[8L] Wieviel hält das Getriebe und Kupplung aus?

Hallo Leute,
vor kurzem habe ich einen Upsolute-Chip nachgerüstet.
Jetzt wenn ich beschleunigen will rutscht anscheinend die Kupplung ab den 4.Gang ein wenig.
Wieviel NM hält den das Getriebe und Kupplung beim serien PD-TDI (ASZ)aus?

Sollte ich etwas unternehen oder weiterfahren bis die Kupplung fertig ist und anschließend eine stärkere rein machen?

Jetzt habe ich laut Liste 165 PS und 410 NM.

Was würdet Ihr machen?

410 NM sollte auf Dauer fürs Getriebe nicht gut gehen.
Die meisten "Namenhaften"-Tuner gehen nicht höher wie 380NM, das wird schon sein Grund haben.
Ansonsten wieviel hat dein Wagen runter?

Jetzt hat er 122000 km runter!
Ich "stemple" ihn ja nicht immer,aber manchmal eben doch.

Darum gehts auch garnicht!sondern das Drehmoment steht ja schon schnell an, da ist es nicht schwer das Getriebe mit der Kraft zu schaffen!
Vor allem wenn dir im 4. Gang die Kupplung rutscht, siehste das es relativ ist ob du ihn, wie du es nennst, "stempelst"!
Jetzt wird deine Kupplung die "Bruchstelle" sein aber wenn du auf eine stärkere baust, kannst dich vom Getriebe verabschieden.
An deiner Stelle würde ich diese 410NM reduzieren lassen oder auf einen anderen Chiptuner setzen, auch wenns ein paar €uros mehr kostet.
Kannst dir überlegen ob du beim Chip sparst und dafür nen Ar… voll Folgekosten hast.

Mal abgesehen davon,das ich nicht glaube das der soviel Drehmoment bringt,das Getriebe hält das schon aus:thumbsup:

und wie sieht das ganze beim 1.8T aus serie 150 Ps…MKB ARZ, was hält der soo aus…

kann mir da keiner helfen?

@Audimeister

ich vermute mal eher das deine Kupplung am ende ist, also das das getriebe das nicht kann… es wir das können…aber was solls, dein wagen rutscht, daher muss eh alles raus, machs direkt nen wenig sportlicher und dann has tdu ruhe…

wenn sie eh schon gerutscht ist, musst du es so oder so machen, weil das setup so ja nicht standfest zu sein scheint !

passieren kann da aber jetzt nichts, oder?
Wenns noch schlimmer kommt laß ich die Kupplung wechseln.
Momentan tritt es ja nur auf wenn ich richtig durchtrete.
Und das auch nur ein wenig.

Aber trotzdem DANKE!

naja irgendwann rutscht sie mit pech eben nur noch oder garnichst mehr , dann stehse da… ! :wink:

Man muß zwischen dem 5 und 6 Gang Getriebe unterscheiden. Die 6 Gang Getriebe sind von vw freigegeben mit 350nm Dauerbelastung. Es geht allerdings deutlich mehr. Ich fahre mit meinem S3 etwas über 500nm auf dem Getriebe und es funktionier perfekt. Und auch schon länger. Hat auch schon einige quattrostarts hinter sich. Das alles mit einer spec Kupplung und fidanza einmassenschwungrad.
Das 5 Gang Getriebe ist bis 250nm freigegeben. Es können aber auch ohne Probleme bis etwas über 400nm gefahren werden. Kommt auch immer darauf an bei welcher Drehzahl das Drehmoment anliegt. Umso früher umso gefährlicher ist es für das Getriebe.

beim tdi lieg halt das drehmoment ziemlich schlagartig bei spätestens 2000 touren an… aber wenn man etwas bedacht damit umgeht und nicht bei vollast die gänge reinballert sollte es auch das aushalten… neue (sport)kupplung rein und es müsste passen… vor dem getriebe stirbt beim asz eher der turbo wenn man zuviel vollgas unterwegs ist…

Ich fahre auch den Asz Quattro laut Prüfstand 165 PS und 420 nm ohne Probleme nur ab dem 3 Gang wird er träge, ist das bei dir auch so? Was brauchst von 0-100?

@ Audimeister "12.04.2010 12:51 Uhr
naja irgendwann rutscht sie mit pech eben nur noch oder garnichst mehr , dann stehse da… !"

Dann fährste eben ohne Kupplung. Mache ich die meiste Zeit eh. Neiiiiiin, nicht beim Automatik :wink: Ehrlich: Ist ganz einfach.

Also ich fahre immer noch mit der gleichen Kupplung rum!
Ich rufe aber auch die Leistung nur ab und zu ab.

Wird aber auch nicht schlechter…

Wie viel km hast auf der Uhr?

Jetzt hat er momentan ca. 140tkm.