[8L] Wie wechsle ich das Fensterhebersystem?

Hallo liebe a3 Freunde,

ich habe seit einiger Zeit ein kleines Problem mit meinem Auto und durchforste das GANZE INTERNET :slight_smile: nach einer passenden antwort und finde nichts. (auch nicht hier im wiki)

Ich hab das selbe Problem was viele andere auch haben mit meinem Fensterheber auf der Fahrerseite. Nur das bei mir nicht der Mitnehmer gebrochen ist sondern das Seil sich in der "weißen" Schnecke komplett verhäddert hat und deswegen das Fenster nicht mehr zu ging.
Ich hatte die Kiste kurz inner Werkstatt wo mir der freundliche KFZ-Meister erstmal die Drähte durch geschnitten hat damit ich das Fenster auch wieder schließen kann.
Ich habe mir dann bei ebay für 21 Euros ( http://www.ebay.de/itm/GMS-Fensterheber-vorne-rechts-elektrisch-fur-Audi-A3-8L-2-3-Turer-Audi-A3-8L1-/191665538109?hash=item2ca028043d:g:8p0AAOSwu4BV0d1Q ) ein neues System gekauft was ich dann gestern auch einbauen wollte.
In der Theorie klang das ganz leicht aber in der Praxis war es dann doch etwas komplizierter :slight_smile: Ich bin zwar kein KFZ-Mechaniker übe aber einen Handwerklichen Beruf mit Metall aus, was bedeutet das ich nicht grade 2 linke Hände habe :slight_smile:

Beim demontieren ist mir dann keine Schraube oder ähnliches aufgefallen an dem die Schienen befestigt sind. Es sieht fast so aus als ob das vernietet ist, was ich mir eigentlich nur schwer vorstellen kann. Oder eher was ich nicht hoffe weil das die Sache wesentlich schwieriger macht.

Eigentliche Frage:

ISt das System wirklich vernietet oder hab ich einfach die korrekte befestigung übersehen?
Und falls ja. Gibt es eine möglichkeit das zu beheben ohne gleich an den Nieten rum zu Bohren.

Ich freu mich schon auf eure,hoffentlich konstriktive, Antworten :slight_smile:

Saschmann !

Hab so ein Set bei mir in der Fahrertür verbaut, bei mir war das Seil durchgerostet. Du musst die Nieten aufbohren, das musst ich auch. Ich hab zum wieder montieren statt Nieten Schrauben mit Muttern verwendet. Die Scheibe umzubauen ist auch zeimlich fummelig.

Ja das sind leider Nieten. Das machen aber alle so, nicht nur VAG. :wink:
Ausbohren und ne große Nietzange besorgen. Ich hab zum Glück in der Firma so nen großen Oschi. Das ist ne Größe die es im Handwerk nicht mehr gibt. Industrie und Maschinenbau, sonst findest du sowas nicht.
Wenn du sowas nicht besorgen kannst, am besten selbstsichernde Schrauben oder normale mit Loctite nehmen.

Danke für die schnellen antworten Jungens :slight_smile:
Das System war tatsächlich vernietet. Hab den ganzen kram aufgebohrt und mir bei nem Metallhandel (ProKilo) die passenden Nieten geholt und dann mit der Nietenzange reingejagt :slight_smile:
Hat zwar was länger gedauert aber jetzt funktioniert alles einwandfrei.
Den ganzen spaß neu angelernt (mit dem Schlüssel von aussen das Fenster jeweils ganz auf und ganz zu gefahren) und gut :slight_smile:
Ich hoffe mit deisem Post können wir auch anderen helfen.
MFG der Saschmann

Hi,
welche Nieten hast du verwendet und kann ich einfach eine normale Nietzange verwenden?

Mfg

Welche nieten waren es? Und reichte eine Blindnietenzange?

Gruß

André

Laut ETKA sind 3 verschiedene Nieten am Fensterheber verbaut.

2 Türer: 8x 4,8x20 und/oder 2x 6x10
4 Türen: 10x 6,4x14 VORNE und 14x 6,4x14 HINTEN

Da ich das ganze selber noch nie zerlegt habe weiß ich nicht was wo verbaut ist.

Aufbohren bei den rep Sätzen die ich verbaut hatte ist es danach verschraubt

Musste das vor ein paar Jahren bei meiner Fahrerseite machen.
War ne echt scheiss Aktion und nicht mal eben.
Man muss zudem gut aufpassen wie es vorher angebaut war,damit sich die Scheibe später nicht verkantet

Das einstellen geht , ich habe das folgendermaßen gemacht
Die Halter für die Scheibe nur leicht fest das Fenster hochfahren dann richtet es sich auf dann wieder runter bis die Schrauben fest gezogen werden können danach nochmal Kontrolle