[8L] Wieviel Ventile hat der 1,6er?

Hallo ihr,

ich hab die Suche und die Wiki befragt, aber nichts gefunden. Im Audi Datenblatt des 1,6ers von 98 steht, dass er nur 2 Ventile pro Zylinder hat. Meinen die damit jetzt zwei Einlass- und zwei Auslassventile, oder hat das Ding wirklich nur 8 Ventile? Ich dachte, dass sich die 16 Ventiltechnik sich schon viel früher durchgesetzt hätte?
Wenn da jemand was genaueres weiss… würd mich mal interessieren.
Hier übrigens der Link: http://www.audi.de/etc/medialib/cms4imp/audi2/product/datasheets/a3/a3.Par.0012.File.pdf
danke

8 Ventile.

das ging ja schnell… krass, ich war immer davon ausgegangen, dass der ein 16ventiler wäre…! da hatte ja mein alter Nissan Micra sogar 16 Ventile. Naja, danke jedenfalls für die schnell Antwort auf meine recht unwissende Frage

16 Ventile gabs im A3 glaub garnicht.

Weil der 1.8er mit 125PS hat auch schon 20 Ventile.
Die 1.8T sowieso.

Gruß Jan

im golf gabs den ab 2001 wenn ich mich nicht irre mit 16v
da war der 1.6 dann 105 ps stark

Richtig. Im Golf und Bora.

1.4 16V 75 PS hatte meien mum gehabt und mit 140000 tkm hat der mototr net mehr mitgemacht !

Lass mich raten. Die Spannrolle ist gebrochen oder der Motor ist eingefrohren, stimmts? Ist der mir am häufigsten bekannte Grund warum diese "Anlasser" kaputt gehen.

MfG

Hm ich meine mein Schwager hat im A4 95 auch 16V…

Kann eigentlich nicht sein, da die Vierzylindermotoren im A4 (B5) bis auf einige Änderungen z.B. die Einbaulage die gleichen wie im A3 sind. Es gab einen 1,6l 8V mit 101/102 PS; einen 1,8l 20V mit 125PS und die beiden 1,8T 20V mit 150/180 PS.
Desweiteren noch V6 Benziner mit 2,4; 2,6; 2,7 und 2,8 Litern Hubraum.
Ich hatte vor meinem A3 einen Audi 80 B4 Competition 16V Quattro. Dieser hatte einen 2l 16V Benzinmotor mit 140 PS. Könnte sein das es diesen Motor noch zur Einführung des B5 gab, kann ich mir aber nicht vorstellen.
Frag deinen Schwager doch mal nach Hubraum und Leistung seines A4 dann bekommen wir Licht ins Dunkle.

Ps. Dieselmotoren hab ich bewusst nicht aufgezählt.

MfG

nein irgendein sensor vom ablüftung oder so ist eingefroren und konnte kein fehler senden und dann hat der motor keinen öldruck mehr aufgebaut !
dann war der motor im arsch… konnte mann zwar noch fahren aber keiner weis wie lang … uns wurde gesagt kann sein 2 monate noch oder 2 min kann alles sein!

das auto haben wir ganz neu gekauft für 35 tausend mark bj 98 und ganze geld verloren …

Hm ok dann hab ich mich geirrt und es ist der 20V