[8L] Wie befestige ich den originalen S3 Dachspoiler am A3?

hallo!

habe mir jetzt den originalen s3 dachspoiler gekauft!

frage mich jetzt nur wie ich den befestigen soll!?!?

wer kann mir tips zum sauberen lochrohren in die heckklappe geben!!!???

gruß
botti.

Mach die Schrauben vom Dachspoiler weg und kleb das Ding drauf - hab ich auch so gemacht.

Hey,

ich habe auch schon an dn originalen Dackkantenspoiler vom S3 gedacht…aber wenn ich so ein Teil darnbaue, möchte ich es eigentlich auch lieber verschrauben…mirist einfach unwohl dabei, irgend etwas nur zu kleben…

angeblich soll man von der innenseite der Heckklappe aus leicht vorgestanzte Abdrücke sehen, die bei der S3 Klappe dann durchgestanzt werden…dann müsste es passen…aber ich hab leider selbst noch nicht nachgesehen…

Ansonsten würde ich SEHR GUT messen, sorgfältig anzeichen, ankörnen, durchbohren…alles wieder schön versiegeln, die Auflagefläche für den Spoiler am Auto und am Spoiler etwas anschleifen, Karosseriekleber wie Sikaflex satt einseitig auftragen, dann den Spoiler aufstecken und andrücken, dabei überflüssigen, an den Rändern austretenden Kleber abwischen. Anschließend den Spoiler verschrauen, (Unterlegscheibe dazwischen) und von oben 24h andrücken (z.B. mittels Sandsack…

Sehr problematisch ist halt die Löcher richtig zu bohren…evt. ne Bohrschablone anfertiegen…

Aber wie mein Vorredner schon sagte…eigentlich reicht eine Klebemontage aus…musst du halt die vorgesehenen Stifte vorher entfernen (absägen, rest mit Schleifscheibe und Flex entfernen…)

MFG

Hat zufällig jemand den spoiler schonmal verschraubt?

Wie habt ihr die Löcher an die richtige stelle bekommen?

MFG

Suchfunktion benutzen!

Schaue mal hier, gibt’s einen Workshop!

http://www.langtimoalex.de

Er hat den DKS aber auch nur geklebt!
Habe bisher von keinem gelesen, der den noch angebohrt hätte.
Soll schwierig gehen, da das Blech zweilagig ist.
Ein User hat die komplette Heckklappe gleich mit dazu genommen, war allerdings wohl auch recht günstig.



hallo,

Also ich werden den DKS heute mittag drauf schrauben! Ich werde die Löcher bohren und dann bericht erstatten. Mein Karosseriebeuer würde es auch machen, mit Lackeiren 200 Euro! Aber ich werde mich selbst versuchen!

Grüße domi

Meiner ist beim Lackierer. Zahle 95 Euro fürs lacken und am Wochenende wird er mit Sikaflex 260 draufgeklebt!

Ist es wichtig die Heckklappen stelle anzurauen? oder reicht eine gründliche Reinigung?

Hallo,

welcher Kleber von Sikaflex ist denn dafür am Besten geeignet? Hab nämlich auch noch eine Montage vor…

Wo kauft ihr den günstig?

Gruß

Also Heckklappe aufrauen, damit eine ordentliche Klebeverbindung entstehen kann.
Und nach aufrauen natürlich mit Acetonoder ähnlichem Mittel reinigen.
Die Unterseite des dKS natürlich auch anschleifen und entfetten/reinigen.
Nach dem Kleben und ausrichten mit Klebeband ordentlich fixieren und wenigstens 12h so trocknen lassen!
Es muss nicht unbedingt geschraubt werden, wenn der DKS vernünftig geklebt wird.

Gruß, Patrick

Hallo . Für meinen Dachspoiler habe ich scheibenkleber benutzt . Kostet c.a 25-35 euro .Ich habe 30 bezahlt .Die stelle einfach gründlich reinigen ,dann im Scheibenkleber set vorhandenen Primer auf die beklebende stelle auftragen.Der Primer ist so eine art Grundierung für den Kleber .Dann kurz trocknen lassen und Kleber drauf .Achtung nicht so viel sonst quillt er über wenn du den Spoiler drauflegst .Sobald du den Spoiler auf die Heckklappe draufgelegt hast ,spannst du den mit Klebeband und lässt den mindestens für 8 stunden kleben.Am besten über Nacht und das wars auch schon . Glaub mir das hällt !!!

Moinsen,

ich haben den S3 DKS auch bei mir drauf. Und obwohl ich mir aus den Konstruktionszeichnungen des DKS die genauen Koordinaten der Löcher rausgesucht habe, habe ich aufs Bohren verzichtet. Warum? Es ist ein Doppelblech, so dass man, wenn man selbst bohrt, mal mit Sicherheit kein gerades Bohrloch hinbekommt. Außerdem bleiben dann Bohrspähne in der Klappe zurück, die sehr leicht rosten werden. Da kann man die Bohrung noch so gut versiegeln, das bringt nichts. Ach ja, und wenn die Löcher schräg sind, bekommt man den Spoiler natürlich auch so richtig passend angeschraubt…
Also haben ich den DKS auch "nur" geklebt und es hält bombenfest.

Weiß niemand welcher Sikaflex Kleber zu empfehlen ist?

Wie habt ihr die 4 Pins an dem DKS ab bekommen?

aus welchem material ist dein Spoiler ,aus Gfk oder aus Abs kunststoff

Ist der originale aus ABS. Da ist aber ein Metallgewinde drin.

Versuch es doch mal vorsichtig mit einer flex und einer Schrubscheibe langsam wegzuschleifen .Eine andere möglichkeit sehe ich leider nicht . Es sei den du bohrst in die Heckklappe hinein , was ich dir nicht empfehlen würde.Oder du besorgst dir einen anderen Spoiler aus Gfk ohne diese Metalpinne.meinen habe ich aus dem Schrottplatz für 15 euro gekauft .Versuch dein glück !

mitm dremel die stifte abdremeln, primer auf die heckklappe und den spoiler, scheibenkleber drauf, aufsetzen, mit klebeband fixieren, fertig! hält bombenfest!!! oder schon mal ne scheibe verloren^^

qwatsch , mit der scheibe passiert schon nix

Was ich so gelesen habe eignet sich der Sikaflex 260 Kleber sehr gut zum Spoiler kleben.

Also ich habe meine vier Bolzen mit Flex runter geschliffen. Besorg dir aber einen Atemschutz weil durch das schleifen giftiger Rauch entsteht ( Plastik).

Die vier Bolzen müssen natürlich weg.
ABER so teuren Kleber braucht es nicht.
Es gibt von Teroson Karosseriekleber, den habe ich auch benutzt.
Da muss nix geprimert werden, nur alle Auflageflächen aufrauhen, entfetten/reinigen und dann großzügig in Form von einer verlegten Fußbodenheizung auf die Unterseite des DKS auftragen, im Kantenbereich aufpassen, dass man nicht zu nah kommt, sonst quillt es dann seitlich raus.
So hält es wirklich bombenfest!

Gruß, P.

Hallo,

So hab nun die Abdeckung weg gemacht die erst 4 Löcher vom ersten Blech sind schon vorgebohrt! Hab eine halterung für die Bormaschine das sie exakt gerade reingebort werden!

Eine Frage hab ich noch, wie weißt man nach das es ein original Spoiler ist wenn er moniert ist? Beim letzte A2 habe ich gedacht ich lasse den Spoiler ( war aus GFK also nachbau) nicht eintrage dann musste ich zum TÜV und prompt hat er in bemängelt das ich ihn eintragen muss!. Wenn ich sage er ist original und die Teilenummer ist unterdem spoiler kommt er bestimmt auf die IDEE ich soll ihn abmachen! mmhhhh. Vielleicht Fotos machen?

Habt ihr ne Idee

Danke Grüßle domi