@spn-mj: bei uns kostet ne Ummeldung ca. 70 Euronen, brauchst dafür Deckungskarte, Schein, Brief, TÜV/AU-Bescheinigung
@Trudycruiser: Doch, doch, das funktioniert, hab mein Auto schonmal von nem anderen Landkreis umgemeldet, war willst du denn sonst bei nem Umzug machen?
@der Holsteiner: Das mit den Kappen kenn ich, hab ich jetzt auch schon drauf, aber ich möchte kein so langes Kennzeichen mehr, die Frage ist jetzt nur, was ich mir den Löchern in der Stossi mache, weil die sieht man ja bei nem kurzes Kennzeichen.
also "schöner" wirkt das aber mal echt absolut nicht, eher total fehl am platze und auffallend, aber defintiv nicht cool auffallend. Wenns nachher so aussieht wie bei dem oben, in der "großen" Mulde, das kleine schild, dann habt ihr aber geschmacksverirrung Nix fuer ungut…
Also n Kumpel von mir hats so gemacht dass er sich ein Blech gebaut hat was genau in die original Aussparung passt. Dieses dann in Wagenfarbe lackiert und in die Mulde Eingeklebt. Das kutze Kennzeichen hat er normal mit 2 Schrauben befestigt. Wenn mans nicht weiß denkt man es wäre normal so, musst das Blech eben sauber einarbeiten dann funzt das:-)
durch mein häufiges waschen habe ich bemerkt das die Farbe der Buchstaben/Ziffern nicht mehr ganz schwarz ist wie anfangs. da ich ein kurzes Kennzeichen habe
XX-X XX
würde ich gleichzeitig kürzere Kennzeichen montieren. Kann mir einer sagen was ich mit 5 Ziffern bekommen kann ohne das mir die Plakette verweigert wird? Was ist mit 320x110 oder 350x110?
Würde das funktionieren?
Also ich habe einfach von ATU so Kennzeichen Halter gekauft hab ja uch ein Ultra Kurzes kennzeichen wird mit Schrauben fixiert und das Kennzeichen wird eingeclipst und zusätzlich mit doppelseitigem Kleben Band gehalten schau in mein Album.
Die Schrauben Löcher habe ic auch nicht zugemacht jedoch habe ich vor mir einfach dicke geiel Edelstahlschrauben rein zu drehen guenstigste Lösung und sooo schlecht sieht das auch nicht aus
Bilder vom Kennzeichen in meinem Profil
also ich habe auch 5 , zwar nur weil ich als ersten buchstaben nur einen haben also:
X-XX XX aber kurz ists trotzdem und vorne sieht es wesentlich besser aus, wenn ich jedoch jetzt die wahl hätet würde ich mir für hinten nen normales machen
Ich frag mich erlich gesagt weshalb das mit den Schildern so streng gehandhabt wird? Als ob ein Stattsverbrechen begannen wurde nur weil man ein kurzes Kennzeichen haben möchte.
Zurück zu meiner eigentlichen Frage! Welche breite ist ohne großen Aufwand möglich?
Was ist mit 350mmx110mm ODER 320mmx110mm?
Morgen werde ich bei meiner Zulassungsstelle persönlich anfragn!
ich war mich heute mal informieren und man sagte mir das man unter keinen umständen Kenzeichen mit Engschrift bekommt. Selbst US-Cars nicht!!!
Zudem gibt es je nachdem was man als Kennzeichen hat Normen wie Kennzeichen auszusehen haben. D.h. mein jetziges Kennzeichen dürfte ich so nicht haben, da es zu breit ist!!!
Das Bild was ich schnell mit der Handycam geschossen habe verdeutlicht das ein wenig.
Im Großen und Ganzen darf ich ein Kennzeichen mit 400mm breite bekommen, da ich XX X XX habe. Selbst das wäre schon vom Schildermacher gedrückt aber zulässig!
Fangen wir am Anfang des Kennzeichen an. Damit meine ich den blauen Bereich mit den rund angeordneten Sternen und dem D für Deutschland in der mitte an. Das darf eine breite von 45mm haben(Norm). Darauf folgt dan das "Leerzeichen" was 8mm breit ist gefolgt vom ersten Buchstaben, breite 38,5mm - 47.5mm(je nach Buchstabe) wieder der Abstand zwischen Buchstabe und Buchstabe 8mm(Falls erforderlich) dann folgt der Bereich wo das Landeswappen(Durchmesser 45mm) und die Plakette(Durchmesser 35mm) geklebt wird,zulässige breite gesamt 63,5mm.
Weiter geht es mit den Buchstaben(max. zwei Buchstaben) die natürlich vom 8mm breitem "Leerzeichen" getrennt werden.
WICHTIG zwischen Buchstabe und Ziffer ist dann wieder ein breites "Leerzeichen" von 24mm. Zu guter letzt abschließend wie am Anfang 8mm breites "Leerzeichen"!
Hier ein Beispiel: XX X XX
EU-Zeichen(blau)---------45,00mm +
Leerzeichen(kurz)----------8,00mm +
Buchstabe---------------38,50mm bis 47,50mm +
Buchstabe 2--------------38,50mm bis 47,50mm +
Landeswappen/Plakette----63,50mm +
Buchstabe 3--------------38,50mm bis 47,50mm +
Leerzeichen(breit)-------24,00mm +
Ziffer-------------------38,50mm bis 44,50mm +
Ziffer 2-----------------38,50mm bis 44,50mm +
Leerzeichen(kurz)----------8,00mm ------------------------------------------------------
Gesamtbreite------------375,50mm
Kulanter weise macht sie mir ein 350mm Kennzeichen!
was wollt ihr eigentlich mit kurzen schilder? Ich mein ich würde es verstehen wenn man die aussparung anpasst… aber so wie es viele haben, also kurzes schild und links und rechts noch platz in der aussparung sieht doch echt bescheiden aus…
Ganz einfach! Es sieht um welten besser aus wie jetzt! Diese riesigen Lücken zwischen den einzelnen Buchstaben bzw. Ziffern. Diese weiße unnötige Fläche! Und weil es sich bei meinem Kennzeichen anbietet!