bin jetzt eine woche mit dem auto meiner eltern gefahren, is ein a4 bj 99 90ps tdi.
dabei is mir aufgefallen das die pedale im a4 einen viel größeren widerstand haben ald die im a3. genau das selbe ist auch bei der lenkung im a4 wieder viel schwergängiger als im a3.
wiso is das so?
Wenn der A4 schon elektronisches Gaspedal hat, ist das ganz einfach erklärt.
In dem Gaspedal ist ein Potentiometer verbaut. Solch ein Poti kann man ohne großen Kraftaufwand drehen oder schieben, je nachdem was verbaut ist. Wenn es ganz leicht zu bewegen wäre hätte man kein wirkliches Gefühl am Pedal, also wieviel Gas man gibt. Man gleicht den Kraftaufwand dem eines Gaszuges an. Übern Gaszug muss man ja die Drosselklappe mitbewegen.
Sprich, reine Gefühlssache!
Wegen Lenkung. Schau dir die Fahrzeuge an und die Vorderachsen. Dann vergleiche!