[8L] Wie Spurverbreiterung messen / berechnen?

Hallo zusammen,

wie misst man eig. welche Spurverbreiterung möglich ist? Hab hier schon div. Beiträge durchgelesen, zumeist hiess es das ca. 10 bis 15mm pro Rad an der Voderachse möglich währen. Wundert mich etwas da bei mir zwischen Reifen und Kotflügel vorne sehr wenig platz ist (mein Kleiner Finger passt grade mal dazwischen :slight_smile: ). Reifen: 225/45 R17 Felgen: 7X17H2 ET 38 Tieferlegung vorne und hinten ca. 40mm

Mich wundert halt das die Reifen bei mir schon so weit rausstehen…?

Achja nochwas: ist der Spalt zwischen Kotflügel und der Kunstoff Radhausverkleidung eig. normal???

Hinten dagegen hab ich deutlich mehr Platz:

Bitte um Ratschläge

danke und Gruß

Seb

Hey Leute,

hat keiner ne Idee dazu… :frowning: Kann mir zumindest jemand sagen ob der Spalt zwischen Kotflügel und Radhausverkleidung normal ist?

Gruß Seb

Ich hab ne Wasserwaage genommen und die einfach gerade zum Kotflügel runtergehalten also in der Waage natürlich und dann gemessen wieviel Platz noch bis Reifenkante bzw. Felgenkante is. Dann würd ich vllt. zur Sicherheit 3-5mm abziehen,damit du mit deiner Tieferlegung keine Probleme bekommst.

Denke der Spalt ist nicht direkt "normal". Normalerweise sollte die komplette Plastikabdeckung quasi im Kotflügel stecken. Obs schlimm is kann ich dir leider nicht sagen.

Hallo nochmal,

so ich habe jetzt inzwischen hinten 15mm Platten drauf. War damit beim TÜV und der hat mir gesagt dass er es nicht eintragen kann weil die Befestigungsschraube von der Stoßstange zuweit rausguckt und da ne Kante von der Radhausschale ist. Er meinte ich soll das einfach etwas warm machen und umbiegen oder so… Wurde das bei euch auch angemeckert? (8L!, beim 8P weiss ich ja das da irgendwie ne Schraube im Weg sein soll)

Wie soll ich die Kante wegbekommen? Hab bisher noch nie sowas gemacht. Einfach warmmachen und versuchen umzubiegen irgendwie?

Vielen Dank für Tipps,

Gruß Seb

Hey, hat keiner ne Idee dazu?

gruß S

Vor dem gleichen Problem stehe ich auch. Wenn ich hinten noch anständige Distanzscheiben einbauen möchte, ist immer diese Befestigung im Weg. Bräuchte da auch eine Lösung

Warm machen und umbiegen klappt da immer, sieht man ja eh kaum von aussen… er will also das die kante da weg ist ? da würde ich ja eher die platten weglassne…also ich hatte da keine Problem mitm Tüv bei ET 30 und 8,5 J felgen…und ich habe die schraube da auch an der stelle :wink: Ich würde mir wohl selber ein paar halter bauen… zb die kante wegdremeln, Mit scheibenkleber einen Kunstoffblock einkleben in die stange, und dann von radhaus nach kuststoffblock ne verbindung mitm blech und ner shraube herstellen… jene sollte weiter hinten dann keine murren mehr machen.