[8L] Wie viel mm soll die HA breiter für eine Harmonische Optik

Ich habe ja schon viel gelesen, aber wie viel mm sollten Spurplatten hinten mehr haben, damit die Räder vorn und hinten gleich im Radkasten stehen?

Mfg Manuel

Als KFZ-Techniker müsstest du doch eigentlich selbst drauf kommen oder?! Felgen?

Es geht doch nur darum, ob man hinten 3,5,6,7,8 oder 10mm breiter gehen sollte als vorne, damit der Abstand zum Kotflügel in etwa VA/HA passt.
Wie weit die Felge insgesammt rein, raus oder Übersteht, ist doch ein Persöhnlicher geschmack, daher verstehe ich nicht, warum die Felgengröße Relevant ist?

Aber wenn es dir wichtig ist: z.B. für die 7x16 ET44,5mm Serien Felge, oder für ne 7,5x17ET32 S-Line Felgen, oder für eine 8x18 ET33 TT-Felgen. :biggrin:

Mfg Manuel

das hängt doch eben mit der ET zusammen.
fahr einen S3 darum kann ich dir jetzt nicht sagen welche ET ideal passt.

Ich fahre die 8x18 ET33 vom TT mit 20er Platten

Wieso? Ich will nicht das Maximal Breiteste fahren! Es geht NUR um die differenz VA/HA, die mich hier intersiert:kap:
Daher ist es egal welche Grund ET die Felge hat.
Ich könnte auch ne Felge mit einer ET von 50mm haben und dann vorne mit 30er und hinten 15er Lochkreisadapter fahren, aber das würde ja ziemlich :down: aussehen.

Hinten pro seite? Gezogen? Und vorne?

Ich habe noch keine Endgültigen Sommerfelgen daher könnt ihr euch von mir aus, auf meine Winterräder mit 7x16 ET 44,5mm Beziehen.

Mfg Manuel

du kannst doch einfach mal den abstand der vorderräder und der hinterräder ausmessen dann solltest du selber drauf kommen. ich tippe mal auf ca. 10mm pro seite.

Ja pro Seite 20er Platten und VA nichts das passt so

Ok, dann werden wir mal konkreter. Ich habe heute ne 7,5x17 ET35 mit ner 15er Platte hinten ausprobiert. Das passte hinten Super, wirkt dann aber vorne etwas zu schmal.
Leider gibt es nichts passendes in 6-12mm für vorne mit Zentrierung(Fase der Felge nur 4mm), daher meine Überlegung vorne 3mm und hinten 8mm, da das jeweils ohne Zentrierung passt.
Was meint ihr?

Mfg Manuel

ich fahre hinten 10mm/seite und bin damit optisch sehr zufrieden…

ich auch

ohne zentrierung würde ich nicht nehmen, da hast nur ärger mit. mach hinten 10mm pro seite mit zentrierung drauf und gut is.

Das gilt auch für hinten! Es gibt keine 10mm Mit Zentrierung, die bei dieser Naben, Felgen kombination passt. Daher ja ne 8mm die dann noch von der Original Nabe Zentriert wird.

Mfg Manuel

was soll danicht passen? wenn du hinten 8mm nimmst kannst dir vorne die 3mm sparen. außerdem 3mm wird man nicht wirklich sehen da kostet das eintragen ja mehr als es einen sinn hat.

ich habe hinten 20er verbreiterung pro rad und die stehen hinten weiter raus als vorne. hätte jetzt 10er pro rad für die hinterachse gesagt. vorausgesetzt alle 4 felgen haben die gleiche ET.

mfg Chris

Fahre vorne 5mm und hinten 15mm mit 8x18ET35. Also 10mm Unterschied würde ich sagen

Danke.
Was für einen Reifen fährst du, Tiefer und ist gebördelt?
Ich werde vermutlich ne 7,5x17 ET 35 fahren, das würde ja dann bei mir auch gut passen.

Mfg Manuel

Am Auto ist nichts gebördelt, möchte die Verzinkung nicht zerstören.
Habe bis jetzt noch kein Rost an der Karosserie und das mit Baujahr 98 und 240tkm!

Spurverbreiterung würde ich erst nach der Tieferlegung und Reifen/Felgenwahl kaufen, da es sehr unterschiedlich ausfällt.
Schon der Wechsel der Reifenmarke kann im Extremfall zum schleifen führen, trotz das bei die Abmessung von z.B. 215/65/17 haben.

Danke, Tiefer ist er ja schon und Felgen hab ich auch schon. Ansonten weiss ich ja welche Felgen ich sonst noch nehmen werde.

Das mit den Reifen kenn ich. Habe auf meinem Bora seit 4 Jahren ne 8x19 mit nem schmalen 225/35 und bin mit den Platten bis auf VA ET22 und HA ET17 gegangen. Jetzt brauche ich neue Reifen und es passt keiner. Selbst manch 215/35 ist Breiter.
Daher werde ich dort vermutlich mit den Platten wieder dünner werden müssen und diese dann neu Eintragen. Daher bleibe ich bei dem Audi Vorsichtig und hab jetzt ne 8mm Platte für Hinten. Das wird auch mit den meisten Felgen und Reifen passen.

Mfg Manuel