[8L] Wie viel Bodenfreiheit habt ihr beim 8L Ambition?

Hallo Leute,

ich habe einen A3 1,9 TDI 90 PS Baujahr 1997 mit der AMBITION Ausstattung und wollte ihn mit H&R Federn 35mm tieferlegen…da bei uns in Österreich die Bodenfreiheit 11cm betragen muss dachte ich mir ich messe mal den derzeitigen Abstand vom Boden (tiefster Punkt vom Auto zum Boden) und das waren 8 CM !!!

Ist das normal? An dem Fahrwerk wurde nie war verändert!!

Eigentlich ist mein Auto der StvZo nicht zulässig, da die Bodenfreiheit 8 cm beträgt…was soll ich machen darf ich trotzdem tiefer gehen??

die freiheit bezieht sich auf tragende teile mit auf spoiler oder so … ölwanne oder kat sind normal die tiefsten stellen

Gruß Devil666

Ansonsten fahr doch einfach mal zu ner Prüfstelle und frag den Prüfer. Er wird dir sagen können, wie es gemessen wird und wieviel cm möglich sind.
Gruss
Sven

wenn du serienmäßig 8cm hast, ist das in Ordnung, da kannst du auch ruhig fahren, bekommst keine probleme mit der polizei da er serienmäßig so tief sitzt, wenn du dir allerdings nun federn reingibst, ist das serienfahrzeug nicht mehr serie und hat 11cm bodenfreiheit zu haben :wink:

diverse supersportwagen wie ferrari, lamborghini, porsche haben auch serie weniger als 11cm und dürfen natürlich auch auf österreichs straßen fahren :wink:

lg

Das nenn ich Politik :smiley:

Morgen,
schreib mal bitte wo du die 8cm gemessen hast.

hmm das serien wagen wneiger als 11cm bodenfreiheit haben halte ich für etas fraglich… auch ein ferrari …

ich glaube die „super sportler“ werden mit serien gewinde fahrwerken geliefert - die kannste dann runterschrauben!

ein a3 mit serie 8cm kann ich fast ned glauben!!

ich habe auch nen a3 - der is tiefe rund hat um die 8cm
ein freund hat nen a3 8p sline serie der hat auch 11cm

meinen a4 avant hab ich am dienstag hochgeschraubt - hab jetzt auch 11 cm
(test: holzblock mit 11 x 8cm - da musst du überall reinkommen!)

habe von der ölwanne gemessen, die hat ja diese plastikabdeckung drüber und von dort weg habe ich genau 8,5 cm Bodenfreiheit…wenn ich unter das Auto schaue ist die Ölwanne am tiefsten und von dort muss ich messen

Dann mach mal die Plastikabdeckung weg und meß direkt bis zur Ölwanne.

Die Plastikabdeckung lässt ja beim aufsetzten nach, dann ist es ja kein Problem. Aber ohne Abdeckung ist er dann schon höher. so ca 3-4cm denke ich.

der 360modena hat 8,5cm bodenfreiheit serie