Würde gerne für mein Auto noch ne kleine Leistungssteigerung holen zb mit nem neuen Turbo oder so! Habe bereits nen Chip drin und bin bei ca 192-196 Ps!
Nun habe ich aber bedenken das mein getriebe das nicht mehr packt und kaputt gehen könnte durch zuviel PS!
Habe nirgens etwas drüber gefunden was es aushält an PS bzw Nm!
Kann mir irgendwer was dazu sagen???
Das wär ja wirklich ne feine Sache, A3 mit Automatik und ordentlich Dampf unter der Haube. Aber das kannst knicken. Ich wollte mir auch einen größeren Turbo einbauen, mir hat leider so ziemlich jeder namhafter Tuner davon abgeraten. Laut deren Aussage liegt das Maximum für den 4-Stufen Automat bei 230PS also um die 300Nm, leider.
Hä? Reichen die genannten 230PS nicht? Frag doch bei den bekannten Tunern an, was sie als verträglich mit Deinem Getriebe halten. Ist sowieso ein riesen Sprung von 150 auf über 200, ob das nur durch Chip geht? Eher nicht, seriöse Tuner machen doch knapp unter 200 aus dem kleinen 1,8T.
ich stand auch vor dem Problem wieviel Nm mein Tiptronic aushält und habe eine Mail nach VW geschrieben. ( VW weil meine Teile ausm Bora sind)
Hier die Antwort:
Sehr geehrter Herr XXXXX
vielen Dank fuer Ihre Anfrage. Bitte entschuldigen Sie die spaete Bearbeitung.
Das Automatikgetriebe mit den Kennbuchstaben EYP ist nach unseren Unterlagen fuer ein Eingangsdrehmoment von etwa 250 Nm ausgelegt. Sicher sind hier auch groessere Lasten technisch moeglich, wir bescheinigen aber keine hoeheren Angaben. Dafuer bitten wir um Verstaendnis.
Wir hoffen, dass Ihnen diese Informationen weiterhelfen.
Mit freundlichen Gruessen
i.V. Bernd Schmitter i.V. Katja Schott
Daher habe ich nach dem Chiptuning etwa 280Nm, bin so noch auf der sicheren Seite, was mir persönlich wichtig war.