Da die Stellen, wo es unterm Lack rostet nachlackiert wurden (wg. Heckschaden des Vorbesitzers), übernimmt Audi diese auch nicht als Garantiefall.
Da ich mir momentan die Kosten für eine professionelle Entrostung und Lackierung sparen möchte, denn so langsam ist der Wagen „verbraucht“ bzw. ist er mir als Benziner bei ca. 100km/täglich etwas zu teuer und daher werde ich ihn wohl nächstes Jahr abschiessen.
Daher die Frage, wie ich es am Besten selber machen kann bzw. geht das überhaupt?
Soweit man es ersehen kann, sind die betroffenden Stellen nicht allzugross, sodaß ich es zumindest versuchen würde…
Wie gehe ich da am Besten vor?
Was muss ich alles machen?
Wie kriege ich die Leiste da raus?
+ Dieser Beitrag wurde von PeeDee am 13.09.2006 bearbeitet
Rostschaden kann nur durch fachmännische Bearbeitung entfernt werden! Deswegen gebe ich dir den Tipp es machen zu lassen. Es sei denn du bist Spengler und/oder Lackierer, aber dann würdest du die Frage nicht stellen
Generll…
Lack entfernen (schleifen, sandstrahlen)
ev. zu stark beschädigtes Blech entfernen, rausschneiden, neues Teil einschweißen
gegen Rost schützen (Verzinken etc.)
Spachteln und wieder lackieren.
Kommt auf die Farbe und Lackierung an. Obs metallic oder gar perleffekt ist.
Generell… Klarlack muss großflächiger lackiert werden, wegen Sprühnebel und Übergang. Ganz schlimm ists bei silber.
Übrigens galt die Beschreibung einer punktuellen „Behandlung“.
Die Leiste wird also einfach nur rausgeklippst?
Oder besteht beim rausnehmen die Gefahr, daß sie reisst oder derformiert wird?
Ist sie aus Kunststoff oder Metall?
Das sollte ich mal so für meinen Lackierer in Erfahrung bringen, der sich das heute mal angeschaut hat.
Apropos Lackierer. Er meinte, er könne mir nicht versprechen, daß die rostigen Stellen für ewig dann weg sind.
Ist das normal?
Ich mein, er hat bisher immer gute Arbeit geleistet, aber ich denke mal nicht, daß er die betroffenen Stellen verzinken kann, da er nur ne kleine „Lackierbude“ hat.
Die Leiste wird also einfach nur rausgeklippst?
Oder besteht beim rausnehmen die Gefahr, daß sie reisst oder derformiert wird?
Ist sie aus Kunststoff oder Metall?
Das sollte ich mal so für meinen Lackierer in Erfahrung bringen, der sich das heute mal angeschaut hat.
Apropos Lackierer. Er meinte, er könne mir nicht versprechen, daß die rostigen Stellen für ewig dann weg sind.
Ist das normal?
Ich mein, er hat bisher immer gute Arbeit geleistet, aber ich denke mal nicht, daß er die betroffenen Stellen verzinken kann, da er nur ne kleine „Lackierbude“ hat.
[/quote]Die Leiste ist aus Metall! Wenn du sie Weg machst kannste sie Danach Weg Schmeissen!
Hm, das ist natürlich blöd, denn zum entrosten/lackieren muss sie ja runter, denn wer weiss, wie es da drunter aussieht…oder??
Könnte man denn erstmal auch ohne die Leisten fahren oder haben sie noch einen bestimmten Zweck wie Ablaufrinne oder so???
Du hast bei dir doch auch den (?) Rostschaden beheben lassen und doch sicherlich auch die Leisten ersetzen müssen…weißt du dann noch evtl. den Preis für die Leisten?
+ Dieser Beitrag wurde von PeeDee am 01.10.2006 bearbeitet
Uff…das ist natürlich jetzt verwirrend, denn ohne deine Antwort heute, hätte ich mir die Leisten nachher bei Audi bestellt, was natürlich ein zusätzlicher Kostenfaktor ist
Also wenn ich mir das Geld für die beiden neuen Leisten (die Lackierung dafür kommt ja auch noch hinzu) sparen kann, wär das natürlich nicht übel
Kann mir das denn noch wer bestätigen?
Denn jetzt grad stehe ich bei dieser 50:50-Antwort etwas aufm Schlauch
Naja, fürs Testen fehlt mir momentan die Zeit und zum ende der Woche geht er (hoffentlich) zum Lackierer…
Vor vorne anfangen??? Hm…aber da kommt man doch nur spärlich ran oder? Habt ihr da irgend nen Spezialwerkzeug verwendet oder einfach nur mit Schraubendreher o.ä. rausgehebelt?
Aber aus Metal sindse schon, die Leisten, richtig?
Also am besten wäre ein Plastikkeil oder wenn es nicht anders geht nimm nen Schlitzschraubenzieher und wickel etwas stoff rum damit du net beim Abrutschen kratzer irgendwo hin machst wo dann net lackiert wird. Ach ja. Leiste geht ohne Probleme raus. Wird aber von Audi bei der Werksübernahmelackierung ersetzt da diese meistens auch untenrum von Rost befallen ist. Würde auch nicht vesuchen die Leiste zu entrosten und untenrum zu lackieren. Denn wie dein Freund gesagt hat: Wo einmal rost war kommt er auch wieder. Ist nur eine Frage der zeit.
Joa, aber wie gesagt, bei mir isset ja leider kein Garantiefall und wenn ich mir die Kosten für die Leisten sparen kann, dann mach ich es auch :o)
Mal gucken, wie die von unten aussehen, wenn mein Lackierer die rausnimmt.