[8L] Wieviel Ladedruck maximal beim 1.8T

Welchen Ladedruck meinst du?

Das mit dem Ladedruck und wieviel der Motor davon aushält ist so eine Sache!

Z.B. verschiebt ein KKK K29 mehr Luftvolumen bei 0,5 bar als ein K03 mit 1,5 bar!

Wenn der k03 über 3 bar könnte würde dem 1.8T nix passieren bei K29 würde er dann schon schmelzen.

Es kommt also auch immer auf den Lader an wieviel LD man dem Motor zumuten kann und was am Innenleben des Motors angepasst wurde (Kolben, Pleuel, Kurbelwelle, Ventile etc.)

Auch ist es ein Gerücht das die älteren 1.8T mehr aushalten als die 180 PS Versionen.
Ist alles fast das selbe nur das die 180 PS Versionen E-Gas, einen Tumble Kanal, und ein modifiziertes STG haben. Der Vorteil ist bei die älteren 1.8T dass sie noch kein E-Gas haben was viele als positiv ansehen.

Der 1.8T verpackt über 500 Ps und an die 800 Nm wenn es sehr sehr gut gemacht wurde und auch die Peripherie dementsprechend angepasst wurde.

Da du einen K24 hast würde ich zu max. 1,5 bar LD raten, damit sollte dem Motor in nicht allzu kurzer Zeit nichts passieren und etwa je nach Abstimmung 430-450 Nm rausspringen.

MfG



@lischmann das ist nicht ganz korrekt. Die 180PS Motoren haben andere Pleuel. Beim S3 und z.B. beim Agu hat das Pleuel Auge 20mm und bei den 180Ps Motoren war es glaub 19mm. Auserdem sind die Pleuel von den 180PS Motoren nicht so stabil wie die anderen :wink:

Hab sogar noch den link gefunden wo man es ganz gut sehn kann:

http://img191.imageshack.us/img191/3901/bamvsauq2ks8.jpg

http://img247.imageshack.us/img247/5550/bamvsauqmf2.jpg

+ Dieser Beitrag wurde von steffenk4 am 31.12.2006 bearbeitet

@ SteffenK4

Eine Frage noch:

Gilt das für alle MKB´s bei den 180 PS Versionen?

Bei meinem AJQ waren auch nicht die dünneren verbaut. Als der Kopf mal runter war habe ich soweit ich mich erinnern kann auch die die beim drin AGU sind gesehen.

MfG

Wenn der Kopf unten ist sieht man das ja eh nicht, wenn dann muss man schon die Pleuel Ausbauen. Kann sein das die ersten 180PS Motoren noch die stärkeren drinnen haben. Die neueren haben dann die schmalen Pleuel drinnen. Wenn man da dann stärkere Pleuel verbauen möchte braucht man auch noch andere Kolben dazu. Obwohl mittlerweile kann man sich ja zum Teil die Pleuel so bauen lassen wie man es selber haben möchte, zumindest bei ein paar Herstellern ist das so :slight_smile:

Hallo,
ich hab vor ein paar Wochen mal im Teilekatalog die Teilenummern der Pleuel von AJQ und APX verglichen und die waren gleich

Gruß
Tom
www.a3-tom.de

Dann kann man wohl nur hoffen das man die 20mm Pleuel hat und nicht die kleinen :slight_smile:

In meinem A3 wütet ein AUM Motor, hab hier zu dem noch nix gelesen. Kann man da sagen ob der die leichten Pleuel hat oder die alten?

AGU, AMK, AUL, BAM: Alte, schwerere Pleuel
AUM, ARX, ARY, AUQ: Neue, leichtere Pleuel

AGU, AMK, AUL, BAM: Alte, schwerere Pleuel DIE aber MEHR AUSHALTEN :wink:
AUM, ARX, ARY, AUQ: Neue, leichtere Pleuel DIE SCHNELLEN BRECHEN :frowning:


Wie schauts aus mit einem ARZ motor von dem hört man im forum irgendwie nix.

mfg

027 198 401 B: AGU, AQA, ARZ, AJQ, APY, APP, AUL, AMK, BAM, APX
06A 198 401: AUM, ARX, ARY, AUQ

das ist das, was ich auf die Schnelle rausfinden konnte :wink:

Gruß
Tom