[8L] Wie lange Motor einfahren?

Hallo,
Seit Dienstag fährt mein A3 endlich wieder. Der ist Bj. 00 und dementsprechend wurde ein Arz Motor verbaut. Der Motor wurde von Ebay günstig ersteigert und hat angeblich "130000" Km runter. Mir wurde beim abholen des Autos aus der Werkstatt gesagt das ich das Auto erstmal nicht Jagen soll also schalte ich ziemlich früh und fahre erstmal nicht über 3k Umdrehungen. Keiner weiß ob der Motor in der letzten Zeit überhaupt lief oder wie lange. Wie lange soll ich eurer Meinung nach mit dem Einfahren weitermachen ?!

Gar nicht. Nein, im ernst, das Einfahren kommt aus einer Zeit, in der Bauteiltoleranzen noch sehr hoch waren.

Was passiert denn beim Einfahren? Man möchte, dass sich die Bauteile an einander "gewöhnen" und sich einschleifen. Wenn ich jetzt mit reduzierter Last fahre, bewegen sich die Bauteile nicht im vollen Maße und bilden dann "auf halbem Weg" eine Gleitschicht, die schleifen sich ein. Wunderbar. Und dann, nach Ende des Einfahrens habe ich alles gut eingeschliffen und gebe volle Last. Da dann die Bauteile aber ihre maximal möglichen Bewegungen machen, also im Sinne von Durchbiegung, Ausschlag, etc. wird erst einmal das Resultat des Einfahrens entfernt und ich muss die Bauteile aufs Neue miteinander einschleifen.

Sicherer ist es, wenn man den Motor warm fährt und ein gesundes Lastkollektiv nutzt, also Wechsel zwischen Teil-und Volllast.

Und am Rande erwähnt, bei jeder Bandendeprüfung wird der Motor auf 105% gedreht, also in den roten Bereich rein.

Ich habe das schon mit etlichen Motoren/Fahrzeugen so gemacht, die haben alle überlebt und werden auch richtig belastet (Volllast über eine komplette Tankfüllung bei jenseits der 45°C zum Beispiel). Einen Motorschaden gab es da noch nie.

Gruß,
Thorsten

Ich habe heute Morgen gemerkt das er im 5 Gang kaum Leistung hat. Ich kann das Gaspedal durchdrücken und da kommt kaum was. Der Turbo wurde beim Motoreinbau gewechselt.

Vielleicht habe ich mich etwas falschausgedrückt. Ich weiß nicht wie lange der Motor gestanden hat bzw von wem er Gefahren wurde. Die Werkstatt hat zu mir gesagt das ich den Motor vorsichtig behandeln soll und erstmal
Nicht über 3k umdrehungen, nur stellt sich jetzt die Frage wie lange so fahren soll?!.

Was mir auch aufgefallen ist, das die Wassertemperatur lange Brauch bis sie die 90grad erreicht hat. Ich bin Heute Morgen ca. 15km Gefahren und erst Ortseingang also nach ca13km war der Motor auf 90grad.

Vielleicht kam es mir auch nur so vor was der Motor keine Leistung hat und es was mit der Standzeit des Motors zu tun hat wenn er ein paar Jahre nur stand.130tkm nur runter bei einem Motor der bj 2000 finde ich nicht viel.

Auf jedenfall mal einen Oelwechsel machen.

Super idee :breaker::kap: ich brech zusammen

ich denke mal den wird die werkstatt gemacht haben.

Du kannst denken?
:happy:
Naja…

  1. Weist du's nicht, und
  2. Nach so einer langen Standzeit bilden sich selbst bei legierten Oelen in der Oelwanne Ablagerungen die sich erst nach und nach loesen.
    Deshalb sollte man selbst nach einem erfolgten Oelwechsel, noch einen machen.

Oelwechsel wurde gemacht.
Eine Frage wäre dann aber noch meinerseits. Im Leerlauf und auch beim Beschleunigen so zwischen 2k und 3k Umdrehungen ist ein leichtes Ruckeln vorhanden. Was könnte hierfür in Frage kommen LMM und Zündkerzen ?.
Ich fahre morgens ca. 16km hin und das gleiche nochmal zurück und erst nach ca. 12km ist die Nadel bei 90Grad.

Täte ich auch empfehlen: nach paar hundert km wo das öl schon paar mal durchgekocht wurde nochmal komplett öl wechseln und filter auch.
temperatur, die allseits beliebten kandidaten thermostat (wahrscheinlich) und G62 Doppeltemperaturgeber. Wenn du Klimaautomatik hast kannst mit Klimacodes (siehe A3-Wiki hier) mal nachschaun auf Kanal 49 wie der Temperaturverlauf ist. hab seit nem halben jahr, jahr nen neuen thermostat. Meine Kühlmitteltemperatur liegt jetzt bei ~93°C im Fahrbetrieb und steigt auf 96°C bei längerer Wartezeit an der Ampel. Das Kombiinstrument zeigt gemeiner weise bereits ab 80°C realer Temperatur schon 90°C an… und das zeigt es auch an bis 100°C… Festgenagelt.

War Heute in der Werkstatt wegen Klimawartung und habe einfach mal gefragt wegen auslesen. Er meinte zu mir das es der Nockenwellensensor sein könnte. Auf dem Rückweg habe ich das Problem nicht bemerkt. Ich werde demnächst noch einmal wie von euch empfohlen den Ölwechsel machen. Hatte Heute das Phänomen das die Wassertemperatur Anzeige auf 90grad ging dann langsam runter auf 80 und anschließend wieder auf 90grad. Die Tankanzeige nach dem Volltanken geht auch nur Langsam Hoch villeicht verabschiedet sich auch meine Anzeige. ^^

Danke für eure Ratschläge.

Thermostat… ziemlich sicher alternativ G62 ( :
ich hatte mit dem defekten G62 so lustige sachen wie schlagartig von 90°C auf öhm minimum, (60°C) in der Klima stand was von -15°C
allerdings hatte ich auch ein defektes Thermostat so dass ich nie richtig auf 90°C real gekommen bin sondern das immer zwischen 80°C(KI) und 90°C(KI) geschwankt ist. Softwaretechnisch ist dieser wechsel relativ langsam gestaltet. Wenn also das Thermostat nimmer richtig schließt, also tendenziell den großen Kühlkreislauf begünstigt, dann ja und die Temperatur so um die 75°C hat und ab und zu die 80°C ankratzt, dann steigt im KI die Temperatur auf 90°C und dann fällt sie wieder langsam auf 80°C
deswegen Klimaautomatik in die Eigendiagnose gehen und Kühlwassertemperatur beobachten im Display… wie das geht steht im Wiki

Hört sich ziemlich sicher nach Thermostat an. Ist immer ein guter Anhaltspunkt, wenn die KI-Anzeige auf unter 90° geht, bzw. diese gar nicht erst erreicht. Gerade wenn du im Stand 90° hast und bei Fahrtwind die Temp. sinkt, ist fast immer das Thermostat schuld.

Hallo,
Habe nochmal eine Frage bezüglich des Motor´s. Wie ich ja geschrieben habe kann es sein das der Motor längere Zeit gestanden hat. Seit kurzen habe ich ein Rasseln was im Leerlauf unregelmäßig auftritt meistens nur wenn ich Gas gebe. Während der Fahrt tritt das Problem auch auf also habe ich mir von Liqui Minol das Hydro Stößel Additiv geholt und rein gekippt. Kann es sein das sich der ganze Harz sich jetzt löst oder wie man das auch immer bezeichnen soll, sich jetzt löst und dadurch das klappern kommt oder sind es die Hydro Stößel an sich die ihr Abgang ankündigen ?!. Ölwechsel folgt spätestens nächste Woche da ich schon das Problem der Werkstatt geschildert habe.
Wäre nett wenn mir Jemand sagen würde ob das nur mit der Standzeit des Motor´s zusammen hängt ?!.

Meiner hat auch 6 Monate gestanden, bevor ich ihn gekauft habe, bei mir rasselt da aber nix… könnten echt die stössel sein. Bin mir jetzt nicht sicher, ob der ARZ ne Nockenwellenverstellung hat, wenn ja könnte da auch die Steuerkette fertig sein.