[8L] Wie richtig Kuppeln und Schalten beim S3?

Hallo.

Ich weiß, daß klingt jetzt etwas blöd, ich würde aber mal gerne wissen, wie ich bei meinem S3 am besten Schalte und Kupple. Hintergrund ist der, daß es mich sehr stört, daß die Kupplung gerne mal "knallt". Das ist, so wurde mir von allen möglichen Werkstätten bestätigt, ganz normal, da der S3 eine recht harte Sportkupplung habe. Wenn ich also die Kupplung treten, wenn noch richtig Kraft anliegt (schnelles Beschleunigen, z.B.), knallt die Kupplung. Wenn ich allerdings die Kupplujng sehr schnell trete und ein paar Millisekunden vorher komplett vom Gas gehe, ist es möglich ohen dieses Knallen zu kuppeln, auch bei starkem Beschleunigen. Leider ist das Timing so speziell, daß ich es, besonders wenn ich morgens noch müde bin, nicht so ganz hinbekomme und dann knallt es halt. Gibt es da einen Trick? Kann man da vielleicht doch etwas einstellen, auch wenn die Werkstätten meine, daß das nicht geht? Daß das klar ist, ich kann Schalten und Kuppeln :slight_smile: und dieses Problem habe ich auch nur bei dem S3, bei anderen Autos, die weniger sportlich sind, passiert das nicht. Ein Freund, der sich gerade einen Mitsubishi Evo IX gekauft hat, sagt, bei ihm wäre das auch so. Ihn scheint es aber nicht zu stören, mich aber schon. Nur aus diesem Grund hadere ich mit meinem Auto und überleg immer wieder, ob ich mir nicht einen R32 DSG kaufen soll - aber mal ehrlich, das wäre doch ein Rückschritt oder? :biggrin:

Ach ja, ganz vergessen. Ist das beim neuen S3 immer noch so oder ist das die Kupplung etwas weniger sportlich?

Gruß
Sidney71

morgen,

also ich hab das gleich problem gehabt, bis ich gemerkt habe das, dass unter motorlager (drehmomentstütze) ausgeschlagen war.
ich hab mir dann die verstärkten gummilager von bonrath nur in diese stütze eingebaut und dein beschriebenes kupplungsverhalten, hat sich extrem verbessert!
bedenke aber auch die nachteile…durch die härteren lager werden die motorvibrationen viel stärker als sonst in den innenraum abgegeben, was mich aber nicht stört, weil es extrem sportlich klingt!

mfg basti

was du dagegen tun kannst weiss ich leider auch nicht.

Kann nur sagen das die Kupplung im neuen S3 auch recht "hart" ist, kam mir jetzt zwar nicht so störend vor aber unter voller Beschleunigung merkt man schon ein deutliches rucken wenn man kuppelt.

Hi,

das klingt ja interessant. Der Wagen macht das aber schon seit dem ich ihn habe und er war schon etliche Male bei Audi und die sind den ja auch gefahren, haben aber anscheinend nichts Auffälliges gesehen oder gehört. Kann man so ein Motorlager einfach tauschen?

Gruß
Sidney71

Hallo.

So eine harte Kupplung macht bei einem sportlichen Auto ja auch eigentlich sinn, mich stört aber besonders das Geräusch. Heute habe ich mich mal bißchen konzentriert beim Fahren und wenn ich ganz kurz vor dem Kuppeln vom Gas gehen und dann die Kupplung im richtigen Moment trete, kommt das Geräusch nicht, selbst wenn ich stark Beschleunigt habe.

Gruß
Sidney71

Die Drehmomentstütze kann man ganz einafch selber tauschen.
Dazu muß nur das Auto hoch und dann kann man das Lager am Motor und Längsträger abschrauben.

Was verstehst Du unter knallen?
Kann es nicht sein, das der Auspuff knallt?

Boris

Hi.

Auf diese Frage habe ich gewartet :). Ich kann das Geräusch nicht gut beschreiben. Es handelt sich um ein mechanisches, knallendes Klonk-Geräusch. Es ist auf keinen Fall der Auspuff. Wie gesagt, passiert es, wenn der Motor noch Kraft über den Kupplung überträgt und man dann die Kupplung tritt. Blöd zu erklären. Ich habe es aber schon bei ein paar Wagen gehört, aber immer nur bei solchen, die eher sportlich ausgerichtet waren.

Gruß
Sidney71

Hi Sidney :hallo:

in welchen Gängen hast du dieses Geräusch? Wenn du das Geräusch beim Anfahren im ersten Gang meinst, wenn du die Kupplung schnell kommen lässt, dann kannst du beruhigt sein. Das ist normal beim S3.
Der Kupplungsweg beim S3 ist Porsche-like - habe auch ne Zeit gebraucht um mich daran zu gewöhnen.

Ansonsten mal Zweimassenschwungrad checken lassen?!?!

Greetz

Hi.

Es ist nicht, wenn ich die Kupplung kommen lasse, sondern, wenn ich einkupple und das auch nicht nur im ersten Gang. Wahrscheinlich ist das sogar in den höheren Gängen so, nur, daß man das da durch die "allgemeinen" Geräusche nicht mehr hört. Wundert mich, daß Du nicht genau weißt, was ich meine, da ich ja der Ansicht war, daß das bei jedem S3 so ist. Alle möglichen Werkstätten meinten das auf jeden Fall. Oder aber ich kann einfach nicht anständig schalten ;->.

Gruß
Sidney71

@Sidney71

Ich hör mir das am Sonntag mal an! Vielleicht habe ich das ja auch und weiss es nur noch nicht :cry:

Grüße