[8L] Wie weit mit einer Tankfüllung?

Servus zusammen
Wie weit kommt ihr mit einer Tankfüllung?
Bitte Motor und Tankinhalt dazu…

Ich habe einen 1,8T, 150PS original, Tankinhalt 55Liter
Macht einen Durchschnitt von 8,4 Liter…


S3 8l bam mit chip. 540km dann kommt reserve Warnung. Ca 10 liter verbrauch

Die verbrauchsanzeigr im fis zeigt bei mir 8.7 liter an. Stimmt also meist nicht.

guck doch auf spritmonitor.de

1.9er tdi 96kw 131ps mit automatic tiptronic 55l tank 800km bis reservelampe.

kommt drauf an…

Stadt: 8,5 (Klima aus) - 10l (Klima an)
Landstraße: 6,5 - 7l (konstant 100-120km/h)
Autobahn: bis max. 15l bei "Top" - Speed

Motor schauste links…

Sorry kein Bild, muss leider selber rechnen (kein Mäusekino) :worried:

Tankvolumen: 55L
letzten Winter um die 5.1L/100km
jetzt im Sommer um die 4,5L/100km (ohne Klima)
mit Klima sind es ca. 0,5L mehr
Streckenprofil: 1/3 Stadt, 2/3 Landstraße
Einzelstrecken immer > 25km
ermittelt durch Leerfahren des Tanks auf bis ca. 20%
und anschließendem Rechnen mit der getankten Menge und
der Anzeige im Tageskilometerzähler
-kurz gerechnet-
Winter: 55L/5,1L * 100km = 1078km
Sommer: 55L/4,5L * 100km = 1222km

Tank: 65L
Winter ~ 8,5
Sommer ~7,7 bis 8,1L
heissst circa 800Km mit Tankfüllung
Letzter Durchschnittswert (selbst gerechnet da kein Mäusekino) 7,65 Liter

Siehe Signatur. da steht es drin
Meine FIS Anzeige im S3 stimmt dank neuer Codierung exakt mit dem tatsächlichen Verbrauch überein.
Zum TDI ist vielleicht noch zu sagen, dass das bewusst sparsam war. In der Regel sind es so 5,2 Liter / 100km im Schnitt

Laut Hersteller passen 60 Liter in den Tank, mehr als 55l hab ich noch nicht reinbekommen, trotz Restkilometer 0.
Ich hab zu 75% Stadtfahrten von um die 15km, da komme ich auf 10 Liter im Durchschnitt. Hab ihn aber auch über eine Strecke von 120 km auf 6,4 Liter gehabt, also man kann einen 2 Liter Turbo sparsam bewegen. Reichweite kommt immer auf die Temperatur, Strecke usw. an: zwischen 300km :biggrin: und 600 km ist alles drin!

400km dann war er leer mit 55l!
Das weiteste… Hmm gute frage hab ich noch nie
Probiert :biggrin: macht ja auch kein Spaß :zunge:

Ich habe heute mit einer angezeigten Restreichweite von 20km und bereits gefahrenen 580km genau 51L getankt.
Ich hätte also auch ruhig noch 50km weiter fahren können. :dafuer:

Mfg Manuel

Normalerweise komm ich so 600km mit dem Tank vom S3, maximal ausgereizt sinds über 800.
Eine komplet sinnfreie Fahrweise wird durch Autobahnabschnitte mit Tempobegrenzung auf 100 nebst passendem Verkehr vereitelt, also hatte ich noch nie einen wirklich miesen Schnitt. Ich hoffe mal dass ich den kleinen wenn im Motorbereich wirklich alles frisch ist mal bis auf 7 Liter drücken kann.

Also wenn ich hier mit nem S3 8L einen angeblichen Verbrauch von 7L oder Reichweiten von 600-800km lese stell ich mir einfach nur diese Frage: Autobahn Tempomat 90km/h ?

