[8L] Wie tief bei 19

Hallo erstmal,bin ein neuer hier im Forum,hab schon vorher mal hier gestöbert und denke,daß ihr mir bestimmt helfen könnt!!
Noch kurz zu meinem „Automobilen“ Lebenslauf,hab vorher eigentlich nur Die Marke Honda gefahren,von Civic,Accord und Type R war alles dabei…und immer zufrieden mit gewesen…
Nun hab ich einen 8L 5-türer 1.9 TDI Bj. 9/99.Hab seit november 06,und bis jetzt waren vorne beide!! Fensterhebermotoren kaputt und jetzt spinnt meine Temperaturanzeige…na ja,geht noch auf Garantie!
Nun zu meiner Frage…hab jetzt vorne u hinten ATP Alp Felgen in 9x19 ET 30 drauf,und dachte mit 40mm Federn (Weitec),wäre es gut…Pustekuchen!..Hinten gehts,aber vorne isser noch echt zuhoch!Was nun? Auf andere tiefere Federn umsteigen? Aber mit Originaldämpfer ist dann nix mehr zumachen! Welches Fahrwerk also?Oder gleich Gewinde?Wenn ja,welches?Und was ist dann mit der Antriebswelle?Wollt eigentlich nicht mehr soviel Geld in die Autos stecken…Gruß Stefan

Hallo Erstmal hier im A3-Forum,

was mich betrifft, habe ich genau so wie du gedacht, lieber erstmal nicht soviel geld ausgeben. Da spart man ungemein. Aber im nachhinnein ist man immer schlauer. Was ich dir empfehlen kann, und ich auch selber fahre ist ein KW Fahrwerk (inoxx line). Das heisst mit dem Fahrwerk bist du sehr gut bedient. Für meine Verhältnisse nicht zu hart und noch ein guter Restkomfort. Was aber zu beachten ist bei allen A3 8L, ab einer Tiederlegung über 40mm empfiehlt man immer einen Stabitausch. Denn der Originale liegt über der Antriebswelle, und fängt bei Tiederlegung an an der Antriebswelle zu schleifen. Deshalb bei KW gleich einen STabi mitkaufen oder den Vom TT, der passt auch. Aber schau doch einfach mal im Suchmodus des Forums oder in der Wiki, da steht auch sehr viel beschrieben zum Thema Tieferlegen.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen

gruß becki

Hab 50mm Federn drin und bei mir schleift nix an der achse. Steige jetzt aber trotzdem auf Bilstein b16 um.

Ja,eigentlich müsst ich es ja wissen!Hatte im type R schon KW inox-line variante 2 drin.Das war schon mein 2 tes KW,negativ war das ich bei insgesamt 2 Fahrwerke insgesamt 3 mal dämpfer tauschen musste.Positiv:mit dem Kundenservice von KW sehr zufrieden,neue dämpfer kamen immer nächsten tag…obwohl man defekten dämpfer immer vorher zurück schicken sollte!..Also wird es wohl doch ein Gewinde…brauch jemand 40er Weitec-Federn fürn TDI??
:grins: