[8L] Wieviel Kilometer schafft ein 1.8T Motor?

so, nun will ich auch mal meine senf dazu geben. fakt ist, dass das wasser nach 3-4 km schon die 80-90° hat (im sommer). das öl braucht aber mindestens 10-15km bis es 80° hat (auch im sommer). ich kann dies bei mir direkt auslesen, da ich die fis erweiterung habe.im winter würde ich locker noch ein paar km dazu rechnen. mein motor hat übrigens 160tkm und ist seit 140tkm gechipt. bisher alles ohne probleme. motor braucht kein öl, zumindest nicht merklich und wird immer schön warm und kalt gefahren.

gruß markus

bin in derselben situation wie der Themensarter.

Wollte aber einen BJ2000 1,9 TDI Audi 4türer!

Wie lang halten die denn so im schnitt??

Der 1,9 tdi ist so ziemlich unzerstörbar wenn man ihn ordentlich fährt. Kumpel von mir hat auf seinem mittlerweile knapp 400tkm (Golf 4 90ps).

Hier mal was zu typischen Öltemperaturen:
http://audi-speed.de/viewtopic.php?p=5190&sid=7a75b4dfe823ab8b7d1e98d7eb953031

Also 130°C und mehr sind durchaus machbar, mußt nur mal nen Berg hochfahren. Generell ist es so, daß die Öltemperatur stärker schwankt als die Wassertemperatur.

+ Dieser Beitrag wurde von cbk am 07.07.2006 bearbeitet

@cbk

lese nochmals genau die sätze wo ich dir gerade im chat geschrieben hatte ggggg

der vergleich hingt dermaßen gewaltig gggg

Gruß Andy

P.S. dann habe ich auf 0W40 und später auf 5W50 MOBIL-1 umgestellt:

keine probleme seither!!!

P.S. die erklärung mit deinen besagten 120C° Öl bist du noch 2 Usern schuldig BEI DEINEM WAGEN gg

+ Dieser Beitrag wurde von Andy am 07.07.2006 bearbeitet

warum sollen bei einem aufgeladenen Motor die Kurbelwellenlager entlastet werden? So ein Blödsinn!

fast 265.000KM ausser ein neuer Turbo ist alles ok. Jedoch seit 120.000km auf Autogas. Gruß

OK, danke.
lohnt sich nicht einen neuen Beitrag zu öffnen, oder?

was haltet ihr von dem Wagen hier?

http://www.mobile.de/SID2Cg2KF7x7Qi.CdoitGQpXQ-t-vaNexlCsAsCsK�P�R~BmSB11LsearchPublicJ1152263208A1LsearchPublicD1100CCarW-t-vctpLtt~BmPA1A1B20A6�g-t-vCaMiMkPRQuSeUnVb_X_Y_x_yprrdsO~BSRA6D1100A8D1900H50000000BGNCPKWA0HinPublicA2A0A0A0H10000000D2000A0/cgi-bin/da.pl?bereich=pkw&sr_qual=GN&top=4&id=11111111214965331&

und nochmal der hier für 3200.-??? unvorstellbar eigentlich
http://www.autoscout24.de/home/index/detail.asp?ts=3673087&id=1znyxmwfymr&source=as24_inseratsg_detail_ueberschrift

Bin absoluter Audi-Neuling und brauch nur mal kurz Meinungen an denen ich mich orientieren kann.

Vielen Dank

+ Dieser Beitrag wurde von Snapper1 am 07.07.2006 bearbeitet

Zu dem Zweiten…
Vergiss es, alte Masche… Entweder das Auto ist in England und soll dir für eine Probefahrt zugeschifft werden oder die Nummer ist eine Kostenpflichtige Weiterleitung!

ja, soweit wird’s dann glaube ich nicht kommen.
und was sagst du zum ersten?

20 km müssen es wirklich nicht sein. Der 1.8T Motor hat einen Ölkühler, der im kalten zustand als Ölwärmer fungiert. Ich hab seit ein paar Wochen eine Öltemperaturanzeige drin und das Öl hinkt der Wassertemperatur eigentlich immer nur ca. 10 Grad hinterher. An Tagen über 30 Grad wird das Öl, nachdem man schon gefahren ist, nach einer Pause sogar schneller warm als das Wasser.

Zur Autofrage:
Ich würde wirklich nach einem „besseren“ Angebot suchen, denn, wenn dir nach 5 tkm der Turbo kaputtgeht, war es kein Schnäppchen. Das weiß man bei so einer Laufleistung nie, da ist auch ein perfekt gefahrener Motor schon sehr verschlissen. Kann man Glück und Pech mit haben. Ich würd´s nicht eingehen.

und was heißt genau „besseres“ Angebot. ??
Ich mein, dass was du gesagt hast, ist halt das Risiko bei einem Gebrauchtwagenkauf oder woran siehst du, dass der Turbo kaputt geht oder gehen könnte.
Ich wundere mich nur über die Preisklasse, hab gedacht die Audis wären ein wenig teuerer.

es kann aber auch bei einem mit 50tsd und weniger der turob nach 5tsd km kaputt gehn weil du einfach nit weisst wie der vorbesitzer den wagen behandelt hat, evlt ist die warscheinlichkeit bei hoher laufleistung höher aber nit unbedingt :wink:

stimmt schon.
mal ganz nebenbei:
was kostet denn so ein Turbol. + einbau?