[8L] wie tief kann ich gehen mit 18 zöllern??

hallo leute ich hab ne frage
ich hab auf meinen A3 225/45 R18 8j drauf und gewindefahrwerk von hartmann dirn aber das fahrewerk ist vol scheiss ist jetzt nach einem jahr schon kapput wie dämpfer sin ausgeschlagen.
so jetzt brauch ich was neues?
habt ihr schon was von FK Gewinderfahrwerk gehört ist das gut?
oder ich hab mir überlegt nur federn zu hollen von H&R aber ich weis nicht wie tief ich geheb darh wegen den 18 zöllern gehenen 50va40ha?? oder welchen darf ich gehen soll schon tief sein aber ich will nicht bördeln müssen.

danke schon mal für info.

Ich fahre seit mehreren Jahren und über 70.000km ein FK Highsport und hab noch keine Probleme bisher. Mit 8 Zoll breiten Felgen kannst du schon gut runter, kommt ein bisschen auf die Einpresstiefe an. Wenn du 225/40er Reifen drauf hättest würde nochmal ein bisschen mehr gehen, aber 50mm sollten kein Problem darstellen…

ich finde das das fahrwerg was ich jetzt drine habe ziehmlich hart ist wie ist esn deins so als das fk??
wollte nicht mehr so hart haben.
danke.

Härte is relativ, ich finds ok.

meinst du dan fahrwerk ist gut und für den preis okay???

http://cgi.ebay.de/AUDI-A3-8L-FK-GEWINDEFAHRWERK-VA-HA-KOMPLETT-GEWINDE-/190433172593?pt=Autoteile_Zubehör

oder ist das besser

http://cgi.ebay.de/AUDI-A3-8L-FK-GEWINDEFAHRWERK-TOP-FAHRWERK-/190436369278?pt=Autoteile_Zubehör

leute bekomme ich nicht paar rat schlege ob ich mir jetzt feder hollen soll oder so ein billiges gewine fahrwerk??

Das DTS SX Gewinde soll gut sein.

Ich habe jetzt schon 8tkm das TA Technics.

habe schon alle verbaut, über Ta, bis DTS samt FK, und ich muss sagen das alle Stoßdämpfer exakt die selben sind, aber echt… selbst die nahtführung an den anschlagstücken…

Daher kannst du das billigste nehmen was du bekommen kannst, weils im endeffekt alles der selbe kram ist. Und wer keine Hochleistung fuer 200€ erwartet der kann damit zufrieden sein. Ich fuer meinen Teil bin es… Bei einem freund wr durch nen einbaufehler der vordere Stoßdämpfer fratze, selbst den gabs innerhalb von 4 tagen neu ! Also kann ich ncihts schlechtes sagen…

technisch muss ich sagen bin ich mit dem TA sehr zufrieden, wie gesagt wenn man prei leistung realistisch sieht, dann wird man zufrieden sein, und ich kann meinen wagen so tief legen wie es mir gefällt.

Hinten 8,5X 18 Hinten, 7,5 X 18 Vorne mit 0,5er Platten, damit der reifen nicht am Stellring des Fahrwerkes Schleift.

privat habe ich nun 5X das TA verbaut, das älteste ist jetzt 1,5 Jahre und 28tkm alt, nix zu beanstanden, auch die andern 4 incl. mir sind damit noch zufrieden.

—> Technisch wie gesagt ist mir KEIN unterschied ausser der name zu DTS etc. und sämtlichen anderen Billigen derivaten aufgefallen…Allerdinsg das FK Gewinde sah nach einem Jahr schon herbe rostig aus… Meine Fahrwerke sind daher immer komplett versiegelt !

Wichtig bleibt wie erwähnt : Wer 200€ Kauft und 600€ erwartet, der wird enteuscht, wer tiefer will, und sportlicher von der härte, der wird zufrieden sein !

Wenn wir davon ausgehen das der übrige Teil deines Fahrwerks in Ordnung ist. Da gibt es nämlich noch weitere "Störenquellen" die Einfluss auf die Fahrdynamik haben können.

Wie BMW_Overhauler fahre ich auch ein FK Highsport und bin damit sehr zufireden. Vorne habe ich noch 1,5cm Restgewinde hinten sind es sogar noch 3,5cm! Verbaut habe ich Felgen in der größe 8,5x18 ET 35 mit 225/40 R18.

Es kommt natürlich darauf an was du im Stande bist für ein neues Gewindefahrwerk auszugeben?

> 200€ -> TA Technichx sind schon ok!

Zu einem gewöhnlichen Sportfahrwerk oder "nur" Federn würde ich dir da nicht raten, da du immer noch den Vorteil der individuellen Höchenverstellung beim Gewindefahrwerk hast!

Sag uns doch:

1. Was hast du dir preislich max. Vorgestellt?
2. Was ist dir wichtiger Optik(nur die tiefe) oder Fahrspass?

Gruß
Paul_A3

Ich habe im moment Federn und Dämpfer von Eibach verbaut bin aber am überlegen mir das DTS zu holen.
Wird man einen Untershied zur Fahrdynamik merken???
Bin eigenlich so zufrieden aber vorne würde ich ihn halt gerne noch 1 bis 2cm tiefer haben.

Im Golf4 Forum liest man hingegen einiges schlechtes über das TA, vor allem von Leuten, die es nun bereits einige Zeit drin haben (bzw eher hatten). Würde stark davon abraten. Und von den FK AK Gewindefahrwerken sollte man auch die Finger lassen. FK nur ab Highsport, die Fahrwerke sind sehr gut. Die AK Teile sind eher ne Schande für FK, fraglich warum die die immernoch anbieten.

Das DTS bzw. AP Fahrwerk soll zudem von KW sein. Gibt bereits viele, die damit zufrieden sind. Und für 320Euro ist das schon ne Ansage gegenüber KW Var1 und Co.

Das TA Fahrwerk kann aber, wie behauptet, sicher nicht identisch zu dem DTS sein. Mit dem FK AK Billiggewinde von mir aus, aber das ist wie gesagt auch der letzte Mist. :wink:

Ich kann aus Erfahrung sagen, daß das DTS Gew. baugleich ist mit dem KW Var.1, habe ich vor kurzem beide fast zeitgleich verbaut, DTS bei mir und KW bei einem Kollegen. Vor ein paar Tagen habe ich bei einem Bekannten sein IN Gew.(TA-Technik) ausgebaut, welches man gerade ein halbes Jahr drinne war weil die Koppelstangen-Aufnahme bzw. die Schweißnaht davon gerissen ist. Dieses Fahrwerk konnte man auch nicht mehr verstellen, so angerostet war es.

Wenn die Schweißnaht in der Garantie aufgerissen ist sehe ich kein Problem das austauschen zulassen. Außerdem wird jedes Gewinde verdreckt bzw. mit Flugrost versehen sein. Man muss nicht jedes günstige Fahrwerk schlecht machen!

Wenn das bei einem KW oder H&R passieren würde dann Stände wieder wie reibungslos der austausch des
beschädigten Teil von statten geht.

Gruß
Paul_A3

Es gibt genug Berichte, bei denen von mehreren defekten Dämpfern nach 6 Monaten bzw. nur wenigen tkm die Rede ist. Wurde zwar in der Regel getauscht, aber was bringts, wenn mir alle 6 Monate irgend ein Dämpfer kaputt geht?! Oder nach kurzer Zeit das quietschen anfängt?!

Natürlich kann auch bei teuren Fahrwerken mal nen Dämpfer kaputt gehen, das kann auch bei originalen passieren. Trotzdem sind diese Fahrwerke qualitativ wesentlich hochwertiger. Ich kann mein Eibach nach über 2 Jahren, 2 Winter und ca. 25tkm sowie ohne wirkliche Pflege übrigens immernoch verstellen. Und gerostet ist da auch noch nix. Gewinde sieht noch fast aus wie neu.

Wer sich für das billige TA interessiert, dem lege ich den TA Thread im golf4 Forum ans Herz. Und wer sich in Zeiten von nem DTS Gewinde (= wohl KW Var1) für 320Euro noch für ein billiges, fehleranfälliges und quietschendes TA interessiert, dem ist dann auch nicht mehr zu helfen. :wink:

wie gesagt leute ich hab ja ein gewine fahrwerk von hartmann drine und das ist der letzte scheiss! hat es schon ein jahr drine und vorne rechts und hinter recht sind die stossdämpfer kaput ich hate für das fahrwerk 200€ bezahlt ist billig aber jatzt ist es kaput
und jetzt hab ich bedenken wen ich mir FK oder Ta holle das ich es dan auch nach einem jahr wegschmeissen kann

ich wollte aber nicht mehr wie 300€ ausgeben
soll schon tief sein aber nicht zu hart

Und wer sich in Zeiten von nem DTS Gewinde (= wohl KW Var1) für 320Euro noch für ein billiges, fehleranfälliges und quietschendes TA interessiert, dem ist dann auch nicht mehr zu helfen. :wink:

[/quote]

wo hast du ein DTS gewinde für 320€ ich hab bei ebay geguckt die billigsten ligen bei 400€

Schau mal hier ist aber für den 1,6er. Für 329,00 Euro würde Sie es abgeben.

Sorry LINK vergessen.

http://cgi.ebay.de/DTS-SX-Gewindefahrwerk-Audi-A3-8L-Fronantrieb-/220651433255?pt=Autoteile_Zubehör

Sorry ob ihr es glaubt oder nicht : Weder DTS noch FK noch AP etc.

—> Die Fahrwerke sind alles Fahwerke eines Herstellers auch China, die in Holland Homologisiert wurden und dann weiter von da aus in der EU, die Dämpfer sind technisch alle das selbe, das weiss ich vom TÜV Gelsenkirchen !

—> Ein DTS ist wie gesagt KEIN KW Fahrwerk, ich habe über einen Studienkollegen dessen vater bei der bekannte Felgenschmiede im Sauerland arbeitet bei KW anfragen lassen, weder die Dämpfer noch die Federn sind von KW, es wurde auch auf das gutachten verwiesen was nicht von KW ist. !

Daher ist es quatsch zu denken das man fuer 100€ mehr was völlig verschiedenes bekommt.

—> wenn man nen fahrwerkt nach nem halben jahr nicht mehr verstellen kann,dann hat man einfach was falsch gemacht. ich habe meines jetzt schon 4 Monate insgesamt, und am WE eingestellt. bei mir und meinen "freunden" ebenso bei Peter, haben wir das gewinde mit Korrosionschutzfett eingeseibeblt, wenns verstellt wird wirds sauber gewischt, nen bissel bresenreinger und wie neu, auch nach Jahren noch.

—> TA hatte ne Zeitlang Probleme mit den Dämpfern hinten, allerdings wurden da schon seit 1,5 Jahren die Chargen getauscht, und das Problem der quitschenden membrane ist nicht mehr vorhanden.

—> ich kann nur nochmal sagen : Was man bezahlt bekommt man, wenn man mit einem TA heizt wie mit meinem KW, dann muss man sich nicht wunedern wenn das total müll ist. Technisch kann ich nur sagen ist ALLES der selbe Kram, absulut keie unterschiede ausser die farben der Federn und der verstellung der hinterachse !

Alles in allem Bleibt das alles Chinascheisse, wer viel will, der muss viel zahlen, und wer hier pauschalisiert und aus daten aus anderen Foren zitiert, der sorry der betreibt nur stammtischreden :wink:

Wie gesagt ich bilde mir ein Technisch versiert zu sein, und keines der Obrigen fahrwerke war weder haptisch noch Optisch verschieden, daher qualitativ besser oder schlechter !Eingebaut habe ich alle davon, und nen H&R oder nen Weitec, Kw etc ist dann was anderes…