[8L] Wie schaltet sich die Spiegelheizung ein?

Also bei meinem alten A3 Bj 98 da ging die Spiegelheizung nur mit der Heckscheiben heizung an

Also bei meinem Bj.98 geht die Spiegelheizung immer sobald die Zündung an ist.
Allerdings würde ich gerne mal wissen wie ich die Waschdüsenheizung einschalte den die geht definitiv nicht, laut Ausdruck vom Freundlichen ist sie aber verbaut.
Oder geht sie eventuell mit der Heckscheibenheizung an ?

Ich denke das sie eher defekt ist, denn wenn die Spiegel Heizung autom. geht wird die Waschdüsen Heizung auch autom. gehen, könnte ich mir vorstellen

Da wird mir wohl nicht anderes übrig bleiben als die Abdeckung zu entfernen und mal zu messen dann kann ich sie falls defekt auch gleich wechseln.
Und das bei den Temperaturen

Die Spiegelheizung beim Vor-Facelift ist nicht mit der Heckscheibenheizng zum einschalten.
Sondern ist Temperaturahhängig und ist mit der Zündung geschaltet.
Die Spiegelheizung und die beheizten Waschdüsen teilen sich einen eigenen Steckplatz im Sicherungskasten.

Hallo DJ SIL

bei deinen Waschdüsen liegt immer Spannung
an es ist kein Schalter dazwischen, sind direkt
mit der Sicherung 1 verbunden

die Waschdüsenheizung ist immer direkt mit der Schicherung 1
verschalten das ist beim VFL und beim FL so,erhalten somit
auch immer Strom. " laut Schaltplan "
Ob die Düsen integrierte Tempschalter haben kann ich
nicht sagen.

Aha vielen Dank Steffen, jetzt hätt ich gern gewusst wie es nun ist mit der Spiegelheizung.

Aber bis jetzt könnte ich sagen das die Spiegel "frei" wurden wenn das Auto erst 90° hatte und ich die Heizung (Gebläse) eingeschaltet habe… also so ob warme Luft auch dahin geführt wird ? ! ?

Wo ich meine Türpappe ab hatte, hab ich aber gesehen das mehrere Kabel in die Spiegel rein gingen… also bestimmt einmal fürs Spiegel verstellen und einmal Heizung, ist nur die Frage obs wirklich "Heizt"

Normalerweise merkst du das meine Spiegel werden bei diesem Wetter innerhalb von maximal 2 Minuten richtig schön Handwarm.
Einfach mal die Scheibe runter und ranfassen.

Ahh okay das werden ich mal testen ! Das ist ein sehr guter Tipp :wink:

soo, habe bei mir mal geguckt: Sicherung 1 - 10 Amp war durchgebrannt…
warte nun den nächsten frost ab um zu gucken, ob sie funktionieren.
Kann mir jemand einen Schaltplan für mein Auto zukommen lassen? Mich würde interessieren, ob und wie einfach man die Spiegelheizung mit der Heckscheibenheizung verknüpfen kann.

Grüße Jan

Hallo freunde
Die Spiegelgläser wurden bei den VFL immer geheizt
beim einschalten der Zündung, Resultat waren viele
durchgebrannte Spiegel.Das wurde ab FL geändert
dort sind Tempschalter am Spiegelglas
verschalten,aktiveren sich glaube ich erst unter 10 C°

@colli 1979
schicke mir mal ne PN mit deiner email,
ich schaue mal nach .

Richtig.
Aber meine haben jetz auch nen Temperaturschalter :biggrin:
Die schalten bei kleiner 5° ein und bei größer 20° wieder aus.

der Tempschalter ist im kleinen Plastegehäuse
hinten auf den Spiegelglas
So weit mir bekannt werden nur noch
die neuen Spiegelgläser mit Tempschalter
vertrieben.

Also ich habe Heute den ultimativen Test gemacht:
Aussentemp: -2° 15 Minuten gefahren, beide Spiegel angefasst, kalt.
Dann wieder 15 Min. gefahren, diesmal mit Heckscheibenheizung, wieder kalt.

Kann es sein dass ich garkeine Spiegelheizung habe ??

War Heute beim freundlichen, weil ich ein Ersatzteil brauchte, hab es da ein vorbeigehender Mechaniker gefragt ob mein Auto eine spiegelheizung hat, er sagte, man müsste im Computer gucken… bin die Tage wieder da, dann werde ich das prüfen lassen.

Oder ist vielleicht doch nur die Sicherung durchgebrannt ??
Welche war es ? unterm Lenkrad die Nr. 1 ???

Gruss Silvio

Beim mir war mindestens die Sicherung Nr. 1 / 10 Amp imSicherungskasten Innenraum linke Seite Armaturenbrett defekt.

Der S3 VFL hat übrigens laut Anleitung die Schaltung des Facelifts, auch schon die frühen ab 99.

Spiegel ist nur auf die Halterung gesteckt, mit nem tuchumwickelten Schraubenzieher rausziehen, dann hat man schon den Spiegel samt Stecker in der Hand der für eine Heizung ist, entweder an dem Stecker liegen 12V an oder nicht… was soll da das orakel "habe ich eine Spiegelheizung" wenn man das in ca 10sec selbst rausfinden kann?!

Naya nicht wirklich !!

Selbst der Mechaniker bei Audi hatte keine lust das zu machen weil er mir erklärt hat das die Spiegel dabei reißen könnten :wink:

Ich habe mal hier die Suche benutzt und hab ein älteren Thread gefunden wo die Ausstattungscodes bezüglich Spiegelheizung ja oder nein, Abblendfunktion ja oder nein u.s.w.

Laut den Code ( steht in euer Serviceheft, Aufkleber auf der ersten Seiten)
habe ich nur Spiegel die elek. verstellbar sind. Somit hat sich die Fehlersuche + evtl. kapputt machen der Spiegel erledigt !!!

Hier die Codes:

PR-Code:
6XC: elektrisch verstellbar
6XD: elektrisch verstell- und beheizbar
6XE: elektrisch verstell-, beheiz- und anklappbar
6XJ: abblendbar, verstell- und beheizbar
6XK: abblendbar, verstell- beheiz und anklappbar

Gruss Silvio