[8L] wieviel Mehrleistung ist noch Gesund?

Hi!
Spiele mit dem gedanken mal bei der Firma Wendland hier um die Ecke vorbei zu schaun.
Die Tunen schon sehr lange erfolgreich Audi und VW Modelle.
Mein Wagen hat jetzt 95000Tkm und ist bisher total Original mit 150PS.
Was wäre eine vernüftige Leistungssteigerung bzw. was verträgt der Motor und die Aggregate bei der Laufleistung
überhaupt noch?
Was ich auch gerne Wissen würde das es ausser dem Chipen auch noch das ODB Tuning gehen soll ohne Eingriff ins Steuergerät quasi per Diagnoseport.
Mfg
Hoschi1

Bei Wendland kannst eigentlich nix falsch machen - die beiden verstehen was von ihrem Handwerk. Wirst mit nem normalen Chip wohl auf um die 190PS kommen. Da brauchst dir keine Gedanken zu machen, um deinen Motor - da wird ned bis ans Limit gegangen sondern da wird mehr auf Haltbarkeit geachtet. 95000km… da is der Motor doch gerade erst eingefahren :wink:

Hab meinen bei knapp 80.000km chippen lassen und habe jetzt 105.000km auf der Uhr. Bisher keinerlei Probleme gehabt (und das trotz viel Dauervollgas auf der Autobahn).

Hi, mit Wendland machst nix falsch. Hab meinen auch erst vor drei Wochen bei denen chippen lassen.

Bin wunderbar zufrieden. Geht wie Feuer das Teil.

Gruß Jan

PS: Wusste garnicht, das du aus Grosselfingen kommst. Dann ist ja das SGG für dich quasi Pflichtprogramm als ZAKler. :smiley:

Hi! Ich kenne die Wendland Jungs seit der R5 Cup zeit wo die beiden Aktiv dabei waren.
Die haben auch damals meinen R5 Turbo gechipt. Leider hat mein Nachbar seinen RS4 dort weniger Erfolglos machen lassen, dennoch Denke ich werde die das schon Gut machen! Wo liegen den so die Kosten? Hab damals so 700DM bezahlt allerdings mit Leistungsdiagramm.
@jan
bin seit genau 3 Wochen A3 Fahrer. Hatte vorher einen A4 Avant TDI (auf S getrimmt). bin aber ganz zufriedenr A3ler und möchte ein bisschen was machen aber alles im Rahmen! Also kein Tuning auf Teufel komm raus.
Was ist SGG? Oder Check ich da was nicht?
Mfg
Hoschi1

Das SGG ist das South Germany Grilling. Der name sagt glaub alles. Das halten wir immer so zwischen anderen Treffen ab um das warten auf das FFM zu verkürzen.

So Kohletechnisch kommst mit 799€ aus beim Wendland.

Gruß Jan

Hy,

hab meinen mit 170tkm gekauft. waren zwar autobahnkm aber trotzdem. orig hat er 110ps (1,9 tdi) jetzt hat er ca 170. hab jetzt 240 drauf und hab null probs. sogar noch die erste kupplung ,o)

freund hat auch nen 150ps und der hat mir update (also beide via OBD) ca 200 und ebenfalls überhaupt keine probs. desweiteren solltest du normal bis 100000km bzw 2 jahre garantie kriegen. also brauchst dir keine sorgen machen ^^

lg