Sorry, daß mal wieder mit so einer Mädchenfrage komme :). Eben zeigte mein FIS an, daß eine Bremslichtglühbirne kaputt sei. Ich denke natürlich gleich, da ich ja hier im Forum mitlesen, daß mindestens irgendein Steuergerät kaputt sei. War aber nicht, nur die Glühbirne ist kaputt. Auf der linken Seite komme ich auch gut von innen daran und kann den Einsatz soweit rausziehen, daß ich die Birnen wechseln kann. Auf der rechten Seite ist da aber so ein schwarzes Ding im Weg, das wie ein kleines Gebläse aussieht. Ich bekomme den Einsatz der Rückleuchte einfach nicht da vorbei und komme so auch nicht an die Birnen ran. Was muß ich da machen? Muß irgendwas demontiert werden?
Kannst einfach im Kofferraum die Seitenverkleidung aufmachen und dann kommst du von innen an den Lampenträger der Rückleuchten. Da sind 2 Kebel, die du zurammendrücken musst, dann kannst du den Lampenträger aus den Rückleuchten rausnehmen und die Birne wechseln.
Genauso dachte ich das auch. Auf der linken Seite geht es ja auch so, nur auf der rechten Seite ist dieses schwarze Plastikding im Weg. Da komme ich mit dem Lampenträger einfach nicht vorbei. Was ist denn das wohl, was da im Weg ist? Ist original Audi und hatte mein A3 da nicht. Es sitz, wenn man die Klappe aufmacht, ganz rechts und sehr nahe an dem Rand der Klappe. Das kann man auch nicht temporär abziehen, scheint geschraubt zu sein. Ich möchte das nicht einfach demontieren, wenn ich nichtmal weiß, was es ist.
Gruß
Sidney71
+ Dieser Beitrag wurde von sidney71 am 22.08.2006 bearbeitet
Ich habe ein paar Fotos gemacht. Das erste Foto zeigt die rechte Seite mit dem schwarzen Plastikteil und zum Vergleich auf Foto 2 nochmal die linke Seite.
Also ich würd nen 13er Schlüssel nehmen (oder nen 10er…) und das ding vorsichtig ausbauen oder zur seite legen. Was reingekommen ist muß auch wieder rauskommen.
Ok, kann ich probieren. Würde mich aber trotzdem interessieren, was das ist? Vielleicht ja etwas was sonst irgendwo auf der linken Seite ist, wo bei mir wegen des CD-Wechslers, des Bose-Subs und des FIS-Navi Steuergerätes kein Platz ist?
Ich werde mir das mal ein bißchen genauer ansehen, vielleicht finde ich ja eine Teilenummer. Möglicherweise ist es der Bose-Verstärker. Der sitzt eigentlich auf der linken Seite bei dem Sub, da ist durch das Navi wenig Platz. Vielleicht erklärt das auch, warum mein Bose mehr rauscht als bei anderen A3, wenn da nochmal so lange Kabel zusätzlich verlegt werden mußten. Ist aber bisher nur eine Theorie.
Danke für die Info. Das werde ich dann wohl aber lieber nicht selber abmontieren, sondern bei Audi das machen lassen. Die hatten hier das Angebot eine Glühbirne kostenlos zu tauschen, wenn man sie bei ihnen gekauft hat. Mal sehen, ob das Angebot noch steht.