[8L] Wie viel Liter ÖL passen zwischen "Min" und "Max"?

Hey,
anscheinend fängt mein kleiner 1,8er nun das Öltrinken an.
BIsher war immer das Öl genau in der Mitte zwischen "Min" und "Max". Nun habe ich gesehen, dass anschnend Öl verbraucht wurde. Der Ölstand ist nun zwischen "Min" und Mitte.
Wie viel Liter sind das ungefähr?
Und wei viel darf ein Auto brauchen? Habe nun 150.000 runter.

Achso und das Öl war etwas schwarz, aber nicht kompett schwarz, aber "in" dem Öl war es etwas schwarz.
Normal?

zwischen min. und max. sind ca. 0,5l also hat deiner vielleicht 0,1-0,2l verbraucht. es gibt autos die brauchen 1l öl auf 1000km (tankfüllung). also keine sorge, alles normal. meiner braucht 1l auf 15.000km.

ölwechsel hast du aber schon mal gemacht? sollte jetzt ja der 10. ölwechsel sein wenn du kein longlife hast.

Ölwechsel steht Ende Dezember. Letzter Ölwechsel war Dez 12 mit 138.000 KM

achso ja ok dann brauchst du jetzt aber nix mehr nachfüllen wenn eh bald neues öl rein kommt, wäre ja verschwendung.

weiß ja nicht wie viel der noch bis Ende Dezember verbraucht…

meiner verbraucht ca. 1l auf 5000 km

also mach dir da mal keine Gedanken :slight_smile:

deswegen gibts ja den ölmessstab, einfach 1 mal die woche nachgucken. und wenn etwas unter min. sinkt hast du auch nicht gleich nen motorschaden, erst kommt die warnung für niedrigen ölstand und zum schluß für zu niedrigen öldruck.

Die Meldung mit "niedrigen Ölstand" kommt erst ab 8P wenn mich nicht alles täuscht. Aber beim BJ 99 ganz sicher nicht ! Da gibt es nur eine rote Ölkanne, und wenn die angeht ist der Baum schon am brennen !!

kann sein daß es die warnung beim 99er vorfacelift nicht gibt, aber ab facelift 8l auf jeden fall weil meiner hat nen sensor in der ölwanne und er hat mir die meldung auch schon mal angezeigt.

Gelbes Ölsymbol = Ölstand zu niedrig
Rotes Ölsymbol = Öldruck zu gering

Wie die Farben schon sagen, gelb ist nicht sooo schlimm, einfach nachkippen. Bei rot schließe ich mit DJ an, da brennt die Hütte schon!!!
Also einfach Regelmäßig nachschauen und ggf Ölstand korrigieren.
1ltr auf 5000km halt ich aber für etwas viel

Audi ist mit 1L auf 1000KM einverstanden… :dagegen:
ich seh das anders…
Musste bei mir zwischen den Intervallen bis jetzt noch nie was nachfüllen. 1X / Jahr Öl wechseln da ist alles Tutti !
Am besten dabei stehen und gucken ob wirklich getauscht wird und nicht nur Boardcomputer zurücksetzen, neues Ölschild im Motorraum aufhängen und Rechnung schreiben / bezahlen.
Nach meiner eig. Einschätzung und Erfahrung gibt es diesen Ölverbrauch weil viele Werkstätten erst garnicht wechseln… dann ist die logische Konsequenz mehr Abrieb und Abrieb ist gleich Verschleiss…= mehr Kolbenspiel, so wird Öl mitverbrannt. (jo ich weiss bisschen wird immer mitverbrannt da sonst keine Schmierung an der Kolbenwand)
Ist zumindest meine Theorie.
Will damit nicht sagen das somit ein Motor NIE Öl verbrennen wird… aber bei 150.000 sollte das noch nicht der Fall sein.

Wie findet man denn heraus, ob der Ölverbrauch schlimm ist?
Dieser balue Qualm, der aus dem Auspuff kommt, wenn der Motor am Ende ist, sieht man den sehr stark?
Mein Auto braucht nämlich immer noch Öl, obwohl ich nachgefüllt habe ist es jetzt kurz vor Min.

Wann geht denn die rote Ölkanne an? Direkt bei unter min (also unter der Wölbung) oder erst später?

Notiere dir einfach den KM-Stand,wenn du den Ölstand korrekt nachgefüllt hast.
Wenn du wieder mal nachkippen musst,notierst du dir erneut den KM-Stand.Kannst dann den Ölverbrauch/1000km bestimmen.

Welches Öl vewendest du denn? Die Viskosität wirkt sich ja auch auf den Ölverbrauch aus.

Die Warnleuchte für den Ölstand ist bei mir bisher nur einmal angegangen,stand leicht über dem untersten Strich.
Nicht weiter dramatisch,wie ich finde.Vorrausgesetzt,mann füllt dann zeitnah wieder nach.

Schlimmer ist die Warnung für den Öldruck,dann sollte man sofort den Motor abstellen.

Ich habe aber auch den VFL, daher habe ich nur die rote Warnleuchte.
Ich habe 5W30 ÖL drin.

Stimmt,hast den VFL.
Aber auch für den ist das 5W30 m.M. nach nicht die erste Wahl.

Stelle meinen (1.8T)jetzt selber auf 5W40 vollsynt. um:

Du bist vielleicht auch mit nem 10W40 gut bedient.

Glauber dieser Link hier wurde vor kurzem hier mal gepostet,ganz interessant:
Öl-Almanach

Ich wechsel das ÖL ja nicht selber. ICh fahre es in die Werkstatt und zahle am Ende eine Rechnung :wink: Mehr nicht.

5W30 wäre aber die Norm 504.00 und die steht wohl in der Wiki.

ODer wie sagen so. Was ist an 5W30 schlecht? :slight_smile:
Denn ich versuche bei DIngen, wo ich keine Ahnung habe (Automechanik) den Werkstätten so wenig wie möglich Vorschriften zu machen :slight_smile:

Eines vorab:
Mit dem Stiftsymbol oben links im Beitrag kannst du editieren… ;-)[quote]

Was ist an 5W30 schlecht?

[/quote]

Da du das Zeug schon drin hast,wird dadurch der Ölverbrauch nicht sinken.
Das geht an den Kolbenringen vorbei "wie Wasser".Meine auch mal gelesen zu haben,dass der VFL nicht für diese Viskosität gebaut wurde.
Zudem bin ich der Meinung,dass selbt Audi wieder von dem Longlife-Öl weg ist,die Wiki muss da nicht immer Top-aktuell sein.
(Auch wenn du ein festes Wechelintervall einhältst gibt es bessere,günstigere Öle)

Die erste Zahl gibt Auskunft über die Kalt-Viskosität,die nach dem W über die Warm-Viskosität.
Lies dich mal ein wenig ein.
Besser gleich beim Ölwechsel ein geeignetes Öl verwenden als wieder ständig nachzukippen.

Wenn du den Ölverbrauch senken willst,mach dir vorher Gedanken,was du reinkippen lässt.
Die Leute in der Werkstatt machen auch nur ihren Job und sich ebensowenig Gedanken,wie du ihnen Vorschriften machen möchtest.

Gruß.

Den Edit Button habe ich gesucht, aber nur Antworten und Zitieren gefunden :wink:

Ok. Werde mit denen mal morgen sprechen (morgen ist ÖLwechsel). Also dein Tipp wäre 5W40?! Wobei es im Winter ja die gleiche Fließfähigkeit hat, "5Wxx"