[8L] Wie SWRA ausbauen

Hallo
kann mir jemand sagen wie ich die swra ausbauen kann?
hab da hinten 2 schrauben gefunden aber ich weis nicht wie ich den dongel vorne abkriege…

ausserdem ist meine swra auf der fahrerseite undicht und zwar genau da wo dieser zylinder sitzt kurz vor den spritzdüsen, kann man das reparieren?

Front abbauen, Schauch zum Tank an der Pumpe oder an dem T-Stück im Schlauch abklipsen, restl. Wasser im Schlauch auffangen.

Pro Hubzylinder sind zwei Schrauben, die den Zylinder an der Front halten. Die Schrauben greifen aber nicht in die Front, sondern in einen Deckel, der in der Vertiefung der Front von oben eingesetzt wurde. Einfach die beiden Schrauben lösen und du kannst den Zylinder nach unten, den Deckel nach oben wegnehmen. Dann noch den Schlauch von der Pumpe abmachen und auf der anderen Seite wiederholen. Hab leider keine speziellen Fotos.

+ Dieser Beitrag wurde von borrstel am 26.07.2006 bearbeitet

Wo genau tropft denn das Wasser raus ? Klingt ganz danach, dass du nen neuen Zylinder brauchst. Die Verbindung Schlauch / Pumpen sind dicht ?

ja die verbindungen sind dicht!
ist direkt bei dem zylinder also genauer gesagt da wo die beiden zylinder zusammengemacht sind, also da wo man ihn auch drehen kann

[quote]

Wo genau tropft denn das Wasser raus ? Klingt ganz danach, dass du nen neuen Zylinder brauchst. Die Verbindung Schlauch / Pumpen sind dicht ?

[/quote]

Also wenns nicht zu teuer ist, würde ich die Pumpe komlett neu kaufen und tauschen… die gibts glaub nämlich nur komplett.

also ich hab jetzt die zwei schrauben herraussen mit denen die swra festgeschraubt ist aber auseinanderkriegen tu ich die nicht!
hilft da enifach rohe gewalt und feste ziehen oder gibts da noch nen trick?

Haste die Abdeckkappen der SWRA ab ? Is darunter so eine schwarzer Plastikabdeckung ? Da wurden die Schrauben der Pumpe reingedreht. Versuche mal, diese Abdeckung an der Oberseite der Front von oben und unten abzuhebeln… aber vorsichitig… nicht den Lack zerkratzen.

das problem liegt an der obersten abdeckung! die ist in die spritzdüse eingeklipst und ohne dass die düse herraussen ist komm ich an die clipse nicht ran…
kann man die dinger nicht irgendwie rausfahren lassen?

Ich hatte das Problem beim Montieren meiner SWRA, dass ich die Abdeckkappen nicht in die Halterung rein bekommen hab. Ich hab darauf hin die SWRA mal angemacht und in dem Moment, wo die Pumpen raus kamen, die Abdeckungen eingeclipst… ich denke, du kannst es genauso machen… wenn die Pumpen ausfahren, die Abdeckkappen festhalten und ausclipsen. Aber das geht ja nur zu zweit… einer macht die SWRA an, einer clipst die Abdeckkappen aus.

so danke für die vielen tipps
ich habs jetzt nach nem harten kampf und vielen verkrampfungen meiner finger gesaschafft :slight_smile:
s problem war dass die wiederhacken sehr ausgefranzt sind und deswegen nicht mehr rauswollten…

[quote]

Ich hatte das Problem beim Montieren meiner SWRA, dass ich die Abdeckkappen nicht in die Halterung rein bekommen hab. Ich hab darauf hin die SWRA mal angemacht und in dem Moment, wo die Pumpen raus kamen, die Abdeckungen eingeclipst… ich denke, du kannst es genauso machen… wenn die Pumpen ausfahren, die Abdeckkappen festhalten und ausclipsen. Aber das geht ja nur zu zweit… einer macht die SWRA an, einer clipst die Abdeckkappen aus.

[/quote]

ma sió ne frage was kostet denn die swra pumpe… weil bei mir kommen beide nciht mher hoch… wasser kommt an, die pumpe die das wasser vom behälter pumpt geht auch… und wenn man die scheinwerfer an hatte und die scheibenreinigung betätigt… ist wasser an der stoßstange wo die swra sitzt… oder woran könnte es noch liegen das die pumpen nicht hockommen