[8L] Wie sinnvoll ist eine E-VAC Kurbelgehäuseentlüftung?

Hi Leute,

habe im Sortiment des Turbo Zentrums eine E-VAC KWE gefunden. Hat das grundsätzlich einen Sinn auch bei einem ungechippten S3 oder ist das Quatsch? In der Beschreibung steht :
Bei manchen Fahrzeugen reicht die KWE durch den Sog des Turboladers nicht mehr aus.
Hier kann der Unterdruck, welcher durch den Abgasstrom in der Abgasanlage erzeugt wird helfen.
Mittels dem E-VAC Kit saugt die Abgasanlage den Überdruck aus dem Kurbelwellengehäuse.

Peace =)

Ein Link wäre schick, spart auf jeden Fall Zeit :slight_smile:

Bei einem Serienfahrzeug ohne konstruktive Mängel ist das rausgeworfenes Geld.

Hier der Link:
http://www.turbozentrum.de/abgassystem/kurbelgehaeuseentlueftung/kurbelgehaeuseentlueftung-e-vac-v2a/a-28321/

Sinnvoller ist meiner Meinung nach ein oilcatchtank und am besten nichtmal die reinere Luft zurück in den Ansaugschlauch. Günstiger, unaufwendiger und effektiver, so wird wenigstens kein Öldunst mehr mitverbrannt

Hat das hier jemand verbaut? Hab ich mich noch nie mit befasst. Festzustellen ist bei mir auf jeden Fall, dass sich einiges an Öl im Ansaugschlauch unten sammelt nach einer gewissen Zeit. Da steht dann eine kleine Pfütze drin. Dies würde ja verhindert werden mit so einem Tank wenn ich das richtig sehe. Aber ist das auch zulässig und klaut keine Leistung aufgrund von erhöhtem Widerstand durch einen normalerweise nicht vorhandenen Filter?

der oil-catch-tank ist doch in der KWE, hat also mit dem ansaug nix am hut.

Na die Öldämpfe aus der KWE werden doch der Ansaugluft wieder zugeführt und zwar direkt in den Ansaugschlauch.

*Edit: Ach, so hast du das gemeint. Ok, danke. Hab das noch nie montiert gesehen, würd mal gern wissen was alles ersetzt wird und ob das zulässig ist wovon ich aber nicht ausgehe. Wenn man damit das Öl aus dem Ladeluftsystem fern hält fänd ich das schon sinnvoll.

Hi also ich hab das mit dem Catch- Tank bischen überarbeitet.

Also erst alles zu dem Tank geführt, in den Tank ein kleines Gitter senkrecht zwischen Eingang und Ausgang gezogen und den Ausgang mit einem Rückschlagventiel am am Ansaug verbunden.

Jetzt habe ich eine Funktionierende Kurbelgehäse und Kopfentlüftung und fast keinen Ölfilm im Ansaugtrakt.

Gruß
Robert

denkt aber dran dass dann das Motorsteuergerät angepasst werden müsste wenn ihr die Luft nicht zurückführt - der Motor "rechnet" mit dieser Luft beim Ermitteln des Gemischs für den Brennraum. Wenn das nicht passt ists auch doof :slight_smile:

also das kann ich nicht bestätigen, der Motor rechnet mit der Luft vom Schubumluftsystem aber nicht von der Kurbelgehäuseentlüftung, ok er könnte mir der rechnen nur ist dies soo gering das keine Auswirkungen hätte.