Hi,
hat der A3 auch noch Probleme mit dem Festgammeln der Handbremsmechanik?
Beziehe mich auf die Golf3/Passat35i Hinterachssättel.
Vielen dank schonmal.
Chris
Hi,
hat der A3 auch noch Probleme mit dem Festgammeln der Handbremsmechanik?
Beziehe mich auf die Golf3/Passat35i Hinterachssättel.
Vielen dank schonmal.
Chris
Kurz gesagt: Ja.
Ich sage jein. Bei schlechter Pflege gammelt jede Bremse. Ich habe jetzt über 170tkm. und an der Bremse hinten war noch nichts, ausser neuen Belägen. Du darfst nicht vergessen, VW hatte bis zum Golf 4 noch völlig andere Hinterachsbremsen. Das waren Scheiben mit integrierten Bremstrommeln. Ab dem Golf4 und bei Audi schon immer ist die Handbremsmechanik in den Bremssattel integriert.
Ach so meint er das…
Ich dachte an das typische Problem der Undichtigkeit in Verbindung mit Wasser und Eis im Winter… zack hängt die Bremse…
dat tut sie aber auch nur wenn die gummienden kaputt sind, ich zb prüfe sie jeden winter daher auch ne reine sache der pflege…
Definitiv nein. Das mit integrierter Bremstrommel ist BMW.
Die Sättel vom Golf3 und Golf 4 / Audi A3 sehen fast gleich aus. Sollten sogar tauschbar sein wenn man die Bremsleitung tauscht.
@Audimeister: Welche Gummienden?
Meinst die am Handbremsseil?
Eigentlich meinte ich das der Simmerring der die Welle für die Handbremsbetätigung abdichtet undicht wird und die Welle das gammeln anfängt und fest hängt.
Golf 4 in jedem Falle, Golf 3 würde ich jetzt mal nicht unterschreiben
Dir SÄTTEL sind übrigens absolut nicht anfällig, jedenfalls nicht weil es 2mann von 600000 im winter haben, was aber wirklich gern mal ist, ist wenn das Bremmseil einfriert und man die bremse dann nicht gelöst bekommt.
Hier hilft wie gesagt das seil mit WD40 fluten damit das wasser verdrängt wird, und dann am ende zum sattelhin die rippendichtung ersetzen, dann ist ruhe…( jedenfalls sollte da eine sein ) !sieht aus wien blasebalk von einem Matchbox wagen.
Jo , wir meinten was Verschiedens…also die welle ist definitiv kein bauteil das sich durch anfälligkeit auszeichnet, wie gesagt, da eher schon dsa seil
Solle sie undicht sein gibts Rep. Sätze, oder eben nen neuen sattel.
Also da ich aus der Passat-Fraktion bin weis ich wie die Bremsen aussehen und da mir nun in kürzester Zeit der zweite Satz Bremssättel fest wurde kenn ich das Problem und mit Rep-Satz ist da auch nix, weil meine Wellen so zusammengefressen sind das ich die nie mehr dicht kriege.
Und ich wollte nun eben wissen wie es um die Sättel im A3 steht, da ich mir ein paar gebrauchte holen wollte um diese auf meinen Passat zu schnallen. Hatte neulich einen A3 da und die Sättel sehen bis auf den Anschluss der Bremsleitungen kompatibel aus.
@Audimeister: Gibts die Lippen einzeln? Hab bis jetzt immer das Seil gewechselt. Kostet ja ganze 12€.
Jaja diese blöden Seile. Das spiel kenne ich zu gut.
hmm kann auch sein das sie mit daran sind, das weiss ich leider nicht mehr im detail
Also die sättel des A3 sind ncht anfällig, von daher kannst guten gewissens, (sofern passend ) jene an den passat schrauben