[8L] Wie viel Spiel an Antriebswellen ?

Hallo Leute,

habe ein leichtes knacken beim Anfahren ab und an, höre auch irgendwie Klopfgeräusche beim fahren.

Habe mich nun mal unters Auto gelegt und folgendes festgestellt:

Bei entlasteter Vorderachse, wenn man das innere Gelenk am Getriebe festhält lässt sich das Rad am Reifen so ca. 5 mm bewegen ohne das sich das Getriebe mitbewegt. Die Welle dreht sich.
Das Spiel ist also definitiv im inneren Gelenk. (Kein Radialspiel. Lediglich eine gewisse Lose)

Am rechten ist die Manschette lose gewesen und Fett ausgetreten, daher kann gut sein dass dieses Gelenk trockengelaufen ist und jetz hinüber. Am linken Gelenk sieht man allerdings keine Fettspuren, das Spiel kommt mir allerdings geringer vor.

Aber: An beiden Seiten etwas spiel. Bewegt man nun das Rad schnell hin und her klackert es natürlich.

Beim Anfahren wenn man vorher leicht rückwärts rollt wird wohl das Knackgeräusch daher kommen.

Wie viel Spiel ist normal ? Ist das bei mir noch ok ? Ab wann sagt man Gelenk defekt ?

MfG
Kai

Also wenn die Manschette aufgerissen ist, dann ist das Gelenk zu 100% hinüber. Hab das auch gehabt. Beim Anfahren und ganz besonders beim Rückwärtsfahren hats laut geklackt. Also tauschen (lassen)

Hi,

ja werde für rechts auf jeden Fall eine Tauschwelle besorgen und einbauen.

Aber links…Dort spürt man definitiv auch Spiel (Lose) am inneren Gelenk, Manschette ist intakt.

Die Frage nun: Ist links dann auch kaputt oder hat das Spiel nicht unbedingt was zu bedeuten.

Angeblich gibts das innere Gelenk bei VW für den Golf 4 ? Weiß da jmd was genaues ?
Teilenummer ?

Grüße Kai

Also die Welle musst du nicht tauschen, nur das Gelenk. Ich habs damals bei meinem Teilefutzi besorgt. Obs von VW auch was gibt weiß ich nicht. Ich würd auch nur das tauschen, wo die Manschette hin ist. Wenn das Klacken aufhört passts, wenn ned dann tausch die andere Seite auch.

Hi,

an der rechten Welle ist die innere Manschette defekt, aus der äußeren tritt auch Fett aus :slight_smile:
Da muss dann auch die Manschette gewechselt werden.

Habe dehalb überlegt eine gute gebrauchte Welle (etwa 120 Euro) zu besorgen und dann direkt zu wechseln bevor ich das zweimal machen muss.

Im Internet findet man für die Welle die ich habe KEIN inneres Gelenk.

Gruß

Also ich will ja nichts sagen, aber dann hätte ich im Leben ja schon bestimmt 75 Gelenke ersetzen müssen bei audi…

Man baut die welle aus, entnimmt die Kugeln, reinigt alles, kontrolliert auf Fraß und wenn alles gut ist neues fett neue manchette… Man ersetzt das nicht einfach Pauschal nur weils mal auf war… Ich selber habe ein gelenk was bestimmt 2 Monate auf war, das tuts auch schon 2 jahre wieder…

Ein Inneres Gelenk gibt es nicht, dort wird die Welle ersetzt, anders Kenne ich es nicht. Daher ausbauen, reinigen, mit fett Füllen und fahren.

das die Wellen Spiel haben ist normal, ebenso das das Differential zb Speil hat. eine welle kann ebenso gut beim dran rappeln "klack" machen wie ein differential.

Wenn du dein Rad im Aufgespannten zustand bewegen kannst hat das nichts mit dem Gelenk zu tun, sondern mitm Traggelenk oder mit dem spiel des Radlagers.

—> Fasse von unten an die welle, immer 10cm VOR das gelenk, du musst es nun bei Rauf und runter drücken und beim Achsialen drücken auf Spiel kontrollieren, wenn du das "schnell" mahst dann ist es ein leises klickern in alle dimensionen. Das ist adnn NORMAL.

Ein Spielfreies Topfgelenk oder Tripodgelenk ist schadhaft und läuft heiss.

Wenn du also KEINE geräusche hast wie die hölle, baue die wellen aus, entferne die manchetten, reinige das innere mit bremsenreiniger, mit fett vollpressen, Manchette montieren, wieder fett rein… jetzt mitm Föhn warm machen und im Ausgebauten zustand gut durchkneten ads ganze und das gelenk bewegen, einbau…

Ich meine mit "Rad bewegen" drehen :slight_smile:

Ich kann also das Rad 5-10 mm vor und zurück drehen (im aufgebockten Zustand) obwohl das innere Gelenk nicht dreht. Die Welle bis zum Gelenk dreht sich allerdings.

Somit: Lose im inneren Gelenk.

Nur war ich mir nicht bewusst und ob und wieviel da normal ist.
Radialspiel keines spürbar.
Geräusche noch erträglich aber hörbar.

Danke Audimeister für die klare Beschreibung.

Manschettensatz für aussen liegt bereit.
Manschettensatz für innen muss ich mal schaun. Die ist ja noch "ganz"
nur der dünnere Teil sollte ja normal fest auf der Welle sitzen,
tut er aber nicht sondern lässt sihc verschieben. Vllt kann man den mit Schelle festmachen…

Dann mal fahren.
Nach einigem überlegen schließe ich aber auch andere Sachen nich aus.
Beim Beschleunigen an sich hört man nämlich nichts.

Das Geräusch das ich meine kommt eher ab ca. 80-90 km/h (da am lautesten)…Man merkt dann wenn man leichte Kurven fährt dass es am Lenkrad auch leicht vibriert. In Geradestellenung keine Vibration am Lenkrad nur leichtes Klopfgeräusch.
Radlager :slight_smile: ?

Oder durch das "leichte" Lenkungsspiel (Audimeister weiß was ich meine).

Man ich hab halt keine Ahnung :no:

Am besten wenn ich eh was mache an der Vorderachse die ganzen Radnaben abmachen und neue Lager einpressen lassen. Kostet 100 Euro, dann ist man sicher dass es die Radlager nicht sind.

Grüße
Kai

Ja das ist normal das du das rad so weit verdrehen kannst, 5mm sind ja auf die 360 grad und den hebel am rad gesehen, so gut wie garnichts :slight_smile:
—> Normal !

Der Dünne Teil der Manschette ist IMMER offen und keine schelle drauf, bitte so lassen, da sich jene achsial verschieben können muss, nichts drauf machen, sonst verreisst es sie. ebenso wird dort eine zu hohe fettfüllung ausgeworfen, auch normal.
Wenn dir das "unrecht" ist mach nen kabelbinder drum, oder lass es so ogininal ! Keine schelle aus metall, das sind dann massen von mettall und die wellen werden gewuchtet, das passt dann nicht mehr.

Du hast also ein "bollern" sage ich mal wenn du 80-90 fährst und wenn du in kurven fährst ? Das sollte dann eins der äusseren gelenke sein, vornehmlich das das schon länger offen ist. Kauf eins von ATP, oder auch Autoteile Pöllath genannt, das ist billig, serh billig, aber hält schon jahre :wink:

hatte auch das beschriebene spiel in der antriebswelle…zusätzlich hatte ich eine unwucht beim fahren…später kam geklackere dazu…fazit…welle war hin…welches lager? egal…hab ne gebrauchte für 70e geschossen und verbaut…läuft einwandfrei…alle symptome verschwunden…auch das spiel