[8L] Wie wirds gemacht: Türzierleisten zur Rostbeseitigung entfernen und wieder montieren?

Hallo Leute,

bei meinem A3 8l (Vorfacelift, Bj 96) ist es nun soweit, an den "einschlägig bekannten" Stellen tritt so langsam Rostbildung auf. An der Seitenkante im Falz der Motorhaube wurde er bereits entfernt, nachher mach ich mich an die Dachkante, da bilden sich an einer kleinen Stelle Blasen, hier will ich aktiv werden bevor es der Rost tut.
Nun habe ich leider auch feststellen müssen, dass sich an den vorderen unteren Türleisten ebenfalls Rost bildet. Die Hinteren scheinen wohl geklebt zu sein, hier ist alles noch absolut in Ordnung.
Bei den Vorderen hält der Rost sich zwar noch in Grenzen, allerdings hatte ich sowieso vor diese Leisten zu evtl. zu lackieren, daher müssen sie sowieso runter und in diesem Zuge möchte ich gleich den Rost entfernen. Da man es von außen mit bloßem Auge noch nicht sieht könnte ich den Rost selbst entfernen, Rostumwandler und Grundierung drauf, mit Lackstift lackieren, Klarlack drüber, fertig.

Jedoch benötige ich Hilfe bei der Demontage der vorderen Seitenleisten. Wie bekomme ich diese runter und was noch viel wichtiger ist im Anschluss wieder dran? So wie es aussieht sind die vom Vorfacelift geschraubt. Wäre es daher sinnvoller diese nach der Rostentfernung anzukleben? Falls ja mit was klebt man die?
Wäre über jede Hilfestellung dankbar. Habe kommende Woche noch Urlaub, daher hätte ich endlich Zeit diese lästige Aufgabe zu erledigen.

Vorneweg schon mal vielen Dank :up:

Grüße
j1gga

schick mir ne mail und du bekommst nen auszug ausm buch So wirds gemacht ( :
darf man ja bekanntlich nicht veröffentlichen sowas

Beim Facelift ist das so… Schrauben aus den Türen entfernen dann die Leiste wenn die Tür auf ist zu Dir ziehen mit ein bissel druck. Wenn Du erst übung darin hast gehts ganz einfach. Ich würde die leisten nicht kleben. Ganz einfach weil wenn Du sie klebst kannste nächstes Jahr nicht nachgucken und die Leisten abmachen um zu schauen ob wieder Rost irgendwo ist.

Vielleicht solltest Du den rost beim lackierer wegmachen lassen…der Schmiergelt das weg usw.

ich brauche hilfe beim montieren der langen leisten am VFL.

habe neue zierleisten und diese halter. weiss aber jetzt nicht weiter -.-

an der zierleiste sind zwei gewinde, an der tür aber nur eine schraube.

zudem verstehe ich nicht wie ich diese schwarzen halter richtig verwende. Kann mir ja jemand eine step by step erklärung geben? bilder wäre natürlich göttlich !

Bei audi werden diebleisten geklebt…und zwar aus dem grunde,das sich kein wasser mehr ubter den leisten sammeln kann! so wurde es mir damals erklärt als ich noch den 8L hatte!

ne die sind nicht geklebt

mMn. Zierleisten ungleich Schwarze Leisten und an den Türen. Zierleisten sind geklebt. Türleisten sind (bei meinem) gesteckt und mit 2 Schrauben verschraubt.

aber wie 'steckt' man sie richtig? und wieso zwei schrauben? in meiner tür sind nur jeweils eine

meiner ist Modelljahr 99, evt. liegts daran. Bei mir ist ganz vorne und ganz hinten jeweils 1 Schraube. Sind die gelöst kann ich die Leiste ein Stück nach hinten ziehen und dann ist sie auch schon ab.

hm also wie gesagt ich hab nur vorne eine schraube. die neuen zierleisten haben eben zwei löcher. jetzt überleg ich wie ich das ganze montiere

Ursprünglich waren die Leisten nur draufgeschoben und wurden nur vorne verschraubt. Da es aber ziemliche Probleme mit Rost gab/gibt wurden die Leisten überarbeitet. Wenn man zB bei Audi zur Rostbeseitigung war dann wurden die Leisten vorne und hinten verschraubt und der ganzen Länge nach verklebt damit sich kein Wasser mehr sammeln konnte und es nicht wieder zu gammeln anfängt.

und was mache ich nun mit meinen zwei löchern? :stuck_out_tongue: nur vorne festmachen? mfg

Das ist mir schon klar…die neuen sollten geklebt werden!!!

Wie ist das Ganze denn nun ausgegangen? Oder gab es hier keine Lösung?
Ich habe dasselbe Problem: A3 8L Bj. 1998 mit einer Bohrung (Loch) in der Tür, aber neuer Leiste mit 2 Gewinden.