Meine persönlichen Werte:

Audi A3 8L 1.6 -> 550km / 10L
Audi S3 8L 1.8T -> 550km / 10,5L
Audi A3 8PA 2.0T -> 550km / 10L

Autos mit 200+PS sind zum fahren da und nicht zum schleichen !

haha weiss zwar nich was ich falsch mache aber mit meinem 1.8t automat komm ich so 400-450 km ^^

Ich werde mich sicher nicht dafür entschuldigen, dass ich Sprit sparend fahre… :old:
Den ach so saufenden 1,8 ohne T kann man nämlich auch mit moderaten Verbräuchen bewegen. Selbst als ich damit noch täglich 9km im Stadtverkehr zur Arbeit gefahren bin, war der Verbrauch im Bereich von 8,5 - 8,7 l/100km.
Seit dem das Auto nur noch in der Freizeit bewegt wird (Ausflüge etc.) ist der Verbrauch noch mal um über einen Liter zurück gegangen (siehe Anhang)

Gruß Mackie

Zum Fahren innerhalb der vom Gesetzgeber vorgegebenen Richtlinien, korrekt.
Die 250PS genieße ich bei Überholvorgängen, beim Auffahren auf die AB (das Ding heisst ja nicht umsonst Beschleunigungsstreifen) und die Traktion vom Allrad bei zügig gefahrenen Landstraßenkurven.

Wenn aber 100 vorgeschrieben sind fahr ich die auch. Und wer die A7 hier oben kennt der weiss dass meistens 100-120 an den Schilderbrücken rund um Hamburg steht. Das senkt dann den Durchschnittsverbrauch wieder.
Und es bringt ja nix dauernd auf der linken Spur zu beschleunigen nur um kurz später wieder abzubremsen weil einer rauszieht oder n LKW die Spur blockiert. Tempomat erhöht übrigens den Verbrauch, der bleibt bei mir aus.

Stadtverkehr ist eher der Killer, das tötet jeden Durchschnitt, darum vermeide ich das wenn möglich und erledige meine Einkäufe meist zu Fuß.

Also normal liege ich beim S3 in Stadt/Land bei knapp 11 Liter.

Aber beste Ergebnis, was mich wirklich sehr überrascht hat. Konnte es selber kaum glauben :vogel:
Von Voerde nach Saarbrücken. Ein Strecke 380 KM. Insgesamt also 760 KM. S3 Vollgetankt für 92,00 € und ab ging es.
Wo ich wieder nach Hause kam, hat ich noch 1/4 Tankinhalt.

Muss aber sagen, dass ich wirklich nur 100 km/h gefahren bin !!! (Autobahn) Stadtverkehr natürlich nicht.
Autobahn öfters hinterm Lkw gehängt, siehe da Verbrauch bei 4,6 Liter auf gerade Strecke :-). War gemütlich zu fahren,
aber Spaß ist was anderes.:fuchs:

Vor allem wenn man die Hälfte mit 100 km/h geschafft hat und eine SLS dann angerauscht kommt:gun:

mit nem S3 4,6l???
nicht übel.
ich kam mal mit meinem 1,6er Richtung München auf knapp 6,2l,und bin auch nur zwischen 100 und 130 gefahren

Also 4,6 mit nem S3 kann ich jetzt wirklich nicht glauben - nicht mit Allrad und allem :slight_smile: Ich könnte meinen bei konstant 90 eventuell unter 7 drücken, dann wär aber auch Feierabend ^^
Bei 760km und 3/4 Tank wärst Du bei 45 Litern bei knapp 6 Litern auf 100, das wäre schon ein superduperspitzenwert. Hab bei mir aber festgestellt dass die Tankanzeige im hinteren Bereich ungenauer wird, das letzte Viertel ist kein komplettes Viertel mehr :smiley:

Hut ab das nenn ich mal sinnvoller Einsatz vom Auto. Leider gibts von Deiner Sorte viel zu wenig.

Meiner Einer "schleicht" mit dem AVU und 55L Tank zwischen 6 und 7 L auf die Arbeit. 750km bis zur Lampe sind kein Problem.
Weniger als 6 habe ich noch nicht ausprobiert. Allerdings hab ich ein super Streckenprofil (Flachland, wenig Stadt und fast immer allein im Auto). Diese Angabe müsste ansich hier jeder dazuschreiben damit die Werte auch sinnvoll vergleichbar werden.

Hatte damit ja selber auch nicht gerechnet. War ja selber verwundert.Ja es ging ja zwischen druch Berg auf. So ist es ja nicht, und auch bisschen Stadt musste ich fahren. Aber gerade Strecke auf der Autobahn hinterm LKW knapp 4,6 Liter. Probiert es aus :slight_smile: