8L- Wie tausche ich die Lautsprecher beim 3-türer?

Erstmals ein schönes Hallo an alle A3-Freunde!

Ich muss sagen, ich bin echt begeistert von diesem Forum. Allerdings habe ich auch nach langem Suchen keine Antwort auch mein Problem gefunden.
Ich würde nämlich auch bei meinem A3 gerne die originalen Lautsprecher gegen Bessere austauschen. Für die vorderen in den Türen sehe ich da auch kein Problem. Allerdings besitze ich einen 3-türer und bei den hinteren Lautsprechern habe ich wirklich keine Ahnung, wie ich diese tauschen soll.

Gibt es unter Euch vielleicht schon wen, der damit Erfahrungen hat (bez. Innenverkleidung abbauen usw.)?
Ich wäre für jeden Tipp dankbar.

PS: Fotos würden mir auch sehr weiterhelfen.

Grüße, Philipp

  • Dieser Beitrag wurde von ombra040683 am 03.05.2005 bearbeitet

welchen a3 und welches bj

Ähm warum hinten tauschen?
Man muss bedenken dass man mind. ein teilaktivsystem verbaut hat… also muss hinten entweder alles raus oder es bleibt drin… sonst ises müll… lol
Vorallem, was soll rein?


Ich habe einen A3 8L Baujahr 9/1999.

Na ja, raus sollten die alten 16er Lautsprecher. Welche ich dann reingebe weiß ich noch nicht genau. Da muss ich mich erst noch etwas erkundigen. Der Klang sollte sich auf jeden Fall um einiges verbessern, da ich mit dem jetzigen ganz und garnicht zufrieden bin. Um die Lautstärke selbst geht es mir eigentlich nicht.
Ein Teilaktiv-System habe ich, glaube mal, nicht verbaut.

  • Dieser Beitrag wurde von ombra040683 am 03.05.2005 bearbeitet

  • Dieser Beitrag wurde von ombra040683 am 03.05.2005 bearbeitet

Stimmt nicht ganz. Hab bei mir auch die hinteren rausgeschmissen und Infinitys reingebaut. Hört sich gleich wesentlich besser & bassiger an! Klar, daß du so kein High-End System hast, aber du hast dadurch immer die Möglichkeit, den Nokia-Sub rauszuschmeissen, und ne Endstufe reinzubauen, die dann Front & Rear & Neuen Sub anfeuert. Bzw. 2 Endstufen oder whatever… N Rearfiller ist immer gut!

Wie genau du die Seitenverkleidung abbgekommst, findest du hier: VerkleidungenEntfernen

Einige sagen, man müsse die Rücksitze ausbauen dafür, aber das halte ich für überflüssig. Allerdings solltest du vorsichtig sein beim entfernen, denn manchmal ist die Verkleidung auch mit nem Klecks Kleber an die Karosse angeklebt, und da wirds dann schwierig. Problem kann dabei sein, daß die Verkleidung nen Riss bekommt oder bricht, ist nämlich nur gepresster Span mit Folie. Ansonsten: es lebe die sanfte Gewalt :slight_smile:

Edit:

Doch, hast du bestimmt. Schau mal nach, was sich im Kofferraum hinter der Klappe auf der linken Seite befindet. Wenn da ein großer schwarzer Kasten über dem Kotflügel innen ist, dann hast du auch ein Teilaktivsystem. Das ist der Nokia-Subwoofer, aktiv. Der integrierte Verstärker treibt die hinteren Boxen mit an. Aber es ist kein Problem, am Ende der Strippen (an den Boxen) einfach Kabelschuhe zu machen, und neue Boxen anzuschliessen.

  • Dieser Beitrag wurde von Burning am 03.05.2005 bearbeitet

Danke für die schnelle Antwort.
Ich werde das heute Abend dann gleich mal versuchen.

Was den Nokia-Sub betrifft, habe ich hinten im linken Teil keinen solchen schwarzen Kasten.
Um aber auf Nummer sicher zu gehen, müsste ich dann ja vorne beim Radio einen extra Stecker haben, wo der Verstärker des Sub. das Signal vom Radio bekommt, oder?
Ich habe nämlich nur die beiden ISO Stecker für die Stromversorgung vom Radio und die Lautsprecheranschlüsse vom Radio. Weiters liegt da zwar noch ein roter 10 pol. Stecker lose rum, wo nur ein Pin belegt ist. Jemand ne Ahnung, wofür der ist?


Haste noch das original Radio drin? Oder ist das ein anderes? Dann könnte da ein Aktiv-Adapter eingebaut sein, den du brauchst, um ein anderes Radio anzuschliessen. Da ich sowas allerdings net hab, kann ic hdas nicht genau sagen.

OB der Sub angeschlossen ist, kannst du ja am einfachsten sehen, wenn du aufdrehst und dann mal hinten horchen.

BTW, bitte denke dran, daß du auf jeden Fall Adapterringe brauchst, um neue Boxen einzubauen! Kosten ca. 15 EUR im Zubehörmarkt. Musst einfach sagen für welches Auto (Audi A3 8L BJ 99 in deinem Fall ;)) und für welche Boxengröße!! Sonst kannste das gleich knicken.

Einbau der neuen Boxen für ungeübte (mich damals eingeschlossen): ca. 2 Stunden, wenn man es sorgfältig und ohne Hetze macht.

mfg
Burning

Wie werden eigentlich die Lautsprecher-Abdeckungen abgenommen? Habs bei mir mit aufgewichten probiert, dabei hat aber nur die Verkleidung nachgegeben. Mir hat mal einer erzählt bei manchen A3 seien die Abdeckungen mit den Verkleidungen verklebt worden.

Das mit den Adapterringen habe ich in diesem Forum bereits gelesen. Bei Conrad Elektronik bekommt man diese, was ich gesehen habe.

2 Stunden für den Umbau sind da schon OK. Da hatte ich schon mit mehr gerechnet!
Allerdings kann ich mir das ganze mit dem Abnehmen der Verkleidung noch nicht vorstellen. Nur zur Kontrolle: Die hinteren Sitzbänke muss ich nicht ausbauen, oder??


Genau, die müssen nicht raus. Geht auch so. Nur umlegen musste sie teilweise schon, um an die Stelle nzu kommen, wo du ziehen musst…

Jepp, ganze Verkleidung ab. Die Gitter gehen nicht einzeln ab, hab ich auch schonmal versucht und fast alles zerstört.

Oder in meinen Kleinanzeigen :slight_smile: