[8L] Wie viel langsamer ist die Tiptronic?

Hi

Kann mir jemand sagen wie viel langsamer die Tiptronic in einem A3 8L 1.8T (132kw) im Vergleich zum Schaltgetriebe ist?

Als Schalter braucht er laut Betriebsanleitung ca. 7,5s, für Automatikgetriebe (AG) ist aber leider kein Wert eingetragen, nur ein Strich o.O

Ich schätze mal ca. 1s langsamer, kann mir jemand da einen genauen Wert nennen?

Danke,… Grüße

Tiptronic ist doch das mit den Schaltwippen oder ?
Also praktisch wie DSG, mit Doppelkupplungsgetriebe oder wie das heisst. Denke mal damit müsste man sogar schneller sein (Wenn man weiß wann man schalten muss :grins:)

hoffe ich hab jetzt kein mist geschrieben :cool:

Tiptronic ist glaube ich nicht das DSG.
Mehr die Funktion das man bei der Automatik auf Wunsch auch selbst schalten kann.

Habe ich bisher nur schlechtes gehört - allerdings war das noch damals im 8L. @Frank kennt sich damit glaube ich aus. Der hatte sowas mal meine ich.

Kommt auf die Automatik an ob man selbst schneller schaltet oder nicht. Den Carrera GT gibt es auch nur als Schalter weil der Röhrl gemeint hat keine Automatik schaltet so schnell wie er g Aber gut wer will schon nen GT :slight_smile:

Grüsse
Göks

hi,

ich schätze, im Duell vielleicht 0,5 s langsamer als ein Schalter, aber im täglichen Leben machst Du jeden Schalte naß. Die meisten können nicht so schnell schalten wie eine Automatik. Willst Du es draf ankommen lassen, solltest Du, aber nur wenn es geradeaus geht mal die Elektronischen Hilfen ausschalten, mit dem linken auf die Bremse treten, die Drehzahl leicht erhöhen und dann gleichzeitig Bremse loslassen und das Gas voll durchtreten. Das kann kein Schalter.
Übrigens: Tiptronik ist eine Automatik, die man eingeschränkt auch mit Hand schalten kann, DSG ist ein automatisiertes Schaltgetriebe, das auch selbst schalten kann und zusätzlich 2 Kupplungen hat, so daß immer eine von 2 Getriebewellen eingekuppelt ist, und auf der jeweils anderen schon der nächsthöhere Gang eingelegt ist. Dadurch muß beim hochschalten nur noch die eine Kupplung getrennt werden, während die andere schon einkuppelt. Danach erst wird geschaltet. So geht der Gangwechsel rasend schnell…

gruß NashEnPopee

Porsche gab/gibt bei den Daten von den 911ern an, dass die Tiptronic schneller als ein Schaltgetriebe is (also von 0-100).

Hallo,

ich persönlich finde sie schaltet schon recht flott im Automodus als auch im Tip-Betrieb. . Eine Zeitangabe kann Dir nicht liefern weiß nicht wie ich das stoppen soll. (Stopuhr ?) :grins:
Außerdem kommt es denke ich mal auch drauf an wie Du von Hand schaltetest wenn Du die Gänge reinreißt bist Du mit Sicherheit schneller aber ob das Deinem Getriebe auf Dauer gut bekommt wage ich zu bezweifeln.

Gruß
Carsten

hi

Hatte die im a4 Cabrio-ersatzwagen. Der hatte die Tiptronic. Automatikmodus war gut, passt super zum cabrio und bei dem Drehmoment schaltet der auch nicht andauert. Habe dann natürlich auchmal in den tip-modus geschaltet, fand da aber das er mit aut. beser ging (schneller).

…letztesmal gabs den Touran?!? (Weiss nicht genau, dieses minivan ähnliche Golf ding) 2.0FSI ebenfalls tiptronic, keine Ahnung ob vergleichbar. Absoluter Schrott!!!

Wenn es dir um schnell fahren mit runterschalten und Motorbremse geht (der Berg ruft :slight_smile: ), vermittelt eine automatik sicher nicht diese Rückmeldungen. Aber bei genung drehmoment und eher gelassenem fahren -> automat. Oder wenn MB, dann eh, bekommste auch mehr Drehmoment als beim Schalter.

mfg

:fahrer:

Hi

Die Tiptronic T5 ist wirklich nicht vergleichbar mit dem DSG ^^ Will das nur mal rein aus Interesse wissen, weil laut A3- Handbuch z.B. im 150PS 1.8T die Tiptronic 1s (!) langsamer sein soll als der gleiche Motor mit Schalter… Weiß der Geier warum Audi zu meinem Wagen keine Beschleunigungswerte angibt.
Ich denke auch dass sie eher langsamer sein wird, zumindest unter optimalen (Schalt-)Bedingungen… Deswegen wundert mich das mit den 911ern…
Das DSG ist aber auf jeden Fall schneller als ein Schalter.

Ist aber ansich schon was feines das Getriebe, auch dass man manuell eingreifen kann. Hab nur leider keine Schaltwippen am Lenkrad :confused:

Über einen genauen Wert würde ich mich freuen :slight_smile:

+ Dieser Beitrag wurde von kingkaese am 07.07.2006 bearbeitet

@kingkaese

guckst du hier
http://www.audi.de/etc/medialib/cms4imp/audi2/product/datasheets/a3/a3.Par.0027.File.pdf

gruss

stefan

:fahrer:

+ Dieser Beitrag wurde von snippy am 07.07.2006 bearbeitet

aah, vielen Dank :daumen:
na also, 0,7s langsamer… ist ok. nur säuft die ja ganz schön :alk:

Grüße

[/quote]

aah, vielen Dank :daumen:
na also, 0,7s langsamer… ist ok. nur säuft die ja ganz schön :alk:

Grüße

[/quote]

wenn du mit spass unterweg bist, ist der tank schnell leer.

bei sparsamer fahrt bin ich nie unter 10,5 liter gekommen.
(65% stadt / 35% land)

Bekomm ich leider auch zu spüren… Weiter als 450km bin ich noch nie gekommen… allerdings auch zu 80% Stadt, Rest Landstraße…

Grüße

DSG gibts ja auch eh erst im 8P und nich im 8L

Im 8L gab es immer nur eine normale Wandlerautomatik mit 5-Gängen, die sich Tiptronic nannte. Mit dem DSG hat sie rein technisch kaum was gemeinsam, da bei der Tiptronic deutliche Schaltrucke zu spüren sind und der Wagen wie zugeschnürt wirkt. Ich hatte das in meinem 130 PS-TDI erlebt. Ihm fehlte die bekannte Agilität, weil die Automatik immer bestrebt war, möglichst schnell in den höchsten Gang zu schalten. Das sollte spritsparend wirken, dennoch brauchte der Wagen mind. 2 l/100 km mehr als ein vergleichbarer Wagen mit Schaltgetriebe.
Von der Beschleunigung her ist die Tiptronic vom Gefühl her deutlich langsamer. Die Tiptronic dreht zwar flott hoch, aber bis zum 3. Gang bleibt einiges an Leistung im Wandler stecken. Auch in der Höchstgeschwindigkeit fehlt ihm ein bißchen was.
Ich war damals sehr enttäuscht von der Tiptronic und würde sie mir nicht wieder kaufen. Das DSG im A3 8P(A) ist um längen besser als die alte Tiptronic und macht viel mehr Spaß - sowohl in Sachen Fahrkomfort als auch bei den Fahrleistungen bei gleichzeitig spürbar niedrigerem Verbrauch.

Gruß,
Frank

Technisch gebe ich Frank recht, die Wandlerautomaik ist nicht mehr zeitgemäß, das DSG ist ihr und auch dem Handschlater überlegen.

Systemimmanet bei einer Wandlerautomatik ist, dass man durch den Wandlerschlupf etwas an Vortrieb verliert und der Verbrauch sich erhöht. Leider habe ich den direkten Vergleich zu einem Handgeschalteten 130er TDI nicht, bin aber täglcih von den Leistungsvermögen des großen 8L Diesels beeindruckt. Von 0-100 braucht der tiptronic gerade mal 0,6 sec mehr Zeit, das ist in der Praxis nichts.
Ich finde mit tiptronic entfaltet der 130er seine Leistung sehr harmonisch, zieht aus allen Drehzahlen gut an. Das Verhalten des Getriebes passt sich dank DSP (Dynamisches Schaltprogramm) dem Benehmen des Fahres an. Streichle ich das Pedal nur, schaltet die tiptronic echt dieselgerecht bei sehr niedrigen Drehzahlen, das ist sehr angenehm. Einziger Kritikpunkt an der tiptronic: der Verbrauch liegt höher als der der Handschalter, ich bewege meinen 130er mit 6,5 bis 7,5 im Standardbetrieb, und muss zugeben noch keine 5 vor dem Komma geschafft zu haben, aber ich habe es bisher auch nicht ernsthaft versucht.
Ich möchte kein Auto mehr mit Handschalter fahren, ich bevorzuge den Komfort einer Automatik, im (täglichen) Stau und in der Stadt gibt´s nichts angenehmeres.

Das vorgeschlagene Prozedere von user NashEnPopee würde ich unterlassen, das geht sehr auf die Lebensdauer der Lamellenkupplungen. Wie war das bei Darker mit seiner Sachskupplung: Missbrauch, das trifft hier auch eindeutig zu.

Hier noch die Werte für den 96kW TDI:
Stand Juni 2001: http://www.audi.de/etc/medialib/cms4imp/audi2/product/datasheets/a3/a3.Par.0039.File.pdf
Stand März 2002: http://www.audi.de/etc/medialib/cms4imp/audi2/product/datasheets/a3/a3.Par.0037.File.pdf

Gruß

+ Dieser Beitrag wurde von murdoc_vs_ba am 08.07.2006 bearbeitet

Hallo Leute,
das man das nicht täglich machen sollte, ist natürlich klar!
Es ist ja auch nur eine Möglichkeit, die Beschleunigung zu demonstrieren.
Schließlich ist die Kombination 96kW und Tiptronik eine Saufziege ohne Gleichen. Darum habe ich ihn bei SKN mit dem ECO 75+ Chiptuning versorgt. Jetzt hat er soviel Druck wie er haben sollte, bei bis zu 2 l weniger Verbrauch…
Wenn man nicht voll durchlatscht, dann genehmigt er sich natürlich doppelt soviel wie vorher.
Ich denke, daß ich die 800 Kröten mitte nächsten Jahres an Sprit eingespart haben werde, wenn er nicht kaputt geht…

gruß NashEnPopee

Also ich kann mich nicht beklagen.
Arbeitet seit Anfang immer zuverlässig und gut.
Durchs Chiptuning ist sie sogar noch etwas besser geworden.
Die 0-100 km/h Angabe bezieht sich immer auf einen optimal durchgeschalteten Beschleunigungsvorgang MIT gesprungender Kupplung (bei entsprechender Drehzahl) beim Start. Deshalb ist die Automatik hauptsächlich langsamer. Und weil der Drehmomentwandler etwas Leistung raubt.

das ist ja wohl nicht dein Ernst???
:zahnlos:
ich zum Beispiel
:party: