zuerst zu meinen Daten:
Audi A3 8L 1.6l
BJ 98
km: 130.000km
nun zu meiner Frage:
Wie kann ich es überprüfen, ob meine orginal dämpfer noch intakt sind? Die Dämpfer haben jetzt 130.000 km runter.
wollte meinen wagen 35-40 mm tiefer legen, da sind tieferlegungsfedern die einfachste bzw billigste variante.
Bevor ich mir die federn kaufe, wollt eich wissen ob meine dämpfer überhaupt noch funktionstüchtig sind.
Hinten quitscht es, wenn ich den wagen hin und her bewege. Ist das ein anzeichen, dass die Federn kaputt sind, die dämpfer kaputt sind oder gar beides?
hab vorgestern bei mir Bilstein b16 verbaut und die alten orig. Dämpfer waren so was von kaputt, dass ich die rein/rauschieben konnte ich wollte. Wenn dass bei dir auch so ist, dann sind die kaputt. Die müssen nur ganz schwer rein gehen!!!
Also, ohne dass du sie ausbaust, wirst du kaum sagen können, ob die noch was taugen. Es sei denn, die ölen oben unter der Kappe raus und alles ist versifft.
Sofern sie noch gut sind, müssen sie, wie schon gesagt, schwer reinzudrücken sein und die Kolbenstange fährt dann langsam wieder aus.
Mach mal die Kofferraumklappe auf und drück ruckartig die Ladekante herunter. Die Stoßdämpfer sollten jetzt kurz federn, aber das Auto sollte nicht mehrfach wippen.
Vorn kannst du das gleiche tun.
Falls doch gewippt wird, sind wahrscheinlich die Dämpfer hin.
Zusätzlich kannst du mal die Dämpfer im Radkasten kontrollieren. Wenn dort Flüssigkeit rauskommt, sollten die auch weg.
ich war ebenso beim freundlichen und hab nen stoßdäpfer test machen lassen weil ich das gefühl hatte das was nicht I.O. ist… dabei kam raus… dämpfer sind noch in der verschleißgrenze und müssen nicht gewechselt werden.
da ich nun auch tiefer wollte und meine feder hinten rechts eh schon gebrochen war und der dämpfer hinten recht schon schwitze entschied ich mich für ein komplett fahrwerk.
Mein Original Ambition hatte 128tkm drauf.
Als wir dann das alte FW ausgebaut haben stellste ich wie bei @ lissij fest das alle 4 dämpfer im arsch waren… ich konnte sie reindrücken und selbst nach 3std kamen sie nicht mehr raus… kein millimeter.
also ich kann dir nur empfehlen bau dir auch neue dämpfer ein…
dein auto ist nun auch schon 9 jahre alt und da isses normal das die dämpfer nicht mehr gut sind.
les dir auch das mal durch ich stand damals vor der selben frage