[8L] Wie flicken? Schweißen, Auspuff Dichtmasse?

Moin zusammen,

vom Sound her könnte mein 8l momentan bei der DTM an den Start gehen.
Das Rohr vorm Mittelschalldämpfer (msd) ist bei mir an einer schweißnaht undicht. Genau an der Stelle wo das Rohr über den den querträger (schwarzer metallträger der von unten rangeschraubt wird) zum msd läuft is das loch unten, wo es nass is…super auf Bild erkennbar.
Wie würdet ihr das Problem lösen?
Sollte man es an der Stelle mit Auspuff-Fix probieren oder lieber schelle vom kat killen, ebenso am ESD und dann den MSD rausholen…dann entweder fixen oder halt neu machen.

Was sagen die Profisschrauber im Forum dazu?
Vielen Dank für Eure Tipps und beste Grüße,
Phillip

Also wenn ich das Loch so sehe, besser neu machen.
Zudem sich da ja auch noch ein Riss nach hinten abzeichnet.

Neu machen…

Tja, ich würde auch sagen da is ein neuer fällig…

Ich würde sagen mach es neu!

Als ehemaliger KFZ-ler und leidenschaftlicher Schrauber würde ich schweisen. So wild sieht das noch nicht aus. Habe schon schlimmeres geschweist.

Wenn du aber nicht selber schweisen kannst und das Auto in eine Werkstatt geben mußt, ist es sinvoller die Teile zu erneuern.

@Xander: Schweißmöglichkeit hab ich, aber wie komm ich da ordentlich dran? Bühne hab ich nicht nur Grube und daher möchte ich den Querträger nicht bei Belastung demontieren.
Also wie stellst du dir das vor?

ich würde da nicht mehr schweissen, das sieht alles schon gut angegammelt aus. rausreissen und nen neuen rein, auch wenn die schweissnaht hält, reisst es meistens daneben wieder ein.

@Papa-rene: Da teil ich Deine Aussage vollkommen. Also nen Mittelschalldämpfer oder brauch man da nochwas? Hat jemand von Euch zufällig ne Chance mir die Teilenummer für nen 1,8er 8l zu nennen?
Vielen Dank,
Phillip

Ich würde auf einen Zubehör MSD zurückgreifen von beispielsweise ERNST.
Einfach mal deinen Teilemenschen anrufen und nachfragen.

Ich kenne den Unterboden und die Auspuffanlage vom 8l nicht.
Wenn du den Schalldämpfer erneuerst muß er doch auch ausgebaut werden. Also den alten ausbauen und schweisen. Vor dem ausbauen vieleicht noch zwei "Streben" anpunkten (z.B lange schrauben) das die Rohre sich beim ausbauen nicht verdrehen.
Sehe da kein großes Problem.

thx all, was haltet ihr davon einen gebrauchten Topf vom Teileverwerter bei mir in Hamburg zu nehmen?
Brauch ich für die Montage noch Material wie Schellen, Gummis usw?

Ohne Schellen wird es schwer die Sachen dicht zu bekommen.
Hast Du sowas schonmal gemacht?
Das Teil sollte spannungsfrei verbaut werden, sonst wirst Du dich ärgern.
Es spricht nicht viel gegen einen gebrauchten MSD, nur sollte er halt in einem guten Zustand sein.

ok super danke, dann werde ich mich mal um Montagematerial sowie kümmern. Beim A3 hab ich noch nie etwas am Auspuff gemacht, aber das wird schon :wink:

Wir flicken Löcher immer mit ner leeren Cola Dose und 2 Schellen xD
Aber keine Ahnung ob das Tüv konform ist ;D