[8L] Wie kurzes Kennzeichen montieren?

Hi,

hatte ich auch mal, wart mal hab die alten Schilder nebenan…

Frisch gemessen: 40cm

Schau in meine Galerie, die älteren Bilder sind noch die mit 5 Zeichen. Nach dem Umzug ging das nicht mehr, so habe ich jetzt 6 Zeichen.

CU

walkAbout

also ich habe auch 5 , zwar nur weil ich als ersten buchstaben nur einen haben also:

X-XX XX aber kurz ists trotzdem und vorne sieht es wesentlich besser aus, wenn ich jedoch jetzt die wahl hätet würde ich mir für hinten nen normales machen :slight_smile:

Ok, auch gut deine Meinung dazu zu hören. Aber gerade das Heck eines neuen A6 Avant mit kurzem Kennzeichen das war XX X XX hat mich überzeugt!

Ich hatte da an folgendes gedacht siehe Foto:

Wie breit ist dein Kennzeichen? 350mm oder sogar 320mm?

Hi,

meins ist auch ein 40er,es geht noch kürzer mit sogenannter Engschrift,die aber nur bedingt zulässig ist.

Gruß
Holger

[quote]

Hi,

meins ist auch ein 40er,es geht noch kürzer mit sogenannter Engschrift,die aber nur bedingt zulässig ist.

Gruß
Holger
[/quote

Was bedeutet bedingt? Welche Auflagen muss ich erfüllen um an kürzere bzw Kennzeichen mit engschrift zu gelangen?

Gruß
Paul_A3

Du musst per TÜV-Nachweis beweisen, dass Du ein solches Kennzeichen baulich benötigst und keins mit Normschrift passt. Kannste vergessen.

Selbst die US-Cars bekommen jetzt ohne wenn und aber so grosse Schilder verpasst, wo es früher noch die kleinen eckigen gab. die Zeiten ändern sich.

Nur weil Du das willst, wird da kaum einer nachgeben und Dir da ne Plakette drauf machen.

CU

walkAbout

Ich frag mich erlich gesagt weshalb das mit den Schildern so streng gehandhabt wird? Als ob ein Stattsverbrechen begannen wurde nur weil man ein kurzes Kennzeichen haben möchte.

Zurück zu meiner eigentlichen Frage! Welche breite ist ohne großen Aufwand möglich?
Was ist mit 350mmx110mm ODER 320mmx110mm?

Morgen werde ich bei meiner Zulassungsstelle persönlich anfragn!

Hallo Leute,

ich war mich heute mal informieren und man sagte mir das man unter keinen umständen Kenzeichen mit Engschrift bekommt. Selbst US-Cars nicht!!!

Zudem gibt es je nachdem was man als Kennzeichen hat Normen wie Kennzeichen auszusehen haben. D.h. mein jetziges Kennzeichen dürfte ich so nicht haben, da es zu breit ist!!!
Das Bild was ich schnell mit der Handycam geschossen habe verdeutlicht das ein wenig.
Im Großen und Ganzen darf ich ein Kennzeichen mit 400mm breite bekommen, da ich XX X XX habe. Selbst das wäre schon vom Schildermacher gedrückt aber zulässig!

Fangen wir am Anfang des Kennzeichen an. Damit meine ich den blauen Bereich mit den rund angeordneten Sternen und dem D für Deutschland in der mitte an. Das darf eine breite von 45mm haben(Norm). Darauf folgt dan das "Leerzeichen" was 8mm breit ist gefolgt vom ersten Buchstaben, breite 38,5mm - 47.5mm(je nach Buchstabe) wieder der Abstand zwischen Buchstabe und Buchstabe 8mm(Falls erforderlich) dann folgt der Bereich wo das Landeswappen(Durchmesser 45mm) und die Plakette(Durchmesser 35mm) geklebt wird,zulässige breite gesamt 63,5mm.
Weiter geht es mit den Buchstaben(max. zwei Buchstaben) die natürlich vom 8mm breitem "Leerzeichen" getrennt werden.
WICHTIG zwischen Buchstabe und Ziffer ist dann wieder ein breites "Leerzeichen" von 24mm. Zu guter letzt abschließend wie am Anfang 8mm breites "Leerzeichen"!

Hier ein Beispiel: XX X XX

EU-Zeichen(blau)---------45,00mm +
Leerzeichen(kurz)----------8,00mm +
Buchstabe---------------38,50mm bis 47,50mm +
Leerzeichen(kurz)----------8,00mm +
Buchstabe 2--------------38,50mm bis 47,50mm +
Landeswappen/Plakette----63,50mm +
Buchstabe 3--------------38,50mm bis 47,50mm +
Leerzeichen(breit)-------24,00mm +
Ziffer-------------------38,50mm bis 44,50mm +
Leerzeichen(kurz)----------8,00mm +
Ziffer 2-----------------38,50mm bis 44,50mm +
Leerzeichen(kurz)----------8,00mm
------------------------------------------------------
Gesamtbreite------------375,50mm

Kulanter weise macht sie mir ein 350mm Kennzeichen!

Gruß
Paul_A3

was wollt ihr eigentlich mit kurzen schilder? Ich mein ich würde es verstehen wenn man die aussparung anpasst… aber so wie es viele haben, also kurzes schild und links und rechts noch platz in der aussparung sieht doch echt bescheiden aus…

Zum glück leb ich in der schweiz :smiley:

Mit 5 Zeichen geht max. ein 34er. 32er geht definitiv nicht.

Ganz einfach! Es sieht um welten besser aus wie jetzt! Diese riesigen Lücken zwischen den einzelnen Buchstaben bzw. Ziffern. Diese weiße unnötige Fläche! Und weil es sich bei meinem Kennzeichen anbietet!

Wie breit ist deins und wo in E hast du die Schilder machen lassen bzw. die Plakette bekommen?

Ich hab ein 34er, aber im Normalfall bekommt man das so nicht abgestempelt. Ich hatte da etwas Glück beim Straßenverkehrsamt.

Wie bist du da zu deinem "Glück" gekommen? Vielleicht erzählst du mir das per PN? Wollte nämlich nächste Woche meine 35er schilder machen lassen. Da wäre ein Tip brauchbar! :wink:

da gibts eigentlich keine Tips. Ich habs aeinfach auf gut Glück so dahin gelegt und gehofft das es die Dame nicht merkt. Aber die sind ja auch nicht doof, die hat schon etwas kritisch geguckt. Aber dann hab ich ganz unschuldig geguckt und sie hat dann die stempel drauf gemacht.
Wäre ich nen schalter weiter gegangen, da hätte es vielleicht nicht geklappt.
Daher sagte ich mit Glück.
Dreist gewinnt.

Ich gebe ganz erlich zu das ich es genau so vor habe! Ich werde mir die Schilder in 35er länge machen und wenn es dann nicht klappt in 40er. denn da weis ich es klapr 100%. Dann habe ich eben nur 20€ für zwei schilder weg geworfen!

Was muss ich zur zulassungsstelle mit nehmen?

TÜV Bericht
Fahrzeugbrief

was noch?

hi leute
also ich habe ein 30iger Nummernschild vorne und hinten ihr müsst darauf achten was für zahlen ihr nehmt . mein kennzeichen lautet aw-sl 86 . vorne die löcher wurden dank eines Rehunfalls getauscht .aber es ist eine rheine schönheitssache . zum anmelden braucht man :
Deckungskarte von der Versicherung
Tüv und Au aktuell
Nummernschilder
Ausweis
Fahrzeugschein und Brief

Gruß steffen

die Kombination passt im leben nicht auf ein 30er

mir wurde versichert das das 40er bei XX X XX 100% durch geht. Ich werde trotzdem das 35er versuchen. Ich kann mir bei XX XX XX das 30er nicht vorstellen!:vogel:

hi leute
sorry muss mich entschuldigen .habe ein 35 schild .aber ich habe die zahlen kurz .also die meisten holen sich am ende eine1 .ich habe ja 86 und die sind jeweils ein zentimeter kürzer .
hoff ihr nehmt mir das nicht übel .aber ich hatte auch glück ,weil ein freund mir die kennzeichen besorgt .