Ich plane gerade, mir ein Audi Cabrio zu kaufen. Alles stimmt soweit, bis auf den extrem niedrigen KM-Stand (EZ 2007, KM unter 5.000km). Ich habe mir bereits die Fahrgestellnummer geben lassen und werde meinen Freundlichen vor Ort fragen.
Wie kann man prüfen, ob an den KM "gedreht" wurde? Kann Audi das? Oder sonst wer?
Wenn es ein guter "Tachooptimierer" gemacht hat, wirst du nichts feststellen können. Die können an allen Stellen den Kilometerstand manipulieren.
Einzige Indizien sind das Wartungsheft und natürlich die allgemeinen Abnutzungserscheinungen. Wenn die Sitze z.B. abgescheuert sind oder das Lenkrad speckig wird der Wagen wohl doch ein paar Kilometer mehr gelaufen haben.
Mein TT war auch knapp zwei Jahre alt und hatte erst 10TKM gelaufen als ich ihn gekauft hatte. Aber war beim Händler und sah von innen aus wie neu.
EZ 2007 und 5000km finde ich nicht ungewöhnlich vor allem für ein Cabrio nicht!
Sehe es ja bei mir selbst. Ich fahre meinen A3 nur noch im Sommer und habe die letzten 2 Jahre vlt. wenns viel ist 4000km gefahren!
Mein A3 hatte nach acht Jahren auch "nur 41000 Kilometer drauf, wurde von nem sehr alten aber rüstigen ehepaar gefahren, also nicht unbedingt fragwürdig.
Der Freundliche kann Dir doch anhand der Schlüsselnummer sagen, wann das Auto beim Service war und in diesem Zusammenhang auch, welcher km. zu diesem Zeitpunkt Fakt war. Zumindest konnte ich das bei meinem 10 Jahren alten A3 - durchgängig Scheckheft bei Audi - nachvollziehen lassen.