[8L] Wie wird der Hallgeber G40 ausgebaut? Spezialwerkzeug?

Hi Leute,
kann mir vielleicht jemand eine präzise Anleitung geben, wie mann den Hallgeber G40 beim Audi A3 8L 74kw 101PS wechselt. Ich habe bisher, im Netz, nur immer wieder gelesen das man es selber machen kann, aber nie wie.

Ich danke euch im voraus!

präzise ?! so präzise, das du es nach dieser anleitung selber machen könntest ? wenn du es detailliert brauchst, lass es lieber machen, statt es selbst zu versuchen.

vorgang wäre:

zahnriemen vom nockenwellenrad abnehmen
nockenwellenrad abschrauben
hallgeber abschrauben und erneuern.
zusammenbau in umgekehrter reihenfolge

ps: du fragtest nach spezialwerkzeug. Audi schreibt vor, das folgendes spezialwerkzeug benötigt wird:

10-222 A
T10020
T10060
3415

Drehmoment Nockenwellenrad: 100Nm

Spannrolle an Zylinderkopf

20Nm

Zahnriemenschutz unten an Zylinderblock
10Nm

Zahnriemenschutz Mitte an Zylinderblock
10Nm

Motorstütze an Zylinderblock
45Nm

Motorkonsole an Karosserie

40Nm + 90°2)3)

Verbindungssteg an Karosserie/Motorkonsole
25Nm

Spannvorrichtung für Keilrippenriemen an Halter für Nebenaggregate
23Nm

Hi Beavis,
danke erstmal für deine ehrliche Einschätzung und detaillierte Aus- und Einbau Anleitung. Da lasse ich dann lieber die Finger von ;-). Aber vielleicht könntest du, oder allgemein jemand, mir sagen, was der Hallgeber G40 genau macht bzw. was passiert wenn dieser Geber defekt ist und wie wirkt sich das auf den Motor aus?

Im Fehlerspeicher ausgelesen:
-16725 4155 P0341 Nockenwellenpositionssensor=>Geber-G40 unplausibles Signal
kommt auch nach dem löschen sofort wieder.

Mal zu meinem GROßEN PROBLEM an sich (in Kurzform):

  • Seit 4 Wochen extreme Zündaussetzer auf dem 1 und 4 Zylinder, fahren unmöglich
  • erhöhter Spritverbrauch
  • anfangs kein Fehler im Speicher, absolut nichts
  • nach 2 Wochen zerschossener KAT
  • in 2 Werkstätten gewesen, die haben folgendes gemacht: Kompressionsdruckmessung, Zündkabel, Kerzen, Spule getestet, Einspritzung, Zahnriemen, Kabel an der Zündung durchgemessen. Nach Aussage 2er Werkstätten alles OK. Keiner wusste woher der Fehler kommt und warum nichts im Speicher steht. Dann 1 Unterdruckschlauch gewechselt und ein Überholtes Motorsteuergerät und der Fehler an sich wurde immer weniger.

Aktueller stand: Immer noch leichte Fehlzündungen bei kaltem Motor (warm läuft er normal) und den obigen Fehler.

der fehler hört sich nach verstellten steuerzeiten an.

auswirkungen bei diesem fehler:

  • Motor dreht nicht mehr bis zur Abschaltdrehzahl aus (Drehzahlbegrenzung bei ca. 5100/min)

  • Motor springt im kalten Zustand nicht oder schlecht an (Kaltstartschwierigkeiten)

  • Motor springt im warmen Zustand nicht oder schlecht an (Heißstartschwierigkeiten)

  • Leistungsmangel

Hi Beavis,
danke dir erstmal nochmal für dein Angebot mir zu helfen! Aber heute war seit langem mal wieder ein guter A3 Tag! Wenn ich jetzt ein bisschen Glück habe, habe ich den Fehler behoben.
Zum Ablauf: Heute Morgen habe ich den Wagen wieder gestartet und wie erwartet ruckelte er, Zylinder 1 und 4 Fehlzündungen und das übliche Knattern und Knallen aus dem Endtopf. Dann habe ich heute Mittag eine PDF über die Minima- und Maxima-Werte der Temperaturgeber im Flansch rechts am Motorblock gelesen und die Info, dass wenn dieser Geber in ihren Werten abweichen (Produktionsfehler) es üble Probleme mit dem Gesamten Motor-Zusammenspiel (Steuergerät etc.) geben kann (seuche Fehler stehen auch nicht im Speicher). Heute Nachmittag habe ich den Wagen wieder gestartet und die gleichen Probleme wie erwartet gehabt. Daraufhin habe ich einfach den Stecker vom grünen Temp.Geber im Flansch abgezogen und plötzlich wurde er ruhig, lief auf allen Zylindern und wurde schön leise. Kein knallen mehr aus dem Endtopf und keine stinkenden Abgase mehr. Habe ihn jetzt 3 mal jeweils 2,5 h abkühlen lassen und wieder mit abgezogenem Stecker gestartet. Bisher läuft er super sprang sofort an und der Fehler kam bisher nicht mehr wieder. Ich werde ihn jetzt morgen Früh nochmal starten und sage bescheid wie es aus sieht.

Danke nochmal für die Hilfe und Infos!

der geber ist der doppeltemperaturgeber und kostet nicht die welt. dieser geber gibt die motortemperatur ans kombiinstrument und ans motorsteuergerät, damit er bei kaltem motor bzw. temperaturen die einspritzmenge anpasst. durch totales überfetten könnte es auch fehlzündungen verursachen.

den hallgeberfehler würde ich trotzdem nicht ignorieren. eigentlich gibts dabei keine fehlzündungen aber motorleistung fehlt etc.

wenn du vorm motorraum stehst, müsste links direkt vor der oberen zahnriemenverkleidung ein stecker sein. den ziehe mal ab, dann schalte die zündung ein und messe die spannung am stecker (stecker der in kabelbaum geht) zwischen pin 1 und pin 3. ergebnis müsste 4,5 - 5,5V sein.
zwischen pin 2 und pin 3 müssten auch 4,5 - 5,5V zu messen sein. ist dies der fall, ist der hallgeber, die hallblende defekt oder die steuerzeiten stimmen nicht !

Hi, habe mich zu früh gefreut. Eben habe ich gerade gestartet und der Fehler kam wieder.

Ich werde den Hallgeber gleich mal testen wie du es beschrieben hast. Habe eben nochmal alle Fehler gelöscht und der Fehler mit dem Hallgeber kam sofort wieder.

Also ich habe jetzt, genau wie du beschrieben hast, den Stecker vom Hallgeber abgemacht, die Zündung eingeschaltet (nur den Schlüssel auf Zündung nicht den Motor gestartet) und gemessen.
Ergebnis:

  • Zwischen 1 und 3 habe ich 5,03V
  • Zwischen 2 und 3 auch genau 5,03V

dann den Fehler nochmal gelöscht, gleicher Ablauf und auch wieder die gleichen Messergebnisse.

das steuergerät und die leitungen zum steuergerät werden also in ordnung sein. steuerzeiten prüfen bzw. überprüfen lassen wäre jetzt die schnellste und einfachste methode den hallgeber ansich auszuschließen. denke es wird daran liegen. wenn die markierungen schwungrad und nockenwellenrad STIMMEN, bitte zylinder 1 zündkerze ausdrehen und mit einem langen schraubendreher oder ähnliches ot "ausloten". und dann die nockenwelle nochmal kontrolllieren.
kam schon vor (bei mir auch) das die markierung auf dem schwungrad nicht stimmte !

ist der doppeltemperaturgeber denn schon neu ?!

ich war jetzt ja die letzten zwei Wochen mit dem Auto in der Werkstatt und die hatten genau das was du sagst gefunden. Sprich der OT war um 1 Zahn verspätet und der Zahnriemen war überhaupt nicht gespannt. Sie haben es mir sogar nochmal genau gezeigt. UT auf Kerbe unten und der OT war so um ein zu spät. Daraufhin haben sie den Zahnriemen nochmal richtig eingebaut und erst jetzt ist der besagte Fehler im Speicher.

Wegen dem Hallgeber: Der lässt sich mit ziemlichen Gefummel auch ohne Ausbau des Nockenwellenrades ausbauen. Aber wie gesagt, ist ein ziemliches Gefummel

Hi Beavis , ich habe heute nun die Zündkerze 1 raus genommen, auf OT ausgelotet und mir das ganze nochmal angeguckt. Da ich kein top Profi bin kann ich bisher nur sagen, dass, nach meinem Ermessen, auf alle fälle OT und UT mit den Markierungen übereinstimmen und das an Zylinder 1 die Kolbenoberseite nahe am Zylinderkopf ist (Maximal). Das mit dem Temp.Sensor habe ich noch nicht geschafft, ich glaube da lag ich falsch werde mir das aber nochmal genauer angucken.
Ich bin heute aber mal ne Runde auf der Autobahn gefahren und habe gemerkt, dass ich ab 100 nicht mehr so schnell beschleunige wie sonst. Sprich, er braucht viel länger um von 100 auf 120, 140 usw. zu kommen. Und ich habe gemerkt, dass ab etwa 5000 Umdrehungen Schluss ist, dann verriegelt er. Es sind die gleichen Symptome wie ich sie gerade hier gelesen habe:

http://www.a3-freunde.de/forum/t77407/8L-Hallsensor-Hallgeber-Nockenwellenpositionssensor-defekt

Sprich kann es doch einfach nur ein defekter Hallsensor sein?

also so wie ich es sehe, war es vorher aber richtig.

der hallsensor wird nicht defekt sein, sondern er liefert dem steuergerät nur ein unplausibles signal…also ein signal, was das steuergerät nicht als richtig bzw. plausibel vorkommt.

wäre er defekt würde ein anderer fehlercode drin stehen. das wird die werkstatt wohl beheben müssen.

Ich werde jetzt nächste Woche nochmal in die Werkstatt fahren und den Fehler mit dem Hallgeber korrigieren lassen…Aber nochmal zum Thema Temp.Geber. Ich habe heute den Temp.Geber getestet. Sprich ich habe einen neuen besorgt, eingebaut und bin damit gefahren. Ergebnis: auch mit dem neuen Geber verrußen die Zündkerzen sofort. Sobald ich den Stecker aber wieder abziehe und fahre, brennen sich die Kerzen wieder frei und es ergibt sich ein besseres Fahrverhalten. Da ich den Fehler mit den Zündaussetzern ja schon vor dem Wechsel des Zahnriemen hatte und die Zündkerzen ja immer verrußt wahren (seit dem Zündproblem), glaube ich mittlerweile, dass es ein Kabelbruch oder ähnliches sein muss. Die Werkstatt meinte ja, dass wenn es nach dem Wechsel des Steuergeräts nicht besser wird nur noch Kabeltechnisch sein kann. Oder weißt du ob es einen Zusammenhang zwischen Temp.Geber und verrußten Zündkerzen gibt?

ferndiagnose ist immer sehr bescheiden, deswegen habe ich es dir angeboten, mal vorbeizukommen, zumal du bei mir nicht den teuren werkstatt lohn zahlen musst :smiley: aber das mit dem zahnriemen würde ich auf jeden fall korrigieren lassen, wenn der fehler vor dem "anpassen der steuerzeiten" nicht war.

Das Angebot mit vorbeikommen nehme ich gerne an. Du musst mir nur sagen wann und wo. So langsam bin ich auch echt ratlos und noch mehr Werkstätten bringen auch nichts.