[8L] Wheelworld WH1 7,5x17 ET35, passt das?

Hallo zusammen,

habe mich etwas umgeschaut und mir die obige Felge "ausgesucht", natürlich mit vorbehalt. Passt diese Felge auf meinen 8L BJ2002 mit 75 KW? (Ambition-Paket). Reifen würden wohl 225/45 oder 215/45 werden.

Gutachten: http://www.manetec-10.de/apps/wheelworld/base.nsf/Resources/Resources/$FILE/10005_57.1.pdf

Mein Problem liegt eingentlich in den Auflagen: K1c K2b. Was konkret bedeuten die in Aktionen und Geld?

Wäre euch sehr dankbar für eure Hilfe!
mcfreis

Die Auflagen sind durch die Serienkotflügel erfüllt - da schaut nix raus, was extra abgedeckt werden müsste.

Gruß Mackie

Danke Mackie, dein Wort in Gottes Ohr!

Sollte ich lieber 215er anstatt 225er nehmen in Hinblick auf Spiel im Radkasten? Ist da noch was zu beachten?

Danke
mcfreis

Ich fahre 8x17 ET35 und habe auf der HA noch 15mm Distanzscheiben drauf, musst dir also wegen den Auflagen keine Sorgen machen.

PS: Bei mir sind 225/40/R17 Reifen montiert.

Ich hab 7,5x17 ET30 und hatte schon 225/45 und 215/45-er Reifen drauf.
Beides problemlos.

Gruß Mackie

Vielen Dank!

(Jetzt muss ich sie nur noch irgendwo her bekommen, aber das ist ein anderes Problem g)

die 225 sind günstiger.

So, habe soeben bestellt :crazy:

4x WH1 7,5x17 LK5x100 ET35 in metallic silber
4x Michelin Pilot Sport 225/45R17 91 Y

Jetzt heißt's warten … :coffee:

Meine Bestellung ist eingetroffen :wink: Die Felgendeckel von meinen Audi-Felgen konnte ich mit geringen Modifikationen verwenden g

Sitzt, passt, wackelt und hat Luft … am Samstag mal beim TÜV vorbei schauen mir ist nähmlich nicht klar ob ich da was eintragen lassen muss :confused:

Beim Gutachten ist ne ABE vorne dran, aber die Auflagen K1c K2b :confused:
(http://www.manetec-10.de/apps/wheelworld/base.nsf/Resources/Resources/$FILE/10005_57.1.pdf)

Hat da jemand Erfahrung?

Leider ist mein TÜV-Mensch anderer Meinung :dagegen: War heute mal in DA beim TÜV, war irgendwie nicht so doll, mein Wochenende ist jetzt erstmal im Arsch.

Was nun, wie kann ich die Radabdeckung herstellen? Hab mal einige Bilder angehängt. Würde mich über Tipps freuen :gott:

GA:

[quote]
K1c Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen der Frontschürze und des Kotflügels oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 30° vor bis 50° hinter Radmitte herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben
genannten Bereich abgedeckt sein.

K2b Die Radabdeckung an Achse 2 ist durch Ausstellen der Heckschürze und des Kotflügels oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 50° hinter Radmitte herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben
genannten Bereich abgedeckt sein.
[/quote]

Also an der Radabdeckung kann es sicherlich nicht liegen,dass du kein TÜV bekomm hast. Fahre dieselbe Felgengröße 7,5x17 und ET35 vorne wie hinten. Hab sie nur mit Ambition-Fahrwerk eingetragen bekommen und später mit H&R CupKit auch kein Thema.
Kannst sogar vorne und hinten noch Distanzen verbauen und alles ist abgedeckt.

Also mal genau nachgefragt warum er sie dir nicht eintragen will?

Habe auch die Ambition-Ausstattung und er meinte, dass für die Auflagen K1c und K2b Modifikationen an der Karosserie durchgeführten werden müssen … ist kein "Wunschkonzert"! Wir sind dann zum Wagen gegangen und er hat ihn sich angeschaut und meinte, dass die Abdeckung von Rad und Felge nicht gewährleistet sei!!! Von oben geschaut ist zwar die Radmitte abgedeckt aber nicht die Seiten … ich versteh es nicht … :frowning:

Also ganz ehrlich, dann würd ich es bei nem anderen TÜV probieren, der vllt. mehr Ahnung hat. Wenn du wirklich 7,5x17 mit ET 35 hast, dann passt das locker mit den Serienkotflügel.

Dann haste vorne noch ca. 10mm und hinten 20mm Platz bevor der Reifen bzw. die Felge nicht mehr abgedeckt sind. Reifen bzw. die Felge darf halt nicht weiter rausstehen als der Kotflügel ist.
Warum sollte es bei dir anders sein als bei 100 anderen hier?

Hi Björn,
such dir auf jedenfall eine andere Tüv Stelle, manche Prüfer besitzen einfach
nicht so viel Fachkompetenz. Sehe bei dieser Rad/Reifenkombination keinerlei
Probleme.

Bestanden :up:

War gestern beim Tüv in Bischofsheim … alles wunderbar, war ne Sache von knapp ner Stunde inkl. warten. Keine Probleme gehabt. Der Prüfer hat sich die Sachen, die der Prüfer am Samstag bemängelt hatte, nicht mal angeschaut … muss man alles nicht unbedingt verstehen.

Grüße