[8L] Wieviel Last/Strom/Leistung ist an Klemme 30 möglich?

Hallo,

Habe im Keller noch einen Aktiv-Subwoofer stehen. Ist ein Raveland AXT 1000-2.

Das Teil hat 70 Watt RMS und 150 Watt maximal.

Eigentlich sollte ich direkt an Batterie, klar. Aber ich lese sehr viele Beiträge, dass man bis zu einer bestimmten Leistung auch Klemme 30 anzapfen kann. Liege ich da noch im grünen Bereich für diese Klemme mit diesem Aktiv-Sub?

Gruß
Patz

Ja, jain…Klemme 30 heißt ja nur, dass dort (umgangssprachlich) Saft drauf ist, wenn der Schlüssel abgezogen ist. Also Dauerplus. Das kann jetzt ein dickes oder ein dünnes Kabel sein und danach richtet sich die maximale Stromaufnahme.

Ganz ganz grob rechne mal mit 10A pro mm².
Wenn du jetzt sagst, dass du 150W Musikleistung hast, dann wären das grob 12A. Da muss jetzt aber noch der Wirkungsgrad und ein Sicherheitsfaktor mit dazu.

Also wenn du irgendwas in Richtung 4mm² anpeilst bist du schon auf der guten und sicheren Seite.
2,5mm² wird sicherlich auch gehen, aber ich würde 4mm² vorziehen

Naja meine Frage ging eher dahin, ob ich an Klemme 30 kann. Ob da bei 150W/12A noch nix passiert.
Das Kabel was an Klemme 30 geht ist ja schon recht dick. Von Klemme 30 zum Sub verwende ich ein 15mm² Kabel mit integrierter Sicherung. Also so ein typisches Rotes Kabel welches man für Audio-Kram im Auto nutzt.

Ich muss halt nur wissen, ob ich an Klemme 30 damit gehen kann oder ob ich mit dem 15er Kabel DIREKT an die Batterie muss. Oder ob Klemme 30 neben allen anderen Verbrauchern noch die 150Watt problemlos mit führen kann.

Gruß

Wo siehst du den Unterschied zw. Kl. 30 und "direkt" an die Batterie? Normalerweise ist Kl. 30 als der direkte Anschluss an den Pluspol der Batterie definiert.

Weil immer welche geschrieben haben, dass das Kabel was von der Batterie zur Klemme 30 geht nicht genug ist um einen Subwoofer mit ranhängen zu können und dass es heiß werden kann etc… Und man deshalb direkt mit dem Pluskabel des Subs an die Batterie gehen sollte…

Gruß

Ich versteh es auch nicht, glaube da wird vom TE bisschen was durcheinander geworfen?!?!

Batterie direkt = Kl.30
Masse = Kl 31
Zündung = Kl 15

So isses :slight_smile:

Es gibt eine Klemme 30 unten bei dem Relaisträger. Das ist Variante 1, wo ich mit dem Kabel vom Sub ran könnte (Müsste ich das Kabel nicht durchführen von Motorraum nach innen.

Variante 2: Das Kabel vom Sub direkt zur Batterie vor legen und an den Pluspol im Motorraum auf die Batterie.

Gruß

Glaube eher, dass seine Frage darauf abzielt, ob er eine Leitung direkt zur Batterie legen muss oder er woanders an Klemme 30 kommt (zur Reduzierung des Verlegeaufwands); und falls ja, ob die Leitung von der Batterie bis dahin die 12 A ab kann… :wink:

Edit: Hat er ja grad selber geschrieben. :wink:

Genau so meine ich das, wie Thomas es gerade beschrieben hat.

Und genau darauf bezieht sich meine erste Antwort!

Um nochmal konkret zu werden.

Unten am Relaisträger gibt es ja die Klemme 30. An diese geht ein recht dickes rotes Kabel. Ich vermute das kommt direkt vom Sicherungskasten auf der Batterie. An diese Klemme möchte ich nach Möglichkeit mit dem 15mm² Kabel gehen, welches von dieser Klemme zum Sub gehen soll. Habe das auch momentan schon so verkabelt und das System läuft auch.

Meine Frage ist einfach nur:

Verträgt das Kabel welches von Werk aus von der Batterie zur Klemme 30 am Relaisträger geht, soviel Strom, dass die 150Watt für den Sub noch über eben genau dieses Kabel fließen können? Weil dann zapfe ich die Spannung für den Sub genau an dieser Klemme ab, ohne dafür das Kabel vom Motorraum nach innen legen zu müssen.
Was dieses original Kabel von Batterie zu Klemme 30 am Relaisträger für einen Querschnitt hat, weiß ich ja nicht. Es sieht aber auch nach 10-15 Quadrat aus.

Im unteren Bild seht ihr, welche 2 Möglichkeiten mir vorschweben. Untere ist aktuell verkabelt.

Gruß

ich würde das Kabel direkt an die batterie legen ( 5min arbeit um die hier gerade diskutiert wird) denn zb bei einer Fehlersuche ist dies um vieles einfacher-Du hast einen höheren Querschnitt und wenn du mal was größeres haben möchtest brauchst du dir darum keine gedanken machen.

Naja aufstocken werde ich die Sache nicht. Wird bei diesem Sub bleiben.

Die Frage war ja auch nicht, ob ich mal vorhabe was größeres einzubauen.
Geht nur darum ob DIESER Sub so anschlossen werden kann wie in Variante 2 des Bildes skizziert. Weil dann würde ich das auch so lassen.

Wo geht man idealerweise mit dem Kabel vom Motorraum in den Innenraum? Gibt es eine extra dafür vorgesehene Stelle am 8L ?

Gruß

Ja dafür is ja auch der kabelschacht… Der nennt sich so weil der dafür ist… Son minisub kannste da anschließen