[8L] Wieviel Leistung geht durch fehlende Luftführung verloren?

Hallo Jungs,
ich fahre einen 1,9TDI mit 96KW. Mein Freund hat nun die Rieger Singelframefront angebaut, aber die Luftführung für den Ladeluftkühler nicht wieder benutzt. Seit dem Umbau fährt der Wagen leider nicht mehr so schnell wie sonst, kann das damit zusammenhängen? (Differenz 20km/h) Leistung ist bei geringer Geschwindigkeit normal.

MfG Kaja

Bin auch mal gespannt was kommt.
Gab ja schonmal Diskusionen.
Bin der Meinung, das die Luftführung sehr viel ausmacht, da die Luft gezwungen wird durch den Ladeluftkühler zu gehen. Ohne wird nur die Oberfläche gekühlt un der Rest verteilt sich.

Denke auch das ich Verluste nach dem Einbau eines Forge LLKs habe. Werde mir daher selbst eine Luftführung anfertigen.

Boris

ich finde die Luftführungen für die Frischluft ( Ansaugseitig ) und auch die Luftführung für den LLK sehr wichtig und die führung sollte auch nicht verändert werden … denke das kann daran liegen das er 20 sachen weniger läuft … oder am höherem CW wert der neuen Schürze lol
:grins:

definitiv sehr wichtig. das problem ist aber bei rieger bekannt. dieser baut eben nur auf optik. schneidet teilweise sogar die luftführen total weg oder raus.

aber optik ist eben nicht alles…
:daumen:

Vielleicht könnte sich mal jemand äußern, der auch die Front von Rieger dran hat und sagen, ob der Luftkanal überhaupt reinpasst?!

Hi,
ich habe heute mal getestet, wieviel Endgeschwindigkeit durch die fehlende Luftführung bei mir verloren geht. Hier das Ergebnis:

mit NSW in der Riegerfront = Tacho: 210-215 (GPS: 205)
ohne NSW in der Reigerfront = Tacho 240 (GPS: 224km/h)
vor dem chippen mit Orginalfront = Tacho 225-230km/h

Die oberen Angaben mit Chip auf 160PS. Finde den Unterschied sehr enorm, denn mit 205km/h ist der Wagen ja bereits mit 131PS eingetragen.

PS: Alle Werte beziehen sich auf den selben AB-abschnitt. Bin also mehrmals hin und her gefahren und habe den Durchschnitt gebildet.
:idee:

Sorry kann das leider nicht nachvollziehen. hab die Pogeafront drauf und musste diesen sog. Ansaugkanal ebenfalls komplett wegnehmen da kein Platz da ist unter der Pogea Front.
Ich muss aber sagen das ich keinen Performanceunterschiedt merken kann. Ich denk mir das aber auch einfach mal logisch. Bei 200 Sachen hat die Luft so einen dermaßen Druck dass das meiner meinung nach vollkommen egal ist.

Ciao

also bei meinen Tdi war das so ich hatte in von 90ps auf 116 ps gechippt und er ging gann höchstgeschwindigkeit laut tacho 200. Nach einer weile habe ich dann gelesen wenn man die NSW ausbaut, dass mehr luft zu LLk kommt, also habe ich sie ausgebaut.
Ich hab keinen leistungszuwachs bemerkt aber jetzt geht das auto ohne grund 215km/h Spitze.
Also da muss etwas dran sein.

Wo wir schon beim logischen Denken sind.
Bei fehlender Luftführung kommt gerade bei hoher Geschwindigkeit sehr viel weniger Luft zum LLK → weniger Leistung. Wie soll denn auch die Luft zum LLK kommen, sie trifft bei mir sozusagen auf ne Plastikwand und danach ist schluss.
Bei geringer Geschwindigkeit bemerkt man den Unterschied nicht.

Ich wollte nur meine Erfahrung wiedergeben und nicht irgendwelche Märchen erfinden.
Letztlich sind meine Erfahrungen schließlich auch bestätigt worden.

Bei mir stiegen die Ladelufttemperaturen ins Unermessliche ohne den Trichter. Wendland hat mir dringend geraten das Teil montiert zu lassen.

Weiß jetzt grad nicht wie die Riegerfront genau aussah aber bei der Pogea sind jeweils Links und Rechts Einsparungen vorhanden. (Links ist ja eh überflüssig da es ja leider kein Bi Turbo ist) Da wo halt die Grilleinlagen sind , dahinter ist doch auch gleich der Ladeluftkühler.
kann ja jetzt sein das die Rieger und die Pogea so unterschiedlich aufgebaut sind, obwohl ich es mir nicht vorstellen kann. Leider hab Ich kein Bild gemacht als ich die Front drangesetzt habe um zu verdeutlichen wo die Luft quasi hingeht.

Ciao