[8L] Wie Liebhaberfahrzeug zu Geld machen?

Hallo A3-Freunde,
ich spiele mit den Gedanken meinen A3 zum Verkauf (oder doch zum Schlachten) anzubieten…aber wie?

Das Problem hierbei ist die Kilometerleistung von rund 250.000km, die ihm aber keineswegs anzumerken sind :crymore:

Zu den Daten:

Audi A3 8L 1,9 TDI AHF
aus Familienbesitz somit "1Hand"
110PS Leistungssteigerung von Digi-Tec
Individual Exhaust Komplettanlge (Duplex)
S3 Frontstoßstange
S3 Heckstoßstange
Zender Seitenschweller
Zender Dachkantenspoiler
Orig. BBS Le Mans 18"
KW Gewinde Var. 1
S3 Recaro Lederausstattung
Raid Airbaglenkrad
Pioneer DVD Radio
Jehnert/Eton Soundsystem

Es sind etliche Rechnungen/Belege vorhanden…
Neulack; seither wöchentliche Handwäsche keinen Winter
alle Buchsen/Lager/Gelenke erneuert
jährlicher Ölwechsel (Longlife)

Er wurde stets pfleglich und liebevoll behandelt (mein Baby halt :love:) und soll nunmehr aus Zeitgründen/Hobbyaufgabe den Besitzer wechseln…

Helft mir, dass er ein gutes Zuhause findet.

0150037001368388275.jpg

Also das Auto ist wunderschön nur ich glaube,wenn du ihn schlachtest kommt mehr bei rum.

Nur die Karosserieteile bringen schon gut geld.
recaros,bbs le mans ,kw und und und.

ich würde sogar direkt sagen her mit schwellern und Motorhaube :cap:

Für andere ist er sicherlich nicht viel wert.
Arbeit und liebe sind unbezahlbar.
Auch wenn es hart klingt,zerleg ihn.
ist viel arbeit (selber schon gemacht) lohnte sich dennoch viel mehr :wink:

Wenn du Glück hast dann findest du nen absoluten Freak der den umbedingt haben will, ich Denk aber eher net dass du da das gewünschte Ergebnis erzielst, da die Laufleistung halt einfach so steht und unbedarfte und Laien halt einfach zurückschrecken. Ich würd nan Schlachten auch wenn's weh tut, wirst zwar auch nicht alles los bekommen aber du wirst sicherlich mehr erzielen als wenn du ihn ganz verkaufst.

(Ich wüsste schon was ich bräuchte/wollte :smiley: )

Jus my 2 Cents
Meggas

probieren was bei rauskommen könnte.
die KM schrecken ab.
denke schlachten bringt locker 1,5k€ mehr

Wenn man an einem Fahrzeug Veränderungen vornimmt so sollte man für sich im Stillen immer im Hinterkopf haben dass das Geld weg ist.
Hobby ist Hobby, und einen finanziellen Gegenwert bekommt man dafür selten bis nie, egal was es ist.
Ich würde den Wagen an Deiner Stelle eher weiterfahren wenn nichts dagegen spricht, denn Du weisst am Besten was dran gemacht wurde und wo noch Schwachstellen sein könnten. Bei einem neuen gebrauchten geht das Rätselraten gleich wieder von vorne los.

Ich hab meinen auch in teilen verkauft. Komplett wollte ihn keiner haben. Trotz 75tkm…
Ok, einige südländer hätten ihn so genommen…für 3000€…:lol:

Ich würde ihn einfach mal reinsetzen mit dem Preis den du dir vorstellst. Vielleicht steht wirklich mal einer auf und will genau so einen. Falls das nach ein paar Wochen nich klappt, kannst du ihn immer noch auseinanderrupfen.

Gruss

Werft doch mal einen Betrag in die Runde, damit ich eine Einschätzung habe, wie es Außenstehende sehen…
Aktuell wurde der Riemen, Turbolader und Motoröl erneuert.

PS: Ein Frohes Neues euch allen!

was willst du denn insgesamt haben? Und was spricht dagegen, wenn du ihn einfach als Zweitwagen behältst?

Ich hätte gern was Neueres im Originalzustand einen Alltagswagen…mein Audi war letztes Jahr vielleicht 3x auf der Straße unterwegs! Er steht bei meiner Mutter in der Tiefgarage, aus Angst, dass sich Neider bei mir vor der Haustür daran vergreifen.
Ich habe noch keine Wertvorstellung! Modelle mit der Laufleistung stehen unter mobile bei 3000-3500,- Ich bin mir im Klaren, dass meine Veränderungen nicht honoriert werden, aber meine Felgen entsprechen ja den Wert fast 1:1 blauäugig :hammer:

stell ihn auf günstige 17" Felgen und verkaufe die Räder. Den Restwagen würde ich so zu im Ganzen zu Geld machen. Für die Räder bekommst du vllt. noch 2000 Euro, für den restlichen Wagen evtl. mit viel Glück 3500.- aber eher weniger. Also würdest du doch gut 5000-5500 Euro insgesamt bekommen.

2000,- für originale BBS Le Mans in 8, 5+9, 5 mit polierten Betten, verdichteten Sternen, goldenen Schrauben, roten Nabendeckeln und Reifen, die keine 5000km gesehen haben? Dann stelle ich mir die doch lieber ins Wohnzimmer :tooth:

keine Ahnung. Sind die echt so teuer?^^

Bin da bei Oliver87, kauf dir irgendwelche 17" die halbwegs passen oder so und dann verkaufst den mit den 17" und die BBS behältst du entweder für deinen nächsten oder du verkaufst die extra, nur denke ich ist die Preisvorstellung die für die Felgen genannt wurde schon leider realistisch ist, ich denke ehrlich auch dass du nicht mehr als "nur" 2000 bekommst, aber ich kann mich auch täuschen.

Wofür ich mich in den Allerwertesten treten könnte ist dass ich die Originalteile nicht behalten habe…
Die Felgen ohne Bereifung liegen in der Bucht um 2.200,- Die roten Nabendeckel werden um 200,- gehandelt…also da mache ich mir keine Sorgen einen Interessenten zu finen!

Aber die vielen anderen Teile, die auch gerne hier in den Kleinanzeigen geworben werden, wie S3 Recaro Lederausstattung, Zender Seitenschweller sowie Dachkantenspoiler, S3 Front-/Heckstoßstange und die Hifi-Komponenten…nachher habe ich ein nacktes Auto hier stehen :ohno:

Du musst Dich wenn auf die wertvollen Dinge konzentrieren.

Felgen einzeln verkaufen dafür paar gute 7,5x17 S-Line drauf im Gegenzug
Innenausstattung gegen eine normale Sportausstattung tauschen und die Differenz einbehalten an Geld.
Ggf tauscht derjenige sie ein gegen die Recaros.

Außen würde ich lassen. So ist das Auto viel ansehlicher. Der Aufwand wäre einfach viel zu groß.

ja eben wenn du ihn schlachtest, hast du im nachhinein ein wrack. das heißt karosserie verschrotten lassen, bringt kein geld, nackt kauft ihn auch keiner, kaufst du originalteile ein, die du nicht mehr hast, gibst du im endeffekt fast genausoviel aus, als du für deine tuningteile bekommst. ich spreche aus erfahrung war bei meinem damaligen a3 nicht anders. hab zurückgerüstet, was ging und die teile so verkauft, aber die teure lederausstattung, radio, fahrwerk, neue reifen etc. blieben drin, weil ich kein ersatz hatte.

Stehe vor dem selben Problem hab meinen jetzt bei Mobile reingepackt mit einer Wunschsumme, falls ich ihn nicht an einem Interessenten verkaufen kann blockiert er weiter hin meine Garage :frowning: komme selbt im Sommer nicht mehr dazu ihn zu fahren ggf. weiter zu bauen. Hoffe einfach jetzt die Zeit ab bis sich jemand meldet .