal nen Reh beim Nachbar im Revier mitgenommen… Ich hatte nen Riss in der Stoßstange, und der Schweinwerfer war locker… -> 2800eur

Scheinwerfer+Blinker neu
Lüfteraufhängung Neu
Audi Grill neu
Stossstange neu
kleinteile…
Lack…
Arbeitskosten

2800

Danke für eure Antworten

Ich hab zum Glück Teilkasko mit Select. War gestern in der Vertragswerkstatt der Versicherung. Versicherung übernimmt alle Koste ich hab nur die SB mit 150,- … Die konnten gestern nur ne kleine Diagnose machen, von außen ca schaden von 1500,- …

Jetzt die Frage, da das Auto ja schon 12 Jahre alt ist wäre es ja logisch, wenn ich mir das mal genauer kontrollieren lasse von der vertragswerkstatt (gutachter), der sagt mir dann die Kosten und die Schäden und wenn es wirklich nur Karossiere schäden sind, könnte ich mir ja das geld auszahlen lassen.
Also theoretisch könnte man ja die delle (linker kotflügel) ausbeulen lassen? Oder kostet das dann auch so viel? Vielleicht kann das ja jemand von euch der ein bisschen dazu verdienen will ^^.
Was würdet ihr denn machen? Bilder stell ich rein wenn ich mal zeit finden sollte welche zu machen :frowning:

achso das reh hat überlebt ^^ jedenfalls nach unfall, lag voll frech in der hecke und hat sich versteckt.

gruß

Also ausbeulen kannst Du da nichts.
Das rentiert die Arbeit nicht, die man da in den Kotflügel steckt.
Neuer Kotflügel und lackieren ist zu 90% billiger.
Außer die Beule ist so klein, das man die mit Hilfe von Smart Repair
drücken könnte.

Zum Reh:
Das lag wohl deshalb in der Hecke weil es sich fast sicher was gebrochen hatte. Und Wildtiere verstecken sich immer, wenn die verletzt oder krank sind.

Ich hatte vor Jahren mal nen Unfall mit Reh, wo Du am Auto gar nichts gesehen hast und trotzdem hatte es dem Reh das Rückgrat gebrochen.
Erwischt hatte ich das mit ca. 10 Kmh an Restgeschwindigkeit.
Und das auch nur, weil es eigentlich schon über die Straße war aber wieder zurückkam.
Das Tierchen hat noch gelebt, hatte sichtlich einen Schock
und wurde dann von einem anderen Fahrer mangels Polizei (die wollten nicht kommen) mit einem ollen schweren Warndreieck erschlagen.
(Sprich der hatte ihm deftig dreimal einen ins Genick gegeben)

Daher gilt: Immer die Polizei informieren und die ruft in der Regel dann den Jagdpächter oder die Forstverwaltung an.

du weißt was ne tk kostet für nen fahranfänger :wink: bei dem preis MÜSSTE ich mein auto innerhalb von 3-4jahren einmal schrott fahren,dass sich das lohnen würde.

die tk ist doch net teuer, sondern die haftpflicht. Die Teilkasko hat doch kaum was mit deinen Fahrfähigkeiten zu tun, weil solche schäden nicht darüber versichert sind!

also mir wurde damals vorgeschlagen 1800eu für tk mit haftpflicht.

wiegesagt beim dem geld wäre der fahrzeug preis innerhalb 3-4jahren wieder drinn gewesen.

da setz ich einfach auf risiko, entweder ich hab pech und muss mir ein neues autokaufen oder ich gebe es so sinnlos aus.

ja du hast recht die haftpflicht alleine macht den größten betrag aus.

gerade weil darunter die fahrfähigkeiten nicht zählen, braucht man sie (deswegen!!) nicht unbedingt. wichtige faktoren sind für mich diebstahl, steinschlag & wild bei der tk. dann bleibt die frage ob es sich rechnet oder nicht. meinen 1.8t '99 fuhr ich vor 6 jahren auch 2 jahre ohne tk. als schüler/student ist der aufpreis tk gar nicht unwesentlich… wenn ich fertig sein würde und als ingenieur meinen arbeitsplatz habe, spar ich auch nicht an der tk… aber als student muss man schon rechnen :wink:

Nicht das ihr mich falsch versteht, ich hab natürlich gleich die polizei angerufen. Ein Zeuge und ich haben das Tier dann in der Hecke gefunden und der Polizei gezeigt (nicht das ihr denkt ich wäre ein tierquäler ich liebe tiere!! :slight_smile: )
Zum Thema Teilkasko, ich bin über meine Mutter versichert deshalb bin ich auf 55% und muss nich viel zahlen… ich glaub man fängt bei dem a3 ab 150% an…

Also meint ihr es würde sich eher lohnen nen neuen Kotflügel zu kaufen und den lackieren lassen (alles von nem russen oder so) und den rest des geldes einzustecken? Ist ja nicht illegal!!!

Hi Hot fuzz89,

nur zu Info.
Ein Teilkaskoschaden hat mit der 55% Klasse nix zu tun, du kannst auch 225%
haben.
Teilkasko geht nach Typklasse und nach SB z.B. 150€ oder 0 Beteiligung.

Gruss

hätte ich fast vergessen, natürlich kannst Du Dir den Schaden ausbezahlen lassen.
Dies ist die sgn. Gutachtenabrechnung, dabei werden Dir die SB abgezogen und
ein Ersatzfahrzeug steht Dir nicht zu.
Hast Du aber in der Werkstatt, wo Du Warst, eine Abtretung unterschrieben
dann ist es mit der Auszahlung vorbei.

Gruss

Hallo

Lass das Auto in der Werkstatt reparieren. Denke daran, du hast eine freie Gutachter und Werkstattwahl. Ich würde heute nach meinen Erfahrungen einen zugelassenen eigenen Gutachter wählen. Als Werkstatt kommt nur eine gute Karosseriewerkstatt meines Vertrauens in Frage. Die versicherung zahlt bis auf deine Selbstbeteiligung zähneknirschend Alles. Umd lass vor Allem die Karosse elektronisch vermessen. Spur einstellen usw. Im Bedarfsfall kommt sogar ein Austausch des Lenkgetriebes in Frage.
Das sollte dir aber ein unabhängiger Gutachter von sich aus erklären.
Keine Angst, die kosten gehen auf die Versicherung. Du hast als Geschädigter Anspruch auf freie Gutachter- und Werkstattwahl, es sei denn in deinem Versicherungsvertrag hast du auf eine freie Werkstattwahl ausdrücklich verzichtet.

Hi susi,

wie schon gesagt, ich hab select, dh. ich hab KEINE Werkstattauswahl.

Die abtretung hatte ich unterschrieben, dann hab ich meine bedürfnisse ausgesprochen und er hat den Schrieb zerissen, fand ich echt cool von denen.
Ich ruf gleich bei der versicherung an und frag mal nach wie ich das mache hab mir das so überlegt:
Ich schicke der Vertragswerkstatt mein Fahrzeugschein zu (den wollen die haben) dann lass ich mir einen termin machen, wo überprüft wird, wie groß der schaden ist. Sollte nur karossieri schaden dran sein, lasse ich mir das Geld nach gutachten auszahlen und kauf mir einen gebrauchen kotflügel und lass den lackieren wenn nötig…
Also ich hab nur die chance einen gutachter zu nehmen, der mir zugewiesen wird das steht ausdrücklich im vertrag!

Wollte das Auto nämlich evtl. im Sommer verkaufen und mir einen neuen A3 kaufen, wenn das alles so klappt wie ich mir das vorstelle.