[8L] Wieviel Öl kommt in die Haldexkupplung beim S3?

Ich war heut beim Freundlichen das Öl usw. abholen - und siehe da: Das Öl ist nicht mehr in diesen komischen Kartuschen, sondern wird jetzt in Flaschen mit ausziehbarem Füllstutzen geliefert. In der Flasche sind jetzt auch nicht mehr 275ml, sondern gleich 500ml. Und das zum gleichen Preis.

Das Einfüllen stelle ich mir damit leichter vor - nur wie kommt man auf den richtigen Ölstand? Einfach das gesamte Öl (soweit wie möglich) in die Haldex drücken und im Anschluss dann die Schraube zum Füllstand ablesen rausschrauben und das überschüssige Öl dort rauslaufen lassen, bis der Ölstand bei der Unterkante der Öffnung ist? Das könnte ja ne ziemliche Sauerei werden.

Neeee

Die Kontrollschraube gleich öffnen und dann aufhören, wenn dort die ersten Tropfen über die Füllstandskante herausfließen.

Also langsam reinschütten und dann gleich die Füllstandschraube drauf setzen und natürlich nicht mehr nachschütten, wenn es dort raus kommt.

So hab ich das beim Hinterachs-Differential und Getriebe meines Mx5 auch gemacht und ist bis auf ein paar Tropfen die man dann wegwischen muss ne saubere Sache. :wink:

Gut, gut… dann werd ich das mal so machen - bevor meine Grube unter Öl steht :cap:

Hey schau doch mal genau auf die Flasche, ist NICHT für die Haldex, steht auch ne andere Teilenummer drauf. Das ist Achsöl für Schalt und Automatikgetriebe!!!
Hoffentlich ists noch net zu spät:old:

Mfg Stefan

Moin,

danke für den Tipp! Ist mir garned aufgefallen, dass die Nummer anders ist (is ja nur eine Stelle unterschiedlich). Hatte mich schon gewundert, dass die Flasche jetzt anders ist, aber die eine Stelle in der Teilenummer is mir ned aufgefallen (zumal das richtige Öl berechnet wurde). Hab gerade mal meinen Freundlichen angerufen - der hat sich im Regal vergriffen und mir versehentlich das falsche Öl gegeben (bestellt und berechnet war nämlich das richtige Öl G 052 175 A1).
Zum Glück hab ich den Kram noch ned eingefüllt - wird direkt umgetauscht.

DANKE!

Mit der Flasche hättest du eh nichts rein gebracht. :none:

Hallo! Ich muss nun auch nen Service machen Öl + Filter!

Warum füllt man das Öl nicht einfach in das Füllstandsloch?

Muss aber gestehen das ich mir es noch nicht angeschaut habe weil ich kein Bock hatte die Werkstatt aufzuräumen ^^

schöne Grüße

A3Pascal

Ist der wechsel nicht alle 60tkm fällig ?

Öl 30kkm Filter 60kkm

Hallo Leute,

habe heute bei Audi auch haldex öl geholt. Nummer ist G 055 175 A4

Ist das , das richtige , da ich jetzt mehrmals eine andere nummer gelesen hatte hier