[8L] Wie bekomme ich diesen Stecker vom Fahrersitz ab?!

Hallo, anbei die Fotos.

Beim 2. Bild zeigen die kleine 2 Pfeile wie sich das lila Ding nachoben schieben ließ und die gestrichelte Linie wie es in der Ausgangsposition sit.

Trotzdem kann ich die beiden nicht auseinanderziehen. Habs mit einem Schlitz versucht aufzuhebelen, aber es löst sich nicht und ich will es ungern kaputt machen.

Weiss da jemand was?

0819565001354891796.jpg

Kommt schon, einer von den 64 die reingeschaut haben, müssts doch wissen …

kannst du mal ein paar bessere Fotos machen, hier kann man nicht wirklich viel erkennen.

lila ist immer die klammer die die pins im stecker festhält. auseinander geht der durch festes ziehen

Die lila Klammer habe ich ja nach oben gelöst, wenn ich dann nen Schlitz reinstecke, im Bild 3, wo das kleine lila Ding ist - oder auch nebenan in einen Spalt, um es aufzuhebeln, bewegt es sich nur an der Stelle, aber oben ( Bild 1 ) tut sich nix.

Was sollen die beiden Stecker überhaupt sein? Er hat keine Sitzheizung, kein Seitenairbag und die Sitzverstellung ist ja nicht elektrisch sondern mechanisch/hydraulisch…?

Also bei gelben Stecker tippe ich auf Airbag.

Richtig. Ich konnte sie bei mir nicht trennen, ohne, dass dabei dieser "Bügel" (1. Bild, ganz unten) durchgebrochen ist. Dann ging´s aber ab. Trotz der Beschädigung sitzt er aber immer noch so, dass es nicht von alleine rausgehen kann.

ich glaube das Lila Teil hat nichts zu sagen. Ich meine, da ist eine gelbe Halteklammer, die ich damals vorsichtig abgehebelt habe.

Fahrerairbag? Also das Ding im Lenkrad oder wie? Wieso ist er am Sitz befestigt? Der gehört also nicht zum Sitz? Versteh diese Konstrunktion überhaupt nicht…

Ich hab mir jetzt nämlich ein Sitz gekauft, selbes Models etc, bei dem die Kabel fehlen, aber die Vorrichtung wo die Kabelhalterung befestigt sind, ist vorhanden.

Natürlich für den Airbag im Sitz :wink:
Wenn keine Kabel am neuen Sitz sind, dann hat er wohl keinen Airbag…

hm, das wird der Tüv vermutlich nicht gerne sehen (falls er da mal genauer hinschaut) Kann sein dass Du dann bei den neuen Sitzen einen Fehler im Kombiinstrument angezeigt bekommst, dann bräuchtest Du entsprechende Stecker zur Stillegung der Airbagwarnung. Aber das Austragen von Airbags ist meines Wissens nach nicht mehr so einfach möglich.

Schöne Sch… da habe ich einen Sitz im Top Zustand und mit tadelloser EE Funktion und ich hab so einen Mist wie Seitenairbags… Es gibt wohl so was wie Stecker zum Deaktivieren der Seitenairbags, aber die kosten bis zu 50 Euro :/…

Du bezeichnest Dinge, die dein Leben retten können, als Mist?
Würde ich nicht^^ Genausowenig, wie ich für ein Sportlenkrad oder so auf einen Airbag verzichten würde.

Für mich ist es nun mal Mist, wenn die Qualität der Sitze so miserabel ist, dass jeder 2. A3 Besitzer über fehlerhafte EE Funktion klagt und daher gibts auch nicht soviele Sitze auf dem Markt mit funktionierendem EE.

Naja, falls jemand einen Fahrersitz braucht ohne Seitenairbag, aber voll funktionstüchtig und sehr gut erhalten, kann sich bei mir per PN melden.

naja wo ist denn das Problem. ich arbeite gerade in einer Sattlerei und was du machen kannst ist: einfach den bezug (evtl inklusive schaumkern) wechseln :wink: ist jetzt keine große aufgabe, brauchst halt zum wiederzusammensetzen Polsterklammern. ansonsten kannst du natürlich auch einfach zu einem Autosattler in deiner Nähe gehen und das in Auftrag geben :wink:

Falls es in deinem Umkreis ist: Sattlerei Thomas Rieling in Estenfeld (in der nähe von Würzburg)

Irgendwo hab ich hier aber gelesen, dass es nicht so einfach ist den Bezig zu wechseln^^
Ich müsste eig mal den Schaumstoff vom Fahrersitz machen (Sitzfläche) aber da habe ich mich noch nicht ran gewagt.

Den Stecker habe ich nun abbekommen. Der hat zusätzlich zu dem lila Clips auch eine Nase, die kaum sichtbar ist, da sie sich fast gar nicht abhebt, jedenfalls Schlitz reinstecken und aufhebeln.

Die Probleme mit der EE habe ich auch rausgefunden. Erstens ist so ein Plastikteil, was eine Feder - vermutlich eine Entriegelung - zusammendrückt ziemlich verschoben gewesen, weil eins der beiden Löcher ausleiert war und so der Anpressdruck das Plastikteil etwas in Querlage bringt.

Zweitens ist ein längliches Metallding, welches eigentlich grade ist und durch eine Nase an der Gesamtvorrichtung nach unten gedrückt wird, komplett verbogen, so dass die nicht mal gerade ist, sondern nahe 90 Grad. Komischerweise ist es beim Beifahrersitz auch so, aber da gibts keine Probleme.
Ist aber beides machbar. Fummelarbeit inklusive.

So und um.die Fehlermeldung zu umgehen einfach einen 1ohm Widerstand in die pins des fahrzeugseitigen steckers stecken… Und siehe da Kontrolle bleibt aus… Musst dann aber den Airbag austragen lassen. Wenn's nen 8l ohne seitenairbag gab is das austragen Kein Hit …