[8L] Wie sehen originale S-Line 9-Armfelgen aus?

Hallo,

ich hoffe ihr erkennt auf dem Bild die Unterschiede der beiden Felgen. Ich habe nun schon vermehrt hier, aber natürlich vor allem bei Ebay, „S-Line Felgen“ entdeckt, welche jeweils als original S-Line Felgen angepriesen wurden, aber sich optisch unterscheiden.

Der Unterschied an der Speiche und in der Felgenmitte (nach innen gewölbt; Speichenkante geht zur Mitte hin über) ist ja nicht zu übersehen.

Wer hat originale S-Line Felgen und kann mir sagen wie diese nun genau ausschauen. Hatte selbst mal MAM 6 Felgen und meine sahen so aus wie die linke auf dem Bild (oder siehe Galerie). Oder gibt es von den originalen S-Line Felgen zwei Varianten, das würde dann alles erklären
:daumen:

12056_A.jpg

Es gibt nur eine Variante dieser S-Line Felge! Aber die in Größen von 17 bis 20 Zoll!

MfG Timo

Ne es gibt verschiedene. unterscheiden sich von der Wölbung her.
Frag ma Borrstel, der hat grad ein Problem deswegen :slight_smile:

Gruß
Tim

Ja, von @borrstel habe ich auch das Bild geklaut, stand hoffentlich nicht unter Copyschutz =) Was für ein Problem hat er denn? Wenns zwei Varianten gibt, klärt sich ja alles auf. Finde jedoch die Variante
links auf dem Bild deutlich schöner!

Es gab doch noch irgendwie eine gewölbte Variante der Felgen die nur bei ein paar S-Line oder S/RS Modellen verfügbar waren.

@hume

Die Felgen die du meinst, sind aber die alten RS4 Felgen, das sind ja nicht die S-Line Felgen!

Die RS4 Felgen sind nach aussen gewölbt, wahrscheinlich auch wegen der Breite der Felge!

Die S-line kamen ja erst später dazu!

Aber von der „S-Line“ Ausführung gibts nur ein Design!!!

MfG Timo

Es gab eine der 9-Speichen S-line ähnliche Felge beim RS4 (B5), ich meine, dass es die schon früher gab. Ob’s bei denen Unterschiede gibt kann ich dir leider nicht sagen…

12057_A.jpg

argh, zu langsam :slight_smile:

Also gibt es definitiv beide Varianten!? Welche jedoch wo montiert wurde/wird weiß aber keiner?

http://kaistra.de/audi/

Da kann man die einzelnen Felgen vergleichen. Sind aber glaub ich nicht alle Varianten vertreten.

Also: Thema S line Felgen in 18 Zoll:

Es gibt meines Erachtens 4 Versionen:

1.) 8x18 Zoll ET 43 Teilenummer 8D0 601 025 AH

Das sind die Standard-S-line-Felgen. Verlaufen gerade ohne Wölbung der Speichen nach innen. Passen ohne Probleme bei A3 8P, A4 8E und B7, A6 4B und 4F und A8.

2.) 8x18 Zoll ET 43 Teilenummer: 8E0 601 025 AB

Das sind auch die Standard-S-line-Felgen. Sind nach innen zur Radnabe gewölbt - dadurch wirken sie wuchtiger. Passen auch ohne Probleme bei A3 8P, A4 8E und B7, A6 4B und 4F und A8.

3.) 8,5 x 18 Zoll ET 20 Teilenummer ???

SInd auch Standard-S-line-Felgen. Aber durch die Breite der Felgen und die geringe ET passen sie leider nur ohne Nacharbeiten auf RS4 (alt) und Allroad 4B.

4.) 8,5 x 18 Zoll ET 30 Teilenummer 4B???

Sind die S-line-Felgen vom RS6.

Von den Felgen unter 1.) (also die geraden ohne Wölbung) habe ich übrigens noch zwei neu lackierte originale im Keller zum Verkauf / Tausch gegen zwei aus 2.) :grins:

+ Dieser Beitrag wurde von borrstel am 23.12.2006 bearbeitet

Ok, weiß jemand, ob die originalen Felgenabdeckungen (14,7cm Ø) auch bei den Nachbauten der S-Line Felgen passen, wie z.B.: MAM, SMC, PROsport etc.?

User @xtz660 hat auf seinen S-Line Nachbauten (MAM?) originale Radnabenabdeckungen verbaut. Vielleicht kann er dir weiterhelfen.

Alles klar danke, den hau’ ich direkt mal an paf :lol:

Update: Auf seiner Homepage befindet sich ein sehr guter Workshop zu genau diesem Thema, hervorragend :stuck_out_tongue:

+ Dieser Beitrag wurde von dan1el am 25.12.2006 bearbeitet

danke für die Lorbeeren. :happy:
Anbei mal ein Foto nach dem Umbau.

Viele Grüße

12253_A.jpg

@borrstel

Du hast die 18 Zoll S-Line Felge vom TT 1 vergessen!
8x18 ET33
LK 5x100
Teilenummer: 8N0 601 025 S

Jaaa… :grins: bin doch kein wandelndes Lexikon… ansonsten würde ich wohl bei Audi arbeiten